Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzbaum neu beziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Womit kann ich einen Katzbaum für meine Katze neu beziehen.
Die Säule mit der Sisalschnur ist klar,aber was könnte ich auf die Flächen ziehen?

besten Dank im vorraus
23 ANTWORTEN 23

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Xanthippe:
Da ein Kratzbaum von den Tigern immer stark beansprucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deckenstoff die notwendige Festigkeit hat; das würde ich eher nehmen, um Höhlen u. dgl. auszupolstern. für die Liegeflächen, die unsere Katzen ebenfalls zum Kratzen verwenden, würde ich auch immer Teppich oder Teppichreste nehmen. Die Schmutzfangmatten kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da auch die sehr robust sind.


Unser Kater benutzt eigentlich nur den Teppich zum Kratzen. Daher wäre das, zumindest bei uns kein Problem. Es müsste natürlich von Katze zu Katze neu entschieden werden.

Stadi1
Alter Hase
Für meinen selbst gebauten Kratzbaum habe, hab ich mir Meterware von original Kratzbaumstoff geholt, kostet nicht die Welt und hält ewig.

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2137_Teddystoff.html

Janinez
Diamantmitglied
sieht aus, wie so Plüschstoffe, die sind auch nicht schlecht................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest. Oben im Thread sind ja schon einige gute Anregungen dabei.
Welches Material Du für die Flächen benutzt, hängt ganz vom individuellen "Kratzverhalten" Deiner Mieze ab.

Kratzen diese auch auf den Flächen?
Dann muss ein robustes Material her. Mit alten Sofabezügen und Plüschstoffen kannst Du dann nichts werden. Die sind im Nu kaputt. In diesem Fall würde ich zu Teppichresten oder einer umgedrehten Fußmatte raten. Wenn Du noch Wert auf eine gute Optik legst, kannst Du Dir im Baumarkt auch ein Stück neuen Teppich von der Rolle abschneiden lassen, die Deinen ästhetischen Ansprüchen genügt. Wahlweise kannst Du die Flächen auch mit Sisalseil umwickeln und nur die Liegehöhlen weich auspolstern.

Werden die Flächen allerdings nicht zum Kratzen benutzt, sondern zum Ausruhen, bist Du so ziemlich frei in der Auswahl der Materialien. Das Einzige was Du beachten solltest ist, dass man das Materiel wieder leicht reinigen kann. Also einfach mit dem Staubsauger drüber, ohne noch extra Hand anlegen zu müssen.

Grüße

Samy

schnurzi
Platinmitglied
Wenn der Kater mal zu mir kommt, halte ich immer mein Bein hin, das macht Spaß----Spaß---- ich muss alle 3 Monate den Kratzbaum mit neuer Kurdel oder Strick erneuern, hab schon Kleber ausprobiert (Katzenfreundlich) aber immer das selbe Problem, er zieht von Oben nach Unten und denn hab ich Oben immer eine Lücke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich den Sisal am Kratzbaum erneure dann nehm ich jetzt Kunstsisal. Das ist zwar Kunstfaser, aber hält länger und fasert nicht so. Und dann mußt du beim aufdrehen der Kordel immer schön fest drehen und dann möglichst eng die Windungen, immer schön gegen die Windungen festklopfen. Unsere zwei Edelkatzen haben noch keine Nachteile wegen dem Kunstsisal.

Janinez
Diamantmitglied
Schnurzi vielleicht mag Dein Kater ja lieber deine Hosenbeine................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also auf meinen hatte ich einfach Überreste unseres Teppichbodens gemacht. Und in ein Körbchen kam ein Teil eines Schaffells (Imitat)

Janinez
Diamantmitglied
und so Teppichbodenreste bekommt man oft auch noch geschenkt..................

johannes1985
Grünschnabel
Ja würde mich auch über tipps und Tricks zum Thema freuen müssen uns für unsere zwei Tiger auch noch was einfallen lassen.