Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe in Fenster, Tür oder Aussenwand

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit diesem Sommer wohnen bei uns zwei Kater (Skipper und Scotty, aktuell 8 und 5 Monate).
Wenn Scotty 9 Monate alt ist, werden sie Freigänger. Skipper könnte zwar schon eher raus, allerdings soll er die Welt nicht alleine erkunden und auf Scotty warten. emoticon.teeth_smile.title
Wir wollen eine Katzenklappe installieren, die per Chip gesteuert wird, sodass nur unsere beiden Kater 'berechtigt' sind.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, es gibt also nur eine Strassenseite mit Hauseingangstür / vergittertem Fenster zum HWR und eine Gartenseite mit Terrassentüren. Unser Schlafzimmer im 1.OG mit bodentiefen Fenstern geht auch zum Garten.

Mein Favorit ist derzeit, nach hinten zum Garten einen 'Tunnel' durch die Aussenwand zu bohren und hier eine dafür vorgesehene Katzenklappe zu installieren.

Die anderen möglichen Optionen

  • Katzenklappe in Terrassentür --> Nachteil: Aussenjalousien müßten auch nachts geöffnet bleiben, auch wenn wir nicht zu Hause sind
  • Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus
  • Katzenklappe in der Eingangstür --> Strassenseite
  • Katzenklappe im Fenster des HWR --> Strassenseite, weitere Klappe in der Tür des HWR notwendig
bedeuten immer, dass eine Tür / ein Fenster 'aufgeschnitten' werden muß. Das kann wahrscheinlich nur eine Firma und wird teurer als DIY. Zudem möchte ich aus Sicherheitsaspekten eigentlich keine Klappe in der Eingangstür oder der Terrassentür.

Das Loch für den Tunnel in der Aussenwand sollte machbar sein. Die Aussenwand besteht aus Kalksandstein und hat aussen 14cm Dämmung.
Die einzig mögliche Stelle für den Tunnel befindet sich allerdings im (im Winter) beheizten Eßbereich. emoticon.sad_smile.title Wie dämme ich hier richtig, um den Wärmerlust zu minimieren?

Wenn Ihr keinen Tunnel in der Aussenwand favorisiert, dann welche andere Option und warum?


55 ANTWORTEN 55

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69
Nein, diese. Ist aber sicher nicht der beste Preis.
Wichtig ist der Hub, der die Klappe ins Netzwerk bringt und Zugriff per App sicherstellt.

Krusse
Goldmitglied
Das mit dem Nachbau des Fensterflügel ist keine so schlechte Idee, allerdings musst Du dann darauf achten das es ein verzugsfreies Material ist!

Krusse
Goldmitglied
Schau doch sonst mal beim Kleinanzeigenmarkt nach alten Holzfensterflügel. Die werden dort sehr oft verschenkt. Wenn Du da ein größeren Flügel findest, kannst Du Ihn zerlegen passend zusägen und neu zusammen bauen. Eventuell noch die Nut für die Getriebe nachfräsen. Allerdings sind die Bauweisen oft sehr unterschiedlich. Aber mit Chance.

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Das mit dem Nachbau des Fensterflügel ist keine so schlechte Idee, allerdings musst Du dann darauf achten das es ein verzugsfreies Material ist!


.... und welches Holz ist nahe an verzugsfrei?
Fenster-Profile sollte es m.E. auch von der Stange geben. Hat da Jemand einen Tipp, wo ich schauen sollte?

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Schau doch sonst mal beim Kleinanzeigenmarkt nach alten Holzfensterflügel. ...


Auch 'ne Idee emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Mmh ... ist schon fast ein Jahr, dass ich über das Problem nachdenke. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Die Realisierung steht aber für nächste Woche an: Ich werde aus dem vorhandenen Kellerfenster die Scheibe minimalinvasiv entfernen. Dazu möchte ich den Rahmen auf der Innenseite des Fensters aufschneiden ... mit der HKS. Und zwar nur soweit, dass ich die Scheibe herausnehmen kann, um sie dann durch eine 10mm Plexiglasscheibe zu ersetzen. Und dann möchte ich sowas ähnliches wie Glasleisten einsetzen, um die Plexiglasscheibe zu fixieren.
Was nimmt man da am Besten? Vollmaterial, Kunststoffprofile, Viertelstäbe? Und dann Kleben ... und womit? Dichtung dazwischen oder reicht Silikon?