Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Imkerei ist ein sehr interessantes Thema.

Da es immer mehr Projekte dazu gibt, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zum Austausch für Interessierte.



Hier könnt ihr euch austauschen und Projekte verlinken, Bilder zeigen, und, und, und.
Das ist bestimmt ein sinnvoller Austausch und andere können begeistert mitlesen.

Wie kommt der Honig ins Glas? emoticon.regular_smile.title
Man muss nicht alles kaufen, wie baue ich was?
Was benötigt man eigentlich zum Imkern?



Zum Thema Imkerei gibt es auch schon ein paar Projekte.
141 ANTWORTEN 141

Straubi
Silbermitglied
Noch mal zum Thema zurück: " Was braucht ein Imker eigentlich alles"

Neben den Bienen emoticon.teeth_smile.title braucht der Imker verschiedene Werkzeuge wie z.B. :


  • Stockmeisel
  • Enddeckelungsgeschirr
  • Smoker um die Bienen zu besänftigen.
  • Rähmchen
  • Mittelwände
  • Trafo oder ähnliches um Mittelwände in die Rähmchen zu befestigen.
  • Honigschleuder
  • Schutzausrüstung ( für den Anfang zumindest )
  • und, und, und, ......

Janinez
Diamantmitglied
Funny dann sind das aber ganz fleissige Bienen............................. emoticon.regular_smile.title ......

Funny08
Goldmitglied
@ Straubi - wie sieht das eigentlich mit den Örtlichkeiten aus ? - Hab ja schon gesehen, dass es sogar in der Großstadt Bienenstöcke gibt - aber müssen da eigentlich auch irgendwelche Abstände zu Nachbarn oder so eingehalten werden ?

Janinez
Diamantmitglied
interessante Frage, bei uns stehen die am Waldrand und mitten auf Wiesen.........bei euch so richtig mitten in der Stadt?........

Funny08
Goldmitglied
Das mit der Stadt hab ich im TV gesehen, da standen die auf einem 6 oder 8 Stöckigen Haus. Ich selbst bin nen Landei durch und durch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meines Wissens gibt es für den Aufstellungsort keine Bestimmungen - es gilt wohl der Grundsatz, dass keiner über die Maßen belästigt werden darf.

So hat es mir mein Nachbar erzählt, der evtl. die Völker seines Opas übernimmt - da hab ich ihm gleich meinen Vorgarten angeboten... emoticon.teeth_smile.title dann geht keiner mehr rein zum Blumenpflücken... 😉

Funny08
Goldmitglied
Deutschland und keine Bestimmungen ? - Es würde mich wundern *g

Straubi
Silbermitglied
Ja das wird gerade große Mode, Bienen in der Stadt zu halten, was auch seit 2011 erlaubt ist. Man bekommt als Imker Natürlich gelehrt das man die Beuten so aufstellt, das es zu keinen großen Berührungen mit Nachbarn kommt, das kann so ausschauen, das wenn der Weg des Nachbarn verläuft man vor die Bienen ein Hindernis ( z.B. Hecke ) pflanzt.

Janinez
Diamantmitglied
ich reagiere zwar auch allergisch gegen die Stiche, aber trotzdem hol ich das kleinkrabbelzeug, einschließlich Spinnen und Wespen im Notfall mit der Hand aus dem Teich und setz sie in die Sonne

3radfahrer
Diamantmitglied
@Funny08, du bist ein Reinländer! Du kommst vom Land rein. emoticon.teeth_smile.title
Bei uns kommen immer so kleine Wildbienen auf Besuch. Mit nen Bierdeckel und ein Glas schmeißen wir die immer raus, aber es sind einige darunter denn gefällt es in unserer Wohnung und die kommen wieder. Das artet in so in einen Kreisverkehr aus.