Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Imkerei ist ein sehr interessantes Thema.

Da es immer mehr Projekte dazu gibt, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zum Austausch für Interessierte.



Hier könnt ihr euch austauschen und Projekte verlinken, Bilder zeigen, und, und, und.
Das ist bestimmt ein sinnvoller Austausch und andere können begeistert mitlesen.

Wie kommt der Honig ins Glas? emoticon.regular_smile.title
Man muss nicht alles kaufen, wie baue ich was?
Was benötigt man eigentlich zum Imkern?



Zum Thema Imkerei gibt es auch schon ein paar Projekte.
141 ANTWORTEN 141

Straubi
Silbermitglied
Eigentlich lässt man den Honig solange im Honigraum bei den Bienen bis diese Ihn soweit getrocknet haben, oder wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Honig Impfen. Mit Impfen meint der Imker, wenn er einen Eimer mit 21% und einen Eimer mit 14% Feuchte besitzt. diesen dann zusammen mischt um einen Honig mit besserer Feuchte zu erhalten.

Janinez
Diamantmitglied
ah ok. aber wie trocknen Bienen den Honig?..............................................

Straubi
Silbermitglied
Im Bienenstock ist eigentlich immer gleich bleibende Temperatur, die die Bienen mit Ihrem Flügelschlag erzeugen, somit trocknet auch der Honig.

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank für die Info, so langsam lerne ich immer mehr.................................

Kone
Alter Hase
Wie viele Völker hast Du eigentlich, Straubi?

Straubi
Silbermitglied
Da ich noch Jungimker bin, habe ich erst 3 Völker und gleich mal 55Kg Honig geerntet.
Wie war das mit den Bauern und den Kartoffeln? emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
wieviele Bienen hat eigentlich 1 Volk?..................................................................

Kone
Alter Hase
Straubi, Du wohnst wohl in einer anderen Gegend wie ich. Bei uns haben einige die Honigernte sogar ausgelassen, weil so wenig in den Waben war.
Ein Bienenvolk besteht aus 5000 bis 50000 Bienen. Je nach Jahreszeit.

Straubi
Silbermitglied
Bei meinem Kursleiter haben wie neulich 22 Kilo aus einem Volk geschleudert!

Kone
Alter Hase
Das hatte ich vor zwei Jahren das letzte mal. Hatten damals eine überragende Waldtracht.
Die Frühtracht fiel damals allerdings auch wetterbedingt aus.