Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Imkerei ist ein sehr interessantes Thema.

Da es immer mehr Projekte dazu gibt, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zum Austausch für Interessierte.



Hier könnt ihr euch austauschen und Projekte verlinken, Bilder zeigen, und, und, und.
Das ist bestimmt ein sinnvoller Austausch und andere können begeistert mitlesen.

Wie kommt der Honig ins Glas? emoticon.regular_smile.title
Man muss nicht alles kaufen, wie baue ich was?
Was benötigt man eigentlich zum Imkern?



Zum Thema Imkerei gibt es auch schon ein paar Projekte.
141 ANTWORTEN 141

Kone
Alter Hase
Ich bin auch noch unter 20%, aber gerade mal so. Da ich sowieso im Neutralglas verkaufe, stellt das kein Problem dar. Aber mich ärgert es eben. Da freut man sich schön verdeckelte Honigwaben zu haben, und dann ist der Honig sehr feucht.

Straubi
Silbermitglied
Naja, meiner wäre fast etwas zu trocken geworden.
Wie viele Kilo habt Ihr Ernten können ?

Straubi
Silbermitglied
Für Nicht Imker hier mal am Rande erwähnt das einem Honig vom Imker nichts zugesetzt oder entzogen werden darf, Honig ist somit eine 100 %iges Naturprodukt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine 5 Wirtschaftsvölker (die anderen 5 sind dieses Jahr gebildet worden) haben etwa 90kg eingetragen. Das ist für mich völlig ausreichend.

Gruß Ronald

Kone
Alter Hase
Ich bin sehr enttäuscht. Hab's aus Ärger auch nicht gewogen. Es war nur ein kleiner Eimer voll (Bei drei Völkern). Einziger Trost: Die Kollegen aus dem Verein hatten alle das gleiche Problem. Der Grund dafür ist vermutlich der, dass alles was im Laufe des Aprils und auch noch Anfang Mai eingetragen wurde (was ohnehin nur eine mittelmäßige Menge war), ab ca. 10. Mai, als noch gute Tracht herrschte, aufgrund des anhaltend schlechten Wetters wieder verbraucht wurde. Die Völker sind nämlich proppevoll mit Bienen, und drohen zu "platzen". Ein Wunder, dass ich noch keinen Schwarm hatte. Aber immerhin gibt es heuer viele Ableger.

Janinez
Diamantmitglied
das heißt also, dass ich Honig kaufen kann, der mehr aus Wasser besteht als anderer??.........

Janinez
Diamantmitglied
was heißt das, du hattest noch keinen Schwarm...sind das dann flüchtenden Völker?.......

Straubi
Silbermitglied
Bei einem Schwarm spricht man wenn die Bienen flüchten also schwärmen. Das kommt wenn es den Bienen zu wohl wird, dann fangen Sie an und ziehen sich eine neue Königin. Da aber nur Platz für eine Queen im Stock ist, zieht die ältere aus und nimmt einen Teil des Staates mit. Hier spricht man dann vom Schwarm

Straubi
Silbermitglied
Janinez:
das heißt also, dass ich Honig kaufen kann, der mehr aus Wasser besteht als anderer??.........


Es ist wie vieles in Deutschland eine Vorgabe, hier das der Honig nicht feuchter als 20 % sein darf. Dies überprüft der Imker mit einem Refraktometer oder man kann auch den Spritztest machen.
Ich denke nicht das Du als Endverbraucher den unterschied zwischen einen 20% und einem 15% Honig erkennst, es hat auch etwas mit der kristalisation des Honigs zu tun.

Janinez
Diamantmitglied
und was macht ihr, wenn er feuchter ist?............ihr könnt ihn doch dann nicht wegwerfen?