Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Euer Garten-/Sichtschutzzaun aus bzw. wie ist Eure eventuelle zukünftige Planung?

Mixbambullis
Silbermitglied
71001.attach

Ihr kennt es ja wahrscheinlich.......der alte Gartenzaun ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden bzw. Euer Grundstück braucht einfach mal was anderes zur Begrenzung.

Nun stellen sich einige Fragen:

  • aus welchem Material soll der Zaun bestehen?
  • selbst bauen oder fertige Elemente kaufen?
  • mit oder ohne abschließbarer Tür?
  • wie soll die Befestigung aussehen?
  • soll noch Dekoration (Blumenkästen o.ä.) am Zaun integriert werden?
  • Pflege des zukünftigen Zauns
Ich bin ja auch gerade dabei, einen Sichtschutzzaun zu bauen, da es die Maße, die ich benötige, leider nicht gibt. Eine abschließbare Tür wird auch gebaut, damit es nicht mehr passiert, dass einfach ein Paket-Kurier im Garten hinter meiner Frau steht und sie fast zu Tode erschrickt.

In meinem Fall wird alles aus Douglasie gefertigt mit 90x90mm und 70x70mm Pfosten und 120x28mm Vollholzbrettern. Bei mir ist das Gesamtmaß allerdings lediglich knappe 3,81m, da es sich nur um die Abgrenzung zum Stellplatz handelt.

Wie sehen Eure Planungen aus bzgl. eines Zaunes/Sichtschutzes?
Werdet Ihr noch dieses Jahr tätig?
Habt Ihr schon Erfahrungen damit (aus bereits fertigen Projekten)?
Sucht Ihr vielleicht noch nach Ideen oder Möglichkeiten, auf ein Stück mehr Privatsphäre im Garten?

Wir sind gespannt auf Eure Denkanstöße und/oder Fragen zum bestmöglichen Gelingen.
32 ANTWORTEN 32

Brutus
Platinmitglied
Bei mir ist teils Sichtschutzwand und teils gewachsene Hecke. Die Hecke ist leider nicht immer grün, was mir im Winter einwenig missfällt. Was kannman pflanzen, was einigermaßen gut wächst und immergrün bleibt, es dürfte durchaus auch eine Art Kletterpflanze sein, die sich an der vorhandenen Hecke hochzieht diese aber nicht kaputt macht, also kein Efeu, eher eine andere Heckenpflanze, sollte nur immergrün bleiben ?

Toby
Platinmitglied
Brutus:
.... es dürfte durchaus auch eine Art Kletterpflanze sein, die sich an der vorhandenen Hecke hochzieht diese aber nicht kaputt macht, also kein Efeu, eher eine andere Heckenpflanze, sollte nur immergrün bleiben ?


Immergrün

Brutus
Platinmitglied
Danke, wäre jetzt zu schön um wahr zu sein gewesen aber das wird nur 30 bis 50 cm hoch, ich denke da eher an 1,50m bis 2,00m ;O)

Toby
Platinmitglied
Brutus:
Danke, wäre jetzt zu schön um wahr zu sein gewesen aber das wird nur 30 bis 50 cm hoch, ich denke da eher an 1,50m bis 2,00m ;O)


Mein Lieblingsnachbar hat das in 2,50m

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Mein Lieblingsnachbar hat das in 2,50m


Meinst du, das zieht sich schon hoch oder hat der eine andere Gattung dessen ?

Toby
Platinmitglied
Wohl ne andere Gattung.
Muss ein Billig Zeug gewesen sein.
Der hat ja Stacheldraht und einen Igel in der Tasche.

Brutus
Platinmitglied
Toby:
Wohl ne andere Gattung.
Muss ein Billig Zeug gewesen sein.
Der hat ja Stacheldraht und einen Igel in der Tasche.


Wird sich bestimmt noch was finden, vielleicht lasse ich mich mal im Gertencenter beraten ;O)

Holzmichel
Goldmitglied
Mixbambullis:


Hallo Christian,

das sieht mir aber nach sehr viel intensiver Nacharbeit aus......


Irgendwas ist halt immer.
aber es hält sich in Grenzen.Zweimal im Jahr mit der Akku-Heckenscheere durch und gut ist. Jeweils Max. 1 Stunde Arbeit.

Bine
Diamantmitglied
Brutus:
Was kannman pflanzen, was einigermaßen gut wächst und immergrün bleibt, es dürfte durchaus auch eine Art Kletterpflanze sein, die sich an der vorhandenen Hecke hochzieht diese aber nicht kaputt macht, also kein Efeu, eher eine andere Heckenpflanze, sollte nur immergrün bleiben ?


Wie weit ist die Hecke vom Zaun weg ?
Glanzmispel wäre was wenn du noch Platz hast . 30-50 cm zuwachs im Jahr also wächst relativ schnell.
Ich habe zwei Zäune mit Efeu bewachsen und kann nix negatives Berichten. Falls mal Bodelläufer kommen rupfe ich sie raus , ansonsten hält sich das Efeu schön am Zaun fest. emoticon.smilie_like.title
2x im Jahr schneiden das wars auch schon . Und die Insekten /Vögelchen haben auch noch einen guten Zufluchtsort


71336.attach71337.attach

JoergC
Diamantmitglied
Wir haben zur Straße hin eine Tujenhecke. Ist mir auch lieber als ein Bretterzaun.

Da aber über das Hoftor noch freier Blick zur Terrasse ist, habe ich da etwas zurückversetzt ein paar Kirschlorber gepflanzt. Noch sind die nicht hoch genug, aber später muss ich die halt auch mit Formschnit im Zaum halten.