Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Euer Garten-/Sichtschutzzaun aus bzw. wie ist Eure eventuelle zukünftige Planung?

Mixbambullis
Silbermitglied
71001.attach

Ihr kennt es ja wahrscheinlich.......der alte Gartenzaun ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden bzw. Euer Grundstück braucht einfach mal was anderes zur Begrenzung.

Nun stellen sich einige Fragen:

  • aus welchem Material soll der Zaun bestehen?
  • selbst bauen oder fertige Elemente kaufen?
  • mit oder ohne abschließbarer Tür?
  • wie soll die Befestigung aussehen?
  • soll noch Dekoration (Blumenkästen o.ä.) am Zaun integriert werden?
  • Pflege des zukünftigen Zauns
Ich bin ja auch gerade dabei, einen Sichtschutzzaun zu bauen, da es die Maße, die ich benötige, leider nicht gibt. Eine abschließbare Tür wird auch gebaut, damit es nicht mehr passiert, dass einfach ein Paket-Kurier im Garten hinter meiner Frau steht und sie fast zu Tode erschrickt.

In meinem Fall wird alles aus Douglasie gefertigt mit 90x90mm und 70x70mm Pfosten und 120x28mm Vollholzbrettern. Bei mir ist das Gesamtmaß allerdings lediglich knappe 3,81m, da es sich nur um die Abgrenzung zum Stellplatz handelt.

Wie sehen Eure Planungen aus bzgl. eines Zaunes/Sichtschutzes?
Werdet Ihr noch dieses Jahr tätig?
Habt Ihr schon Erfahrungen damit (aus bereits fertigen Projekten)?
Sucht Ihr vielleicht noch nach Ideen oder Möglichkeiten, auf ein Stück mehr Privatsphäre im Garten?

Wir sind gespannt auf Eure Denkanstöße und/oder Fragen zum bestmöglichen Gelingen.
32 ANTWORTEN 32

Lissy55
Platinmitglied
Bei der Tochter im Garten, verfallen so nach und nach, die Zaunfelder. Da der Garten, wie das Gebäude, unter Denkmalschutz Sternen, müssen wiederHolzzaunfelder hin. Die werden nun, so, wie sie kaputt gehen, erneuert. Die Pfosten, sind aus, Naturstein, gemauert und noch gut.

anmaro69
Goldmitglied
Zu der Frage "Selber bauen oder fertige Elemente kaufen"
Bei den Holzpreisen würde ich persönlich fertige Elemente kaufen. Dadurch, dass diese maschinell in Massenproduktionen hergestellt werden, sind die am Ende günstiger, als wenn du das Holz dafür kaufst und die selber baust.


@Mixbambullis Ich muss diese Antwort revidieren. Wie der Zufall es manchmal so will, habe ich gestern beim Nachbarn eines Bekannten gesehen, wie dieser mit dem Bau eines Sichtschutzzaunes beschäftigt war.

71026.attach71027.attach71030.attach71029.attach71028.attach

Der gesamte Zaun inklusive der Doppeltüren hat eine ungefähre Länge von 40 Metern. Die Holzbretter sind aus Lärche, die Pfosten und Querlatten aus Douglasie. Die Kosten für das gesamte Material (Holzbretter, Latten, Kanthölzer, H-Anker, Beton und Schrauben) sollen dabei 2.500 Euro betragen haben. Umgerechnet auf die von dir angegebenen 3,81 Meter Länge und 1,20 Meter Höhe wären das rundweg 160 Euro.

Wenn man nun von einem etwas qualitativ hochwertigerem 180x180cm Fertigelement ausgeht, kostet dieses schon ab 140 Euro aufwärts, die Pfosten (9x9x210cm) liegen bei ca. 18 Euro/Stück, die H-Pfostenträger 19 Euro/Stück. Wären in deinem Fall schon 350 Euro, wobei du dann noch die Elemente von 180cm auf 120cm kürzen müsstest.

Also, deinen Sichtschutzzaun dann doch selber bauen emoticon.wink_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
anmaro69:

......Umgerechnet auf die von dir angegebenen 3,81 Meter Länge und 1,20 Meter Höhe wären das rundweg 160 Euro.

Wenn man nun von einem etwas qualitativ hochwertigerem 180x180cm Fertigelement ausgeht, kostet dieses schon ab 140 Euro aufwärts, die Pfosten (9x9x210cm) liegen bei ca. 18 Euro/Stück, die H-Pfostenträger 19 Euro/Stück. Wären in deinem Fall schon 350 Euro, wobei du dann noch die Elemente von 180cm auf 120cm kürzen müsstest.


Deine angegebenen Preise sind hier in der Region allerdings nicht mehr als Wunschdenken emoticon.wink_smile.title.

Meine Pfosten sind allerdings 2000mm hoch (so hoch wird auch der Sichtschutzzaun) und kosten alles andere als € 18,-/Stück. Bei uns habe ich für die Douglasie Pfosten 90x90x2000mm € 25,99/Stück gezahlt. Und dann noch dazu 6 mal hinfahren dürfen, bis ich 6 von diesen Pfosten ohne größere Mängel, Risse und Macken zusammengesucht hatte....emoticon.smilie_kopfwand.title. 4 Pfosten 70x70x2000mmm für die Tür schlugen mit € 13,18/Stück zu Buche.

Die Pfostenträger selbst haben auch noch mal € 24,99/Stück gekostet. Sind in der Weite verstellbar und extrem stabil gebaut. Aber alles kein Schnapper. Dazu kommen noch die Douglasie Vollholzbretter 28x120x2500mm für die Füllungen (von denen ich insgesamt 22 Stück benötige) für "schmale" € 17,49/Stück.


anmaro69:

Also, deinen Sichtschutzzaun dann doch selber bauen emoticon.wink_smile.title


Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich mangels passender Elemente (die mir ja auch gefallen sollen) und der passenden Tür alles selbst bauen werde. Ich habe jetzt ab heute Mittag 1 Woche Urlaub und hoffe, alles fertig zu bekommen emoticon.wink_smile.title.

Auch wenn dies momentan relativ hochpreisiges Material ist, bedurfte es keinerlei Aufschub mehr aus den bereits beschriebenen Gründen. Die Sicherheit meiner Frau ist mir das Geld wert.

anmaro69
Goldmitglied
Mixbambullis:

Auch wenn dies momentan relativ hochpreisiges Material ist, bedurfte es keinerlei Aufschub mehr aus den bereits beschriebenen Gründen. Die Sicherheit meiner Frau ist mir das Geld wert.


aus dem ET:
... dass einfach ein Paket-Kurier im Garten hinter meiner Frau steht und sie fast zu Tode erschrickt.


@Mixbambullis Solange die gut versichert ist ... emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Mixbambullis
Silbermitglied
@anmaro69

Aber gut, dass Du das mit den Sturmankern erwähnt und gezeigt hast emoticon.smilie_like.title. An sowas hätte ich gar nicht gedacht emoticon.embaressed_smile.title. Morgen geht´s noch in den Baumarkt und dann schnappe ich noch 4 von diesen Dingern. Verblüffend, was so ein bisschen Metall ausmachen kann. Ich habe jetzt mal das Unterteil des Sonnenschirms (das man in den Boden rammen kann) aus Spaß winkelig angestellt und in den Boden gerammt......selbst dieser "Notbehelf" hält schon ganz schön was aus.

Das ist das schöne am Schwarmwissen.....man lernt immer wieder dazu emoticon.wink_smile.title​​​​​​​

Mixbambullis
Silbermitglied
Aus aktuellem Anlass:

wenn Ihr eine Gartentür plant, soll diese abschließbar sein, oder nicht? Es ist ja auch ein Stück weit Sicherheit.....

Und wieviele Meter müsst/wollt Ihr dann mit diesem Sichtschutzzaun abdecken? Das kann ja bei größteren Grundstücken ganz schön ins Geld gehen. Ich habe ja mit dem jetzigen Projekt "nur" eine Länge von 3810 mm (und selbst das ging schon ganz schön ins Geld bei den momentanen Holzpreisen).

kaosqlco
Diamantmitglied
Da fällt mir auf, dass wir auch so eine Art Sichtschutzzaun haben. Hinter unserem Reihenhäuschen ist ein kleiner Garten, der zusammen mit den Gärten der Nachbarn von einem durchgehenden Maschendrahtzaun vom Grundstück dahinter abgegrenzt ist.
Da hier gleich ein Weg ist, diverse Spielgeräte installiert sind und nicht jeder, der wippt über den Zaun gucken soll, haben wir an unser Stück Maschendrahtzaun einen Sichtschutz aus Polyrattan angebracht.
Ist im Vgl. zu Holz recht preiswert, kann gewaschen bzw. abgekärchert werden und sieht recht ansprechend aus.

Holzmichel
Goldmitglied
Mein Sichtschutzzaun im Garten ist ca. 40 m lang und hat nichts gekostet außer etwas Geduld. Vorrausgesetzt man kennt jemand der Korbweiden hat.
Nach ca. 2 Jahren war er schön blickdicht, auch im Winter einigermaßen, wenn man immer wieder die neuen Austriebe unten mit einfädelt.

Mixbambullis
Silbermitglied
Holzmichel:
Mein Sichtschutzzaun im Garten ist ca. 40 m lang und hat nichts gekostet außer etwas Geduld. Vorrausgesetzt man kennt jemand der Korbweiden hat.
Nach ca. 2 Jahren war er schön blickdicht, auch im Winter einigermaßen, wenn man immer wieder die neuen Austriebe unten mit einfädelt.


Hallo Christian,

das sieht mir aber nach sehr viel intensiver Nacharbeit aus......

Mixbambullis
Silbermitglied
kaosqlco:
Da fällt mir auf, dass wir auch so eine Art Sichtschutzzaun haben. Hinter unserem Reihenhäuschen ist ein kleiner Garten, der zusammen mit den Gärten der Nachbarn von einem durchgehenden Maschendrahtzaun vom Grundstück dahinter abgegrenzt ist.
Da hier gleich ein Weg ist, diverse Spielgeräte installiert sind und nicht jeder, der wippt über den Zaun gucken soll, haben wir an unser Stück Maschendrahtzaun einen Sichtschutz aus Polyrattan angebracht.
Ist im Vgl. zu Holz recht preiswert, kann gewaschen bzw. abgekärchert werden und sieht recht ansprechend aus.


Also sozusagen ein pflegeleichter Sichtschutz, der auch schnell mal abgebaut werden kann.