Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist billiger? fertiges Gartenhaus kaufen und für den Winter herrichten oder selbst eines bauen?

Imker22
Silbermitglied
Sorry wenn ich mit dieser Frage nerven aber ich würd sie trotzdem stellen.

Und zwar würd es mich interessieren ob es billiger ist wenn man ein Gartenhaus fertig kauft, es winterfit macht und es als Werkstatt nutzt (mit Strom- und Wasseranschluss) oder ob sich das Material selbst besorgt und sich selbst eines baut.

Als nächstes würde mich noch interessieren was man beim bauen eines Gartenhauses/Werkstatt so alles beachten muss also Dämmung, Strom, Fenster, Dach etc.

Die Frage interessiert mich nur soll jetzt nicht heissen das ich mir jetzt eins bauen will.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich niemanden nerve
28 ANTWORTEN 28

gschafft
Platinmitglied
Man darf aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen... die Gartenhäuser zum Kaufen sind i.d.R. nicht für den Wintergebrauch und auch nicht für Stromversorgung gemacht.

Wenn, dann muss man gleiche Qualität und gleiche Verwendung / Zweck gegeneinanderstellen. In diesem Falle glaube ich nicht, dass selber bauen günstiger ist... nur die individuelle Gestaltung wäre ein Vorteil.

Bine
Diamantmitglied
Wie kommst du darauf Gschafft ? Wenn doch schon die billig verbauten Gartenhäuser in der selben Größe um ein Doppeltes teurer sind als ein hochwertigeres selbst gebautes , dann kann ein gut Isoliertes Gekauftes doch nicht günstiger sein . emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema heißt doch aber: "was ist billiger? fertiges Gartenhaus kaufen und für den Winter herrichten oder selbst eines bauen?"

gschafft
Platinmitglied
Bine:
Wie kommst du darauf Gschafft ? Wenn doch schon die billig verbauten Gartenhäuser in der selben Größe um ein Doppeltes teurer sind als ein hochwertigeres selbst gebautes , dann kann ein gut Isoliertes Gekauftes doch nicht günstiger sein . emoticon.eek.title

Na ja Bine... ich kann es natürlich nicht im Vergeich vorlegen, sondern gehe da nach meinem Bauchgefühl... ich würde mich auch sehr freuen, wenn dem nicht so ist...

aber alle Einrichtungen die für den Wintergebrauch notwendig sind kosten, auch wenn man alles selber macht, eine Menge Geld. Und oft ist hergestellte "Massenware" dann doch günstiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bau es selbst- die Erfahrung und den Spass dabei kann dir keiner bezahlen. Ich plane dies auch, genaue Zahlen kann ich aber noch nicht nennen, Bei meinen letzen Bau 2000 habe ich etwa 1/3 eines fertigen Holzauses benötigt- damals war Holz aber noch viel billiger.

Imker22
Silbermitglied
Erstmals möchte ich mal bei allen für die tollen und hilfreichen Antworten bedanken.

Auf den Gedanken kam ich eigentlich nur ungewollt als eine Gartenzeitung meiner Mutter angeschaut habe und dort ein Bericht über Gartenhütten in neuen modernen Design war und da dachte ich mir das wäre doch super sowas nach zubauen und in hinten in den Garten zustellen, leider stand nirgends Preise zu den Gartenhütten.

Jedenfalls danke nochmals an alle für die tollen und hilfreichen Antworten

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würd es auch lieber selbst bauen, und zwar eher in Massiv-Bauweise, somit hast du alles für Strom und Wasser hergerichtet, und es ist an die Ansprüche gebaut worden, die du daran gestellt hast, des weiteren ist es oft einfacher etwas selbst gebautes zu erweitern, da man ja noch Ahnung hat, wo man dranstückeln kann.

Woody
Platinmitglied
Selbst bauen hat den Vorteil, dass man von Anfang an wichtige Details (Stromkabel, Steckdosen, eventl. Wasseranschlüsse) baulich berücksichtigen kann. Sowas nachträglich zu installieren ist oft mit hohem Arbeits- und Materialaufwand zu meistern, zudem bleibt es meistens nur Kompromiss.

Ein Eigenbau bietet zudem Platz für die Realisierung spezieller Wünsche und Bedürfnisse, erfordert aber im Vorfeld einen nicht zu unterschätzenden Planungswaufwand.

Ob billiger, wage ich eher zu bezweifeln 😉

Was in Werkstätten oft vergessen wird (und ich jetzt bei meiner im Begriff bin irgendwie nachträglich zu optimieren) ist der Stauraum und Aufbewahrungsplatz für das Holz (Platten, Leisten u.ä.).

Hermen
Bronzemitglied
Mit Massivbau wäre ich etwas vorsichtiger.
Es gibt auch Bauauflagen und auch Baugenehmigungen.
Massivbau ist wesentlich teurer, alleine schon weil man ein Flächenfundament braucht oder zumindest ein umlaufendes Streifenfundament, da sieht die Welt der Baugenehmigungen schon ganz anders aus.

Zumindest bei uns ist ein Garten haus aus Holz wie ich es gebaut habe absolut genehmigungsfrei.

Lediglich den Bebauungsplan muss man beachten und / oder die Nachbarn fragen (das ist aber stark individuell geregelt).

Holz hat auch den Vorteil, das man Umbauten sehr schnell realisieren kann.
Ich hab erst kürzlich etwas umgebaut und werd noch mal umbauen (vergrößern).

Gerade bei Selbstbauten mit Holzständer, lässt sich das machen.
Auch da sind die Fertighäuschen arg im Nachteil, weil dort die Beplankung auch gleich eine tragende Funktion hat.

TinePassau
Jungspund
Ich glaube, dass wenn man das Gartenhaus auch im Winter nutzen möchte, dass man mit einem selbstentworfenen & gebauten glücklicher wird... wenn das auch nicht ungbedingt billiger ist... ab einer bestimmten Größe braucht man aber auch eine Genehmigung.. das ist in jedem Bundesland anders, deshalb vor dem Bau erstmal Infos einholen 🙂