Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe für Spielhaus Kinder

G600
Jungspund
Hallo zusammen,

für das Spielhaus meiner Kinder welches ca. 1,40 hoch ist, wollte ich eine Treppe brauen.
Dafür habe ich noch Fichtenbretter mit 27 mm Stärke für die Seitenteile. Reicht die Stärke aus? Oder sollte es lieber Dunkelasienbretter werden, in 27 mm Stärke ? (da hätte ich noch eins da). Welchen Winkel sollte die Treppe maximal haben?
An diese Seitenteile wollte ich kleine Klotze schrauben, worauf am Ende die Stufen liegen werden.
14 ANTWORTEN 14

G600
Jungspund
Die erste stufe höher setzen geht leider nicht, da sonst die Stufenabständen nach unten hin nicht passen und Stoplergefahr besteht.

@arathorn76
Leider weis ich nicht wie du das mit dem aufdoppeln der Wangen meinst? Heist das, die vorhandene verlängern? Aber wie soll das Verlängerungsteil fest gemacht werden? Sorry aber ich komme gerade nicht mit.

Rookie
Silbermitglied
G600:
Die erste stufe höher setzen geht leider nicht, da sonst die Stufenabständen nach unten hin nicht passen und Stoplergefahr besteht.

@arathorn76
Leider weis ich nicht wie du das mit dem aufdoppeln der Wangen meinst? Heist das, die vorhandene verlängern? Aber wie soll das Verlängerungsteil fest gemacht werden? Sorry aber ich komme gerade nicht mit.


Wie alt sind denn die Kinder? Die haben das nämlich schneller raus als Erwachsene. Und glaub mir, ich betreue U3 Kinder und hab da Erfahrung drin 🙈
Es sind ja, wenn man dem Foto glauben mag, nur 3cm. Bedeutet, wenn die restlichen Abstände den mehr oder weniger üblichen 20cm entsprechen (+-1-2), ist das im Rahmen.

Und ein kleiner Tipp noch. Je nach Alter der Kinder, mach die Stufen hinten zu! Die Kinder rutschen sonst mit den Füßen durch.

arathorn76
Silbermitglied
G600:
Die erste stufe höher setzen geht leider nicht, da sonst die Stufenabständen nach unten hin nicht passen und Stoplergefahr besteht.

@arathorn76
Leider weis ich nicht wie du das mit dem aufdoppeln der Wangen meinst? Heist das, die vorhandene verlängern? Aber wie soll das Verlängerungsteil fest gemacht werden? Sorry aber ich komme gerade nicht mit.


Aufdoppeln heißt für mich zwei Bretter aufeinander legen, so dass es doppelt so dick wird.
Und wenn Du jetzt seitlich auf die Wangen noch ein Brett draufschraubst, das oben schräg abgeschnitten ist damit es sich genau an die Geländerstütze legt und unten über die Wange hinausschaut - dann hast Du die Wange nach unten verlängert und da wo Brett auf Brett liegt kannst Du verschrauben, verkleben, verdübeln wie du magst und die Verlängerung ist befestigt.
Die Verlängerung ist also im Bereich der Aufdoppelung fest gemacht.
Nur leider ist der Abstand zwischen den beiden Verlängerungen (rechte Wange und linke Wange) größer als deine Stufen lang sind, weil die Verlängerungen immer außen aufgeschraubt sind.
Also kommt da, wo die Verlängerung unten über die Wangen hinausschaut noch eine zweite Aufdoppelung hin. Also nochmal ein Stück Brett, das von innen auf die Verlängerung kommt.
Somit wird die Wange länger, der Abstand innen passt zu den Stufen und außen ist noch ein Brett drauf, damit zu alles verschrauben kannst.

Ich bin grad zu faul zum Zeichnen, ich versuch´s mal mit ASCII-Art:
die verlängerte rechte Wange, von oben gesehen
aawwwwwwwwwwwwww
dddddddddX

aa ist ein kurzes Stück Brett, dass stumpf and ie Wange wwwwwwwwwwwww stößt.
ddddddddd ist ein längeres Stück Brett, dass von Außen mit aa und wwwwwwwwww verschraubt wird.
Da wo w und d untereinander stehen ist w mit d aufgedoppelt.
Da wo a und d untereinander stehen ist d mit a aufgedoppelt.
Im Ergebnis ist w mit a verlängert und wird durch d zusammengehalten.
X ist der gelbe Geländerpfosten

Ich hoffe ich hab noch ein bissen Klarheit übrig gelassen...

Rookie
Silbermitglied
Ich möchte die Mittel, die @arathorn76 nimmt! Bitte!

arathorn76
Silbermitglied
Du weißt, wo Du mich am 15. August treffen könntest. Ohne die Bergluft wirkt das Zeug nicht halb so gut:sonnenbrille:emoticon.smilie_blumen.title