Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smoker - Neuling sucht Einsteigermodell ;)

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

Ich spiele mit dem Gedanken einen Smoker im Garten zu platzieren 🙂 ... habe da bereits ein Modell für ca. 140€ im Sinn, bin mir aber unsicher ob dies wirklich eine gute Investition ist.

Daher die Frage an die Smoker-Fans ... für direktes / indirektes Grille und etwas BBQ, könnte man den El Fuego Ayasha doch nutzen? Undichte Stellen mit etwas Silikon und Band abdichten, vllt. noch ein paar Backsteine einlegen, welche die Hitze genügend hoch halten.

Natürlich kein besonders hochwertvoller Smoker, aber 3 Jahre könnte man damit vielleicht ordentlich Smoken / Grillen 😉

Danke & Gruß,
Luke
21 ANTWORTEN 21

HansJoachim
Grünschnabel
So ein Teil liegt mir schon seit geraumer Zeit in der Nase emoticon.teeth_smile.title
Bisher habe ich allerdings mangels Wissen und Kosten eine Anschaffung gescheut.
Der alte Grill gibt aber jetzt den Geist auf, deshalb ist es an der Zeit wieder mal drüber nach zudenken.
Wenn ich mal so die Kernaussagen aus Foren und Rezessionen nehme....

Damit ein Smoker gut funktioniert ist eine ordentliche Materialstärke und dichte Schweissnähte nötig. Und da liegt irgendwie der Haken. Entweder die Dinger sind günstig, dann ist meist nur dünnes Blech verarbeitet. Die Schweissnähte sind oft nur punktuell gesetzt und es qualmt an allen Ecken.
Oder es geht gleich richtig ins Geld. Dann sind 5mm Stahl der Standard.

Das einzige was ich bisher so in der Mitte gefunden habe ist das hier.
Sieht erstmal gut verarbeitet aus (Klar, Bilder werden auch beschönt dargestellt), und hat eine brauchbare Wandstärke. Liegt aber auch deutlich über dem eingangs erwähnten Fuego.

Ich grübel echt ob das was ist. Wenns nix ist sind halt gleich 400 Tacken für die Tonne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist meiner. 3,5 mm Stahl.

die Grillfläche ist 70x45 cm, hatte mich weiter oben vertan.

Steht bei Wind und Wetter draußen und außer der normale Rost noch top.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

HansJoachim
Grünschnabel
Wie ist die verarbeitung?
Also Schweissnähte und Lack, Passform beim zusammenbau...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von der Passform her war es ok, Schweißnähte auch. Einzig die Farbe der Brennkammer ist weg und rostet. Hab mir mal neue Farbe gekauft und werde die alte abschleifen. Hatte ihn aber nicht richtig eingebrannt, daher ist wohl die Farbe zerstört worden. Die Garkammer ist bisher ohne Rost, außer an Schrauben.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich danke dir 🙂
Rost ist ja etwa snormales bei den Dingern. Mit einbrennen und Pflege kann man es reduzieren, aber ohne gehts nicht.

rostprofi
Goldmitglied
Hallo, schau mal unter Beiträgen, da gibt es einen Selbst gebauten vom Heimwerkermazz.
Das ist mal ein "ECHTER" Smoker, der hat den aus dickem Blech gebaut, der hält bestimmt die Hitze gut. Wenn Du Dir so ein billiges Ding kaufst, dann mache die Glut in eine längs aufgeschnittene Blechtonne die Du wiederum in den Smoker legst und ein paar 2 - 3 cm Abstandshalter dazwischen. Somit wird Dein Blechkleis des Smokers nicht so Heiß und Du verlierst nicht so viel Hitze. Weiterer Vorteil, der Smoker brennt nicht so leicht durch.
Dadurch, daß die Glut immer auf dem Blech liegt, glüht irgendwann auch das Blech selbst und nach vielem "durchglühen geht jeder Grill kaputt. Ich habe selbst im Edelstahlsäulengrill eine weitere Schale für die eigentliche Glut und mein Grill sieht nach 10 Jahren noch fast Neu aus. Wird aber jedes Jahr mind. 15 mal benutzt.

HansJoachim
Grünschnabel
biker_c:
sorry, link:

http://www.stabilo-fachmarkt.de/smoker-kamingrill-san-antonio-xxl-grillwagen-grill-barbecue-grill/a-...


Ich habs getan 🙂
Und bisher auch keine Reue. Halt 251 Euronen weniger auf dem Konto.
Passform und Verarbeitung sind für den Preis gut. Lediglich das Thermometer ist Schrott.
Beschlägt schon beim einbrennen.
Mal sehn, die Tage ein paar Bilder nachlegen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich habs getan 🙂
Und bisher auch keine Reue. Halt 251 Euronen weniger auf dem Konto.
Passform und Verarbeitung sind für den Preis gut. Lediglich das Thermometer ist Schrott.


Kann Dir das Maverick ET-732 Wireless empfehlen. Kann Kern- und Garraumtemperatur messen und das bequem vom Tisch aus zu beobachten.

Habe selbst seit kurzem einen Santra Ondra 327. Kein ganz billiger aber dafür ein ganz großer Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 100kus,
auch ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken.
Ein - imho - vernüftiger Smoker ist unter ca. !.??? € - nach Oben offen - nicht zu bekommen.
Die Materialstärke ist Relevant - und somit auch Preisrelevant.
Das "Smoken" an sich ist aber schon eine kleine "Wissenschaft".
Um die "Sache" mal, günstig zu Testen - habe ich einen (Clone) vom Dema Räuchergrill Oslo Grill Räucherofen Smoker gekauft.
Forelle und Lachssteaks (aufgehangen) waren super.
Die Fleischstücke habe ich im "Sous-vide" Verfahren vorgegart.