Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SICHTSCHUTZZAUN: Mein Fehler oder BauhausFehler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
heute war es zum Mäusemelken... Ich habe mir die Elemente wie auf der Abbildung mitte zusammengestellt. Anstatt dem schmalen Zwischenstück habe ich das abfallende Auslaufstück. Ändert aber an der Gesamtlänge von 460 nix.
Den Fehler den ich mir ankreide; ich habe nirgends die Längen kontrolliert, sondern bin von den angegebenen Maßen ausgegangen. Rechnet man alle Teile zusammen kommt man auf ne Länge von 456 + Halter von 0,5 kommt man auf 460.
Ich habe Betonfundamente gesetzt mit H-Anker. Setzte dann die Pfosten, dann die Halter und wollte dann die Elemente einsetzen. Da traf mich der Schlag. Alles bis auf den Millimeter berechnet dann sowas:
Elemtente statt 180 x 180 sind es 179 x 179
Abfallendes statt 60 x 180/90 sind es 58 x 178/89
Pfosten statt 9cm 8,7 (könnte man mit leben)
Sieht man alles zusammen ist es unmöglich die Elemente zu befestigen.
Aussage Bauhaus:
Beim 1. Telefonat: Der Versatz für die Halter von 0,5 ist mit eingerechnet, wäre auch beim Silverstone Konfigurator so.
Beim 2. Telefonat (Abteilungsleiter): Das liegt innerhalb der Toleranz. Kulanterweise würde Bauhaus alles kostenlos abholen.

Praktisch sieht es anders aus. Was mache ich mit den einbetonierten Haltern???
Was mache ich in der Zeit bis neue andere Elemente (nicht mehr Bauhaus) da sind??? Hund Katze und Kind anleinen???

Übrigens ist die gesamte Silverstone Reihe in diesen Maßen (in Bauhaus nachgemessen).

Des Familienfriedens-Willen habe ich die kostenlose Abholung wieder storniert, die Elemementhalter mit Distanzringen weiter nach innen gesetzt und nach erfolgter Montage die größeren Abstände zu dwn Pfosten mit Aluprofilen überbrückt.
Alle Elemente in der Nachbarschaft haben übrigens genau 180 x 180.

Wie wäret ihr vorgegangen? Oder bin ich nur zu pingelig, oder auch zu doof?
Bin auf Antworten gespannt....
14 ANTWORTEN 14

greypuma
Goldmitglied
hab meine zwar nicht bei Bauhaus sondern bei Toom gekauft
Betonfüße/Pfostenhalter auf 181cm gesetzt ,dachte etwas Luft muss !!! und 178 cm waren die Teile ..Upps viel Luft! hab dann wo die Flechtzaunhalter auch nix mehr genutzt haben ,eine Leiste von 2cm Stärke angeschraubt ..und nu passt das emoticon.teeth_smile.title
Aber mal was anderes ..die Flechtzäune sind ja im unteren Abschluus in soetwas wie eine U_Schiene gesetzt ,,WARUM sind da keine Ablauflöcher drin ? Vorprogrammiert ? damit das Wasser drin stehen bleibt und die Teile schneller verrotten?
Habe bei mir nun zusätzlich pro Element 8 Ablauflöcher gebohrt mit 10mm Durchmesser !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Servus,

Wie viele Pfosten hast du denn gesetzt?
Wie breit wird denn dein Sichtschutzzaun?



Wie auf der Abbildung angegeben (Mitte). Insgesamt 460cm Länge mit 4 Pfosten.
Bei mir fehlt jedoch das schmale Mittelelement, dafür habe ich das Abfallende mit gleicher Breite, also 460cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
,,WARUM sind da keine Ablauflöcher drin ? Vorprogrammiert ? damit das Wasser drin stehen bleibt und die Teile schneller verrotten?
!


Bei meinen sind Ablaufschlitze drin. Habs zufällig gesehen und zufällig das 1. Element richtig herum montiert. emoticon.wink_smile.title

greypuma
Goldmitglied
RockShox:
Bei meinen sind Ablaufschlitze drin. Habs zufällig gesehen und zufällig das 1. Element richtig herum montiert. emoticon.wink_smile.title

ich habe auch ..beide..ENDEN emoticon.teeth_smile.title angeschaut ..is nix oben wie unten nix ?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich mein das nicht böse, aber Holz ist nunmal ein Naturprodukt das gewissen Maßhaltigkeitschwankungen durch Trockenheit und Feuchtigkeit beeinflußt wird.
Wer weiß wie lange die Teile im Bauhaus schon zum trocknen rumstanden ...

Wenn das Feld mit 180 x 180cm nur noch 179 x 179cm ist, dann sind das ca. 0,5% Schwund. Ich sag jetzt aus dem Bauch raus, dass das durchaus innerhalb der Toleranz des Herstellers liegt.

Wenn Du das prüfen möchtest, kannst Du dich ja mal an den Hersteller wenden. Ich behaupte mal das ist
Egger Retail Products GmbH & Co. KG
Im Kissen 19
59929 Brilon