Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt es sich einen Spielturm mit Rutsche und Schaukel selber zu bauen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lohnt es sich einen Spielturm mit Rutsche und Schauckel selber zu bauen ?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Es werden einfach zu viele Teile und Kleinigkeiten benötigt. Denke, der Preis ist dann viel höher als ein Komplettpaket zu kaufen.

Wenn noch Zeit ist, einfach bis zum Herbst warten und dann in diversen Baumärkten schauen. Die "schmeißen" dann Die Sachen billig raus. So habe ich es auch gemacht.
Habe den großen Spielturm mit Rutsche von Jungle Gym für 150€ statt 500€ und eine große Doppelschaukel für 70€ anstatt 200€ ergattert 🙂

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
hi Weinnico
schau mal hier Debabba hat auch eine Kletterburg selber gebaut

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Vom-Spielturm-zur-Drachenfestung-/bauanleitung-zum-selber-bauen/193...

Ich denke wenn man die Mittel und auch das können hat dann selber bauen
( so kannst du deine Phantasie freien lauf lassen)
lg TroppY

Rainerle
Diamantmitglied
Ich schätze, dass Du nicht viel sparen wirst. Schrauben und Zubehör sind teuer. Sinnvoll ist eher, eine einfache Version zu kaufen und dann an/umzubauen. Also z.B das Häuschen unter dem Turm.
Seitenwände, Fenster, Türe. Oder der Schaukelbalken.

Das ganze sollte statisch auch sicher sein (Haftung gegenüber Spielkameraden) und meist ist die Ausführung gekaufter Bausätze ganz ordentlich (achten sollte man auf eingefräste Verschraubungen, so dass Muttern und Gewinde nicht überstehen - Verletzungsgefahr).

Hazett
Silbermitglied
da Kinder Ihre Spielkameraden mitbringen, ist ein 100%tiger Selbstbau ( Rutsche z.B. )
nicht ganz unkritisch !
Würde das mit Zukauf-Elementen realisieren... weil hier auch ( leider ) div. Bauvorschriften
zu beachten sind ! ....sicherer ist ein Komplett-Kauf ! ( Belege aufbewahren ! )
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum nicht?

Als ambitionierter Heimwerker ist das eine tolle Herausforderung.

Und eine super Möglichkeit, etwas zusammen mit den Kindern zu machen.
Wenn du ihre Ideen und Wünsche einfließen lassen kannst - ist das sicher schön 😃

Probleme kannst du natürlich bei der Beschaffung der Rutsche bekommen - aber selbst die sollte es zu kaufen geben.

Ich schätze aber mal die Frage zielt in Richtung "komme ich günstiger, wenn ich es selbst baue" ab?

Janinez
Diamantmitglied
lohnen wird es sich nicht, wie schon gesagt, man bekommt tlw. günstige Angebote- außer es lohnt sich, weil Du Spaß daran hast, es selbst zu machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure super schnellen Antworten 🙂
Mein Freund ist super drauf was das selber Bauen betrifft aber ich denk mir mit den ganzen sachen auch wegen der Sicherheit kommt es schon teurer.
Gitzing , bei welchen Baumarkt hast das gefunden ? Komme aus Graz 🙂
Lg Nicole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten, als unsere Kids noch klein waren (so vor 20 J.) eine Rutsche mit Leiter geschenkt bekommen. Ein Sandkasten war bereits vorhanden. Um nun beides miteinander zu "verbinden" konnte ich mit Balken 20 x 20 cm, 4,50 m lang die ich für nix bekommen hatte damit einen Spielturm mit darunter liegendem Sandkasten, der dadurch im Trockenen war, und angebauter Rutsche und Leiter bauen. Den Teil der Balken, der in die Erde kam, hatte ich mehrfach in Teer getränkt und einbetoniert. Das ganze war massiv, mit Dach, so das die Kids im Sommer mehrfach dort übernachtet haben, was natürlich für "Besuchskids" ganz toll war.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn du das Holz direkt aus einem Sägewerk holst wird es deutlich Preiswerter wie der Bezug aus dem Baumarkt.