Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Peter Lustig" Bauwagen / Frage zum Thema Isolierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich möchte mir gerne einen "Peter-Lustig" Bauwagen selberbauen. Das Fahrgestell dazu habe ich schon erworben. Ist von einem Landwirt. Die Größe wird ca. 2,10 x 4,75.

Das Tiny-House-on-Wheels soll sozuagen als Ferienhaus für Sommer/Winter dienen.
Derzeit bin ich noch am Planen. Was jawohl das wichtigste ist. Und dabei stoße
beim Thema Isolierung stoße ich so langsam an meine Grenzen, weil es anscheinend so viele Möglichkeiten gibt, oder nicht?

z.B. hat der Montage-Kaiser aus dem Forum hier sein Gartenhaus nur von Innen gedämmt: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ein-Gartenhaus-mit-besonderen-Herausforderungen/bauanleitung/4026/

Während wiederum viele Tiny-House-Builder das von außen und von innen machen: http://evanandgabbystinyhouse.files.wordpress .com/2010/09/p91900642.jpg?w=878 (Der Link scheint nicht zu gehen, dafür unten das Bild von dem gewrappten House on Wheels)

Was ist jetzt besser, was muss wirklich gemacht werden?

Für das Fachwerk möchte ich gerne Styrodurplatten verwenden. Sinnvoll oder nicht?

Freue mich jetzt schon auf die Antworten.

Schönen Gruß aus Aurich / Ostfriesland
Heiko / Borni
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch mal ein Video welches zeigt wie viel Amis das machen: http://www.youtube.com/watch?v=RI8iO53xBFM

Ich bin erstaunt darüber, das die das mit Alu-Blechen im Bodenbereich machen, denke da an Kältebrücke und das im unteren Bereich z.B. überhaupt nicth mit Unterspannfolie und/oder Dampfbremsfolien gearbeitet wird. Ferner wird nur außen das Tiny-House "gewrappt", innen werden die Schlitze zwischen Holz und Styropor/Styrodur mit (vermutlich Spezial-) Klebeband abgedichtet.

Reicht das wirklich?

Oder das hier: http://www.youtube.com/embed/thpcAosBhNA
Hier wird nur innnen professionel gedämmt.

Was denkt ihr?

Schönen Gruß
Borni

Bine
Diamantmitglied
Wir haben auch nur innen gedämmt .
Ich kann mir vorstellen das Styropor oder Styrodur nicht so eine hohe Dämmwirkung hat , aber leicht ist es allemale emoticon.teeth_smile.title
Und wenn sie die Ritzen mit Bauschaum oder Kleber zu gemacht haben zieht es zumindest nicht mehr und das sollte doch auch schon was wert sein .
Bei unserer Dämmung war es im Sommer in der Hütte schön kühl , und die Hütte steht den ganzen Tag in der prallen Sonne . Also sagt es mir das unsere Dämmung reicht .
Dieses Jahr Winter waren wir ein paar mal in der Hütte und haben den Katalytofen angemacht und ruckzuck war es auch warm .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Wir haben auch nur innen gedämmt .
Ich kann mir vorstellen das Styropor oder Styrodur nicht so eine hohe Dämmwirkung hat , aber leicht ist es allemale emoticon.teeth_smile.title
Und wenn sie die Ritzen mit Bauschaum oder Kleber zu gemacht haben zieht es zumindest nicht mehr und das sollte doch auch schon was wert sein .
Bei unserer Dämmung war es im Sommer in der Hütte schön kühl , und die Hütte steht den ganzen Tag in der prallen Sonne . Also sagt es mir das unsere Dämmung reicht .
Dieses Jahr Winter waren wir ein paar mal in der Hütte und haben den Katalytofen angemacht und ruckzuck war es auch warm .


Halllo Bine, habe mir ja schon mehrfach Euer Projekt angeguckt und daher auch immer wieder neue Gedanken/Ansätze...

Frage noch zu Eurem Projekt: (Habe zwar die Materialliste gesehen/gelesen) Trotzdem die Frage, für das normale Ständerwerk habt ihr 78x78 mm Balken genommen? Ihr habt auch viel mit Winkel gearbeitet. Bevorzuge ich eigentlich auch. Auch wenn das angeblich Kältebrücken sein sollen...

Ich habe auch schon bei 0 Grad im Zelt auf nen Biker-Treffen geschlafen, also sooooo warm brauche ich das nicht (war jetzt nur Spaß 🙂

Borni

Bine
Diamantmitglied
Hallo Borni
ja wir haben für das Ständerwerk nur 78 x 78 mm Balken genommen . Aus dem Grund weil die OSB Bretter noch eine zusätzliche Stabilisierung gegeben haben .

Die Kältebrücken ( Winkel) machen in unserem Fall den Braten im Winter nicht fett , wollten schließlich nur im Sommer dort übernachten . emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Die 78x78 Balken reichen vollkommen aus.
Auch wenn du das Ständerwerk nicht abschalst, allerdings solltest du die Ständer nicht zu weit auseinander montieren.

Was spricht denn gegen klassische Holzverbindungen?
Diese sind belastbarer und preiswerter als vergleichbare Winkel, zudem kommst beim Wandaufbau kaum um Überblattung und Co rum.

Die Amis nutzen doch auch eine Art Unterspannbahn, die weiße Folie mit der blauen Schrift.

Waum möchtest du nicht dämmen wie ich das vorgeschlagen habe? Ist die der Aufwand und er Preis zu hoch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

danke für Eure beiden Antworten.

Nein es spricht nichts gegen klassische Holzverbindungen. Da könnte man vielleicht keine Zeit aber wirklich den einen oder anderen Euro sparen, die man dann natürlich lieber in die Isolierung stecken kann.

Wegen der Amis: Hauptsächlich war das auf den Videolink bezogen, das die im Bodenbereich nicht wirklich was machen, außer mit den Aluplatten, also keine Dampfbremsfolien, etc. benutzen.

@Tackleberry: Ich wollte und möchte auch Deinen Vorschlag nicht in Frage stellen, denn viele andere Varianten (wenn man es richtig machen möchte) gibt es ja nicht. Vielleicht noch als Hintergrund warum ich so viel hin und her überlege, ich habe nur eine derzeitige Breite von 2,04m und überlege wieviel ich durch welche Isolierung an Breite "verliere", eigentlich wollte ich eine große Schlafgelegenheit quer dort einrichten... längst geht aber auch bei 4,75 Länge.

Schönen Gruß
Borni

Bullweih
Bronzemitglied
Styrodur ist druckstabil und ein gutes Isoliermaterial. Es lässt sich sehr gut verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Ich hoffe du denkst nicht das ich beleidigt bin, weil du nach Altnernativen fragst.
Ich kann das durchaus verstehen, das Geld soll ja auch verdient werden.

Mir ging es nur darum zu erfahren wo deine Änderungswünsche liegen, so fällt es leichter dir andere Wandaufbauten vorzuschlagen.

Was hälst du davon wenn du die Wände gegen die Abschlusskante des Hängers bolzt?
Wenn ich das richtige sehe hast du Winkelprofile an der Rändern. Du sägst die Bohlen an den Ankerpunkten raus und schweißt kleine 4Kantrohre ein, diese durchbohrst du und bolzt daran das Ständerwerk fest.
Dadurch gewinnst du ca. 16cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Moin.

Ich hoffe du denkst nicht das ich beleidigt bin, weil du nach Altnernativen fragst.
Ich kann das durchaus verstehen, das Geld soll ja auch verdient werden.

Mir ging es nur darum zu erfahren wo deine Änderungswünsche liegen, so fällt es leichter dir andere Wandaufbauten vorzuschlagen.

Was hälst du davon wenn du die Wände gegen die Abschlusskante des Hängers bolzt?
Wenn ich das richtige sehe hast du Winkelprofile an der Rändern. Du sägst die Bohlen an den Ankerpunkten raus und schweißt kleine 4Kantrohre ein, diese durchbohrst du und bolzt daran das Ständerwerk fest.
Dadurch gewinnst du ca. 16cm.


Guten Morgen,

nein denke ich nicht. Ich bin so froh endlich einen "Ort" gefunden zu haben, wo ich das Thema besprechen, diskutieren kann....

Deine Idee ist sehr gut!

Schönen Gruß
Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
ich würde die Zwischenräume des Fachwerks an deiner Stelle mit Schafswolle oder Holzwolle dämmen. Oder einen anderen natürlichen Werkstoff verwenden. Die Dämmeigenschaften sind super und vorallem Umweltfreundlich. Styrodur ist künstlich und somit auch problematisch beim Entsorgen (verrotten). Aussen nehm ich mal an willst du Holzplanken und innen würde ich OSBplatten nehmen.


Aus Brandschutzrechtlichen Vorschriften, kann ich nur von Holzwolle und Schafswolle abraten wenn da mal was passiert, machst du dich Strafbar. Das Dämmaterial muss schwer Entflammbar sein, selbst Sturopor ist seid etlichen Jahren Verboten.
Lass dich vorher bei der Feuerwehr nach den Heutigen stand der dinge über zulässige
Dämmstoffe beraten, dann bist du auf der sicheren seite.
Also ich würde mich nicht in einem Wagen voller Holzwolle aufhalten,
der brennt in 10 Sekunden Lichterloh.
Schmeiß mal ein Streichholz in einen kleinen Haufen Holzwolle, dann weißt du warum das Verboten ist. Öko ist gut, aber Sicherheit geht vor.
Öko oder nicht, so was ist fahrlässig und aus Sicherheitsgründen nicht mehr Tragbar.
Die modernen Materialien sind wesendlich Sicherer, und auch wiederverwehrtbar.
Und das Schlimmste, im Falle eines Falles bezahlt dir keine Versicherung was,
bleibst auf allen Kosten sitzen und hast noch ein Urteil an den Backen.
Also, mach dich lieber mit Fachleuten vertraut.
Hatte mal nen Kumpel der seine Hütte mit Stroh gedämmt hat,
gut Dämmung war Super, aber nach einem kurzen am Strom
war die Bude in 5 min. abgebrannt, denke mal Holzwolle ist kaum anders,
also, Finger weg, ich kann dir nur ans Herz legen, gehe um Himmelswillen zu
Fachleuten zur Beratung.

mfg