Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Peter Lustig" Bauwagen / Frage zum Thema Isolierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich möchte mir gerne einen "Peter-Lustig" Bauwagen selberbauen. Das Fahrgestell dazu habe ich schon erworben. Ist von einem Landwirt. Die Größe wird ca. 2,10 x 4,75.

Das Tiny-House-on-Wheels soll sozuagen als Ferienhaus für Sommer/Winter dienen.
Derzeit bin ich noch am Planen. Was jawohl das wichtigste ist. Und dabei stoße
beim Thema Isolierung stoße ich so langsam an meine Grenzen, weil es anscheinend so viele Möglichkeiten gibt, oder nicht?

z.B. hat der Montage-Kaiser aus dem Forum hier sein Gartenhaus nur von Innen gedämmt: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ein-Gartenhaus-mit-besonderen-Herausforderungen/bauanleitung/4026/

Während wiederum viele Tiny-House-Builder das von außen und von innen machen: http://evanandgabbystinyhouse.files.wordpress .com/2010/09/p91900642.jpg?w=878 (Der Link scheint nicht zu gehen, dafür unten das Bild von dem gewrappten House on Wheels)

Was ist jetzt besser, was muss wirklich gemacht werden?

Für das Fachwerk möchte ich gerne Styrodurplatten verwenden. Sinnvoll oder nicht?

Freue mich jetzt schon auf die Antworten.

Schönen Gruß aus Aurich / Ostfriesland
Heiko / Borni
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Anhang ist eine Skizze der Wandkonstrunktion,
das Ständerwerk kannst du im großen und ganzen aus dem Bericht übernehmen, die haben dort auf den ersten Blick alles richtig gemacht.
Entscheidend sind Kreuzüberblattungen und Diagonalen, die machen den ganzen Aufbau Verwindungsteif.

Zu deinen Punkten:
Eigentlich sollte das funktionieren wie du dir das vorstellst, ich würde aer gerne noch stimmen von anderen hören.
Eigentlich sollte unter die Dielen auch eine Dampfbremse, diese muss mit den der Wände Luftdicht verklebt werden (z.b. mit Sicrall und Rissan, auch vom Zimmerer).
Zwischen Folie und Dielen müsstest du m.E. auch noch eine Hinterlüftung einplanen, säge einfach die UK Bretter der Wänder der Lände nach auf und spaxxe sie auf die Latten des Bodens.


Zum Dach kommen wir auch noch.
18010.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Wie wäre es mit Holzweichfaserplatte aussen, dazwischen Flachs, eine Dampfbremse und dann zur Aussteifung OSB oder Fermacell. Aussen kannst du dann eine Blechverkleidung, was aus Holz, oder jegliches Material, dass der Witterung stand hält, einsetzen.


Moin, du meinst sowas: http://www.ebay.de/itm/22-mm-Holzfaserdammplatten-Holzfaserplatten-/130495262838?pt=DE_Heimwerker_Ba...

Gruß & Danke
Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Im Anhang ist eine Skizze der Wandkonstrunktion,
das Ständerwerk kannst du im großen und ganzen aus dem Bericht übernehmen, die haben dort auf den ersten Blick alles richtig gemacht.
Entscheidend sind Kreuzüberblattungen und Diagonalen, die machen den ganzen Aufbau Verwindungsteif.

Zu deinen Punkten:
Eigentlich sollte das funktionieren wie du dir das vorstellst, ich würde aer gerne noch stimmen von anderen hören.
Eigentlich sollte unter die Dielen auch eine Dampfbremse, diese muss mit den der Wände Luftdicht verklebt werden (z.b. mit Sicrall und Rissan, auch vom Zimmerer).
Zwischen Folie und Dielen müsstest du m.E. auch noch eine Hinterlüftung einplanen, säge einfach die UK Bretter der Wänder der Lände nach auf und spaxxe sie auf die Latten des Bodens.


Zum Dach kommen wir auch noch.


Danke für die Skizze, habe ich verstanden 🙂

Wegen dem Boden meinst Du das so wie auf meinem (superschnellnichtwirklichgutbild):

Gelb = Dämmung, rot = Folie (normale Folie oder wieder Dampfbremsfolie?, Schwarz = Holz

Borni
18012.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzweichfaserplatten werden auch Unterdeckplatten genannt, diese sind meist diff. offen.
Das ist die teure Alternative zu Delta Maxx, die Vorteile wären:
-Dämmt besser als Delta Maxx
- ist ökologisch besser
Entscheiden musst du das.

Die "Pappe" die du auf den Bildern gesehen hast sollte auch eine Dampfbremse sein.

Wenn du noch mehr Produkte zum Dämmen suchst musst du mal bei Pavatex gucken, die sind teuer aber empfehlenswert.

Jetzt musst du dir überlegen ob du die ca. 20mm Dämmung haben möchtest oder lieber das Ständerwerk massiver Auslegst, was günstiger ist weiß ich nicht.
Einfacher ist jedoch der herkömmliche Aufbau mit Unterspannbahn.


Als Dämmstoff stehen dir z.Bsp: Hanf, Schafwolle, Holzfaserplatten, Baumwolle, Flachsfasern, Kokosfasern, Zellulose zur Verfügung.
Das ist eine Preis und Verfügbarkeitsfrage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe deine Skizze mal nach meinen Vorstellung verändert, sei bitte nicht böse 😉

So wie ich jetzt alles eingezeichnet hät würde ich den Boden Aufbauen.


Arbeitsablauf, damit alles Luftdicht wird und du keinen ungewollten Fehlstellen hast:
Wenn ich was vergessen habe darfst du dich gerne melden 😉

1 Hänger vorbereiten
2 Abbund
3 "Richten" inkl. Bodenlattung
4 Fenster und Türen einbauen
5 Unterspannbahn verkleben
6 Dämmen
7 Dampfbremse verkleben, im ganzen Hänger inkl. Boden und Decke
8 Dach eindecken bzw. abschweißen o.ä.
9 UK im Hänger anspaxxen
10 Trockenbau oder Paneele im Hänger
11 Bodenaufbau vollenden
12 UK von Außen anspaxxen
13 Wandverkleidung

14 Bier aufmachen!
18013.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nochmal den ganzen Wagen nachgebaut.
Ich habe dir jetzt ein Satteldach aufgebaut, ich finde das Schöner als ein Flachdach.
Ich weiß aber nicht ob du dir das zutraust, notfalls kannst du ein Pultadach bauen.

Wehe du stellst das nicht als Projekt ein!
18015.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Ich habe nochmal den ganzen Wagen nachgebaut.
Ich habe dir jetzt ein Satteldach aufgebaut, ich finde das Schöner als ein Flachdach.
Ich weiß aber nicht ob du dir das zutraust, notfalls kannst du ein Pultadach bauen.

Wehe du stellst das nicht als Projekt ein!


Moin, sorry, das ich mich erst jetzt melde, meine Tochter hat Morgen Konfirmation 🙂

Dein Bild ist natürlich super, ich muss mir das erstmal in Ruhe zu Gemüte führen...

Was meinst Du mit Punkt 2. "Abbund"?

Schönen Gruß & vielen Dank schon mal für Deine großartige Hilfe.
Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh, Dein Entwurf ist wirklich super geworden...

Ich frage mal was:

Der Wagen (siehe Eingangsbild) hat ja schon eine komplette Bohlenlage (mit Luftschlitzen...), reicht es denn jetzt nicht aus, das man dort die Unterspannbahn (rot) draufmacht? Dann das Holzgerüst für den Boden, das dann ganz dämmen. Um Luft zu lassen einfach das Holzgerüst 6 cm hoch machen und nur mit 4 cm dämmen... dann Dampfbremsfolie und dann Bodendielen drauf. Oder muss zwischen Bodendielen und Dampbremsfolie eine Luftschicht bleiben?

Die "Amis" machen das lt. Ihren Anleitungen immer so, die entfernen (wegen dem hohen Gewicht) etliche Planken (brauche ich nicht, Gewicht ist mir egal...) und legen dann den Boden mit Blechen aus. Darauf kommt deren Holzkonstruktion für den Boden mit Dämmung und dann OSB-Platten...

Puh, eben schnell nen Bauwagen bauen 😉 mir war von Anfang schon klar, dass das nicht so einfach sein wird, wenn man es halbwegs ordentlich und gut machen möchte...

Gruß
Borni

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gute Erfahrung mit Rockwoolplatten zur Dämmung gemacht ! Wandaufbau wie zuvor schon beschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SChön das dir die Skizze hilft.

Ob man die Unterspannbahn direkt auf die alten Bohlen legen kann weiß ich nicht, deshalb habe ich sicherheitshaber noch eine Hinterlüftungsebene eingebaut.
Wir haben sicherlich jemanden der sich da sicherer ist, als ich mir. HILFE!

Abbund ist ein Begriff der hauptsächlich von Zimmerern genutz wird.
Eigentlich heißt es nicht weiter als:
Anreißen, Zusägen, ausstemmen und testen.
Also: Das Fachwerk zurecht basteln.
Richten ist das anschließende zusammenbauen.