Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut-und Federbretter für Gartenhaus

Goerlo
Alter Hase
Unsere Gartenhausplanung ist jetzt soweit, daß das Fundament fertig ist und in allen 4 Ecken und für die Türe senkrechte Balken und oben die Querbalken angebracht sind. Nun schwanke ich bei der Wandverkleidung zwischen normalen Brettern oder Nut-und Feder. Ich denke, Nut und Feder wäre einfacher? Hat da jemand Erfahrung was besser ist. Steckt man bei Nut und Feder besser senkrecht oder waagrecht bzw. ist es generell besser senkrecht zu arbeiten wegen des ablaufenden Regenwassers. Waagrecht gefiele uns von der Optik her besser.
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Ich greife nochmals Rauspund auf. Das sind ebenen Bidendielen mit Nut und Feder. Damit ist die Wand dann glatt. Nut von iben stecken. Vorher die Ecken mit Schleifpapier etwas anrunden, denn sonst zieht die Lasur nach dem Anstrich zurück und die Ecke ist ohne Lasur.

Nut-undFeder wie man sie von Holzdecken kennt, sind zu schwach. Biegen sich leicht durch und verwinden sich zu rasch und reissen.

28 mm Stärke ist für Außen die untere Grenze.

Hazett
Silbermitglied
die Vorarbeiten für Holz, egal ob Hütte oder Pavillon, sind im noch losen Zustand zu machen.... also zwei ( bis 4 ) einfache Holzböcke, dann auch die Imprägnierten Bretter allseitig satt Anstreichen... die im unteren Bereich ( etwa 0,5 mtr Höhe ) dürfen
gleich 2x gestrichen werden... wenn Du da was gutes nimmst.. z.B. Owatrol-Öl..( googeln)
das dringt sehr tief ein.. einige Tage trocknen lassen.. und dann nochmals drauf !
Lacke auf Alcyd-Basis halten darauf z.B. auch gut ! ( Bed. Anleitung anschauen ! )
Solide Bretter.. Nut und Feder waagerecht verbauen, bei "senkrecht" kann Wasser in Nut und Feder einsickern, vor allem, wenn die Feder nicht stramm sitzt !
Wandstärken unter z.B. 28mm brauchen mehr Unterbalken ( 40er Raster ), sonst wird's recht labil....
Gruss...

Bine
Diamantmitglied
Wenn das Holz neu ist , empfiehlt es sich immer das Holz 2 X zu streichen , unabhängig ob oben oder unten das Holz .
Dann nach 1 Jahrnochmal streichen und dann nach 2 und dann nach 5 Jahren .
Wir haben unser Holz zuerst mit UV und Gräueschutz gestrichen ( Antipilzbefall) und hinterher 2 x mit Klarlasur .