Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut-und Federbretter für Gartenhaus

Goerlo
Alter Hase
Unsere Gartenhausplanung ist jetzt soweit, daß das Fundament fertig ist und in allen 4 Ecken und für die Türe senkrechte Balken und oben die Querbalken angebracht sind. Nun schwanke ich bei der Wandverkleidung zwischen normalen Brettern oder Nut-und Feder. Ich denke, Nut und Feder wäre einfacher? Hat da jemand Erfahrung was besser ist. Steckt man bei Nut und Feder besser senkrecht oder waagrecht bzw. ist es generell besser senkrecht zu arbeiten wegen des ablaufenden Regenwassers. Waagrecht gefiele uns von der Optik her besser.
22 ANTWORTEN 22

Bine
Diamantmitglied
Wir haben auch unsere Hütte vor 4 Jahren mit Rauspund ( Nut und Federbretter aber nur dicker ) Waagerecht gemacht . Keine Probleme bislang
42663.attach
42664.attach

Ursner
Alter Hase
Nut-und Feder sieht besser aus für mich, aber praktischer wären normale Bretter, wenn Du später nachstreichen mußt.

Toby
Platinmitglied
Ursner:
Nut-und Feder sieht besser aus für mich, aber praktischer wären normale Bretter, wenn Du später nachstreichen mußt.



Farbsprühsystem ala Bosch emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Farbsprühsystem ala Bosch emoticon.confused.title


Erst für 2 Wochen ist er wieder zum Einsatz gekommen emoticon.teeth_smile.title Thread

Goerlo
Alter Hase
Das Holz soll nur lasiert werden, kann man Lasur auch sprühen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Goerlo:
Das Holz soll nur lasiert werden, kann man Lasur auch sprühen?


Ich habe es jedenfalls damit gemacht und keinerlei Probleme sind aufgetaucht. Es ging wirklich sehr gut emoticon.rolleyes.title . Es war eine Wetterschutz UV-Lasur. Auch die Reinigung war kein Problem. Nur mit warmen Wasser.

Goerlo
Alter Hase
Und wie sah nachher die Umgebung aus? Bisher habe ich mit Sprühen nur negative Erfahrung und war wieder davon abgekommen. Das Holz müßte ja schon impregniert sein, wenn ich es kaufe und den ersten Anstrich hätte ich jetzt erst nach ca 2-3 Jahren gemacht?

kjs
Diamantmitglied
Das geht aber nur ein kleines Stück ins Holz rein. Wenn Du was absägst hast Du rohes Holz an der Stelle.............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei starkem Wind ist es natürlich nicht zu empfehlen, eh klar emoticon.teeth_smile.title . Ich habe auch den Druck reduziert und den Abzug nicht zu 100% durchgezogen. Ein bisschen Nebel gibt es ja immer.

Was hier so geschildert wird, kann ich teilweise nicht nachvollziehen.

Das spritzen mache ich jedes Jahr. Das Holz vor dem spritzen natürlich erst reinigen.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe dieses Jahr einen neuen Sichtschutzzaun aufgestellt und diesen mit einer Lasur besprüht . Geht meiner Erfahrung nach viel besser als Wandfarbe emoticon.smilie_like.title
Außerdem steht es auf den Dosen drauf ob sie sprühbar ist oder nicht . Meine Lasur war Lösungsmittelhaltig und habe sie auch mit Lösungsmittel verdünnt
42747.attach