Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gartenhaus Dachsparrenkonstruktion - optimierung/Tipps

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben unser neues Gartenhaus geliefert bekommen welches nun zum streichen im Keller in einzelteilen liegt.

Schockiert war ich über die Dachbalkenkonstruktion, siehe: https://edi.karibu.de/anleitung/AN/3608848.pdf

Denn die Dachsparren/balken B11/B13 liegen nicht auf den Wänden auf, sondern es ist einfache Winkel (keine Schwerlastinkel) beigepackt mit denen diese an den Wänden montiert werden sollen!?

Nun würde ich das aber gerne stabiler haben, ich habe da schon bedenken wenn mal mehr Schnee kommt, oder am Dach was zu arbeiten ist.

Folgende Ideen habe ich bisher:

1. Statt der Winkel Schwerlastwinkel zu verwenden.

2. Statt der Winkel Balkenschuhe verwenden.

3. Balkenschuhe verwenden, dazwischen dann noch zusätzliche Dachbalken kaufen und ebenfalls mit Balkenschuhen montieren.

4. Die vorder & Rückseite um die Wandstärke (28mm) kürzen und dann Aussparungen in die Wände sägen, sodass die Balken an den Wänden aufliegen.
Da es aber ein flachdach ist habe ich keine Ahnung ob das so einfach mit "schräg" herausschneiden" geht.

5.??

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!
47 ANTWORTEN 47

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Link war nur als Beispiel gedacht. Dein Link: Da hat der Winkel 10,4 cm Höhe. Das ist hoch. Abflexen?

amdultra
Grünschnabel
Also bei deinem Ebay Link ist der Winkel genauso hoch 😉

Hab mir jetzt 6x8 Pfosten als Fundamentholz besorgt die werde ich 2x streichen und zuschneiden. Damit die Einstiegstufe nicht zu hoch wird dann wohl eher mit der 6cm Seite hinlegen, und den Überstand der Winkel wegflexen. Die Winkel werde ich von der Innenseite her montieren, dann sieht mans später nicht.

Zum einbetonieren würde ich mir 100er Kanalrohre holen, Erdbohrer mit Durchmesser 150 kommt heute. Müssen es die orangen Rohre sein, oder könnens auch die grauen HT Rohre sein? Wird wurscht sein, oder?

Toby
Platinmitglied
amdultra:
Also bei deinem Ebay Link ist der Winkel genauso hoch 😉

Hab mir jetzt 6x8 Pfosten als Fundamentholz besorgt die werde ich 2x streichen und zuschneiden. Damit die Einstiegstufe nicht zu hoch wird dann wohl eher mit der 6cm Seite hinlegen, und den Überstand der Winkel wegflexen. Die Winkel werde ich von der Innenseite her montieren, dann sieht mans später nicht.

Zum einbetonieren würde ich mir 100er Kanalrohre holen, Erdbohrer mit Durchmesser 150 kommt heute. Müssen es die orangen Rohre sein, oder könnens auch die grauen HT Rohre sein? Wird wurscht sein, oder?



Ist Wurscht.
Aber dein Holz solltest schon hochkant auflegen und nicht flach.

amdultra
Grünschnabel
Passt, hab die Hölzer jetzt hochkant auf gerung gesägt. Ist dann zwar eine Stufe rein aber Hauptsache es steht stabil 😉

Auf die Kanalrohre werd ich ganz verzichten. Ich werde die Löcher ausbetonieren und die pfostenträger reinstecken und mit.hölzern fixieren. Da der Boden ja Plan ist sollte das ja kein Ding sein meint ihr reicht's wenn die pfostenträger 2 cm Luft/Abstand zum Boden haben? Danke!

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, 2 cm genügen. Schraub die Kanthölzer gleich dran, dann ist es leichter auszurichten. Richtiger Abstand, alle gleiche Höhe.

amdultra
Grünschnabel
Wie meinst du das mit dem gleich dranschrauben? Den kompletten Rahmen kann ich ja nicht zamm schrauben und Einbetonieren das wird zu schwer 😉 du meinst Seite für Seite, oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, vielleicht sogar den ganzen Rahmen, daran die Eisen schrauben, in die bereits fast gefüllten Fundamente, unterlegen und waagerecht ausrichten, Beton vollends auffüllen und fertig. Kannst natürlich auch Reihe für Reihe machen.

Aber einzeln wird es krumm und schief oder zumindest aufwändig zu nivellieren.

amdultra
Grünschnabel
So ich melde.mal ein Update und eine neue Frage 😉

Der funddament-holz-kranz ist mit den pfostenträgern nun in waage einbetoniert das klappte ganz gut. Das war knochenarbeit und mein gekaufter erdbohrer für die fisch...weil nach 15cm tiefe der Boden nur noch aus Schotter besteht...

Ich habe jetzt an allen Ecken 2 pfostenträger montiert/einbetoniert, sowie an den langen Seiten in der Mitte noch einen. Also Abstände von ca 110 zwischen den pfostenträgern.

Statt der beigepackten fundamenthölzer haben die jetzt ja eine Dimension von 6x8 und liegen hochkant.

Mein Plan ist/war in der Mitte auf 5cm breite Waschbeton Streifen mit Gummi Granulat Auflage unterlzulegen sodass sich die Balken nicht durchbiegen. Aber meint ihr reicht das? Habe die jetzt reingeklopft und die graberei ist aufgrund des Bodens eine schweinearbeit....stabiler wär's natürlich mit weiteren punktfundamente dazwischen, oder habt ihr alternative Ideen/Tipps.

Danke mit Muskelkater 😉

amdultra
Grünschnabel
63509.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Grab den Streifen in der Mitte bis zum Schotter auf. Ist der Boden dort tragfähig, füll diesen Streifen mit Beton auf, leg paar Eisen rein und dann die gewollten Gehwegplatten mit dem Gummi. Nur Auflegen ist zu wenig.