Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gartenhaus Dachsparrenkonstruktion - optimierung/Tipps

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben unser neues Gartenhaus geliefert bekommen welches nun zum streichen im Keller in einzelteilen liegt.

Schockiert war ich über die Dachbalkenkonstruktion, siehe: https://edi.karibu.de/anleitung/AN/3608848.pdf

Denn die Dachsparren/balken B11/B13 liegen nicht auf den Wänden auf, sondern es ist einfache Winkel (keine Schwerlastinkel) beigepackt mit denen diese an den Wänden montiert werden sollen!?

Nun würde ich das aber gerne stabiler haben, ich habe da schon bedenken wenn mal mehr Schnee kommt, oder am Dach was zu arbeiten ist.

Folgende Ideen habe ich bisher:

1. Statt der Winkel Schwerlastwinkel zu verwenden.

2. Statt der Winkel Balkenschuhe verwenden.

3. Balkenschuhe verwenden, dazwischen dann noch zusätzliche Dachbalken kaufen und ebenfalls mit Balkenschuhen montieren.

4. Die vorder & Rückseite um die Wandstärke (28mm) kürzen und dann Aussparungen in die Wände sägen, sodass die Balken an den Wänden aufliegen.
Da es aber ein flachdach ist habe ich keine Ahnung ob das so einfach mit "schräg" herausschneiden" geht.

5.??

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!
47 ANTWORTEN 47

Holzhugo
Alter Hase
Wenn Du alle 40-50 cm einen 80er Balken legst würde ich die Bretter 80mm ausklinken und Dir bleibt somit die volle Tragkraft pro Balken erhalten. Einfach mit der Stichsäge oder Säge zwei Einschnitte, den Rest machst du mit dem Stechbeitel.

Toby
Platinmitglied
Warum eine so wilde Konstruktion mit ausklinken? Warum die Sparren nicht so lassen wie sie sind und innen, rings rum eine Dachlatte durchgehend quer unter die Sparren an die Wand schrauben?
Bevor da einer was ausgeklingt hat, hast die Dachlatten schon alle angeschraubt.

Holzhugo
Alter Hase
Auch eine Möglichkeit @Toby . Jetzt kann sich amdultra aussuchen was er machen möchte.

Rainerle
Diamantmitglied
Genau. Ich schrieb, bei meinen ist ein Brettchen unter den Tragebalken an der Wand.

Und noch etwas. Die Wandbretter werden aufeinandergesteckt. Sägt man diese aus, könnte es sein, dass diese ganz zersägt werden müssen und dann stecken diese lose drin, können also mangels Halt wackeln. Also besser nur Ausklinken. Da man das aber herstellerseitig den Bauherren nicht zumuten will werden die Balken innen eingelegt.

Danke Toby für die Bestätigung und Erklärung oben emoticon.smilie_like.title

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:
Genau. Ich schrieb, bei meinen ist ein Brettchen unter den Tragebalken an der Wand.

Und noch etwas. Die Wandbretter werden aufeinandergesteckt. Sägt man diese aus, könnte es sein, dass diese ganz zersägt werden müssen und dann stecken diese lose drin, können also mangels Halt wackeln. Also besser nur Ausklinken. Da man das aber herstellerseitig den Bauherren nicht zumuten will werden die Balken innen eingelegt.

Danke Toby für die Bestätigung und Erklärung oben emoticon.smilie_like.title


Leuchtet ein @Rainerle. Ich habe mir die Bauanleitung jetzt nochmal angesehen. Im Bereich der Tür wird (ist) die Auflage für die 3fach-Bretter ausgeklingt. Warum die Firma das dann nicht durchzieht ? Eventuell ist es zuviel Aufwand da die Ausklinkung ja durch die Dachneigung eine Schräge hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vermute ist einfacher zu händeln. Zig Hausvarianten und möglichst viele gleiche Bauteile um die Produktion zu verschlanken, Maschinenrichtzeiten zu minimieren ... Und dem Häuslebauer so wenig wie möglich zumuten.

Irgendwo las ich, das Dach sei nicht begehbar. Und wie macht man dann Schweißbahn drauf? Da würde sich anbieten auf das Dach noch Außen-OSB zu schrauben und dann die Schweißbahn drauf. Falls das Dach nur Bretter ohne Nut und Feder ist, geht das Bitumen im Sommer auch nicht in die Spalten. Das gibt nämlich ne riesige Sauerei. Hat mein Vater leider mal nicht bedacht. Er musste dann von Innen zusätzlich verschalen weil es Sch... aussah.

MrDitschy
Alter Hase
Ob das nun ausgeklinkt wird oder nicht ist eigentlich egal, denn im Grunde bildet durch das vernageln der Dachhölzer in die Seitenwände/Balken, das ganze eine Dach-Einheit und die Last verteilt sich so oder so gleichmäßig auf den Seitenwänden-Brettern/Balken.

amdultra
Grünschnabel
vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Am Dach sind Nut/Feder Bretter dabei.

Bestellt habe ich 2 Rollen von dieser "Folie" als Dacheindeckung:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TB5PDF5/

Für die Dachbalken werdfe ich solche Winkel statt der beigepackten verwenden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1

Die sollten doch deutlich stabiler sein. Nur die Schrauben für die Winkel machen mir auch noch sorgen, Wandstärke ist ja 28mm. Bei den original Winkeln sind 25mm lange SChrauben dabei...also nicht unbedingt lang, aber geht wohl aufgrund der Wandstärke nicht anders!?

Toby
Platinmitglied
amdultra:
vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!

Am Dach sind Nut/Feder Bretter dabei.

Bestellt habe ich 2 Rollen von dieser "Folie" als Dacheindeckung:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1


M.E. hätte es eine UV beständige Teichfolie auch getan.
Dann hättest keine Nahtstelle gehabt. Aber auch eine einfache Schweißbahn hätte den Zweck erfüllt.
Ich hoffe du kommst mit dem (Selbst-) klebenden klar.

amdultra:

Für die Dachbalken werdfe ich solche Winkel statt der beigepackten verwenden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1

Die sollten doch deutlich stabiler sein.


Sind die. Und dein Gewissen beruhigen sie auch noch. Also, alles gut.


amdultra:

Nur die Schrauben für die Winkel machen mir auch noch sorgen, Wandstärke ist ja 28mm. Bei den original Winkeln sind 25mm lange SChrauben dabei...also nicht unbedingt lang, aber geht wohl aufgrund der Wandstärke nicht anders!?



emoticon.smilie_ironie02.title Du kannst auch 100er Schrauben nehmen und dann abflexen. Sieht aber scheiße aus. 4x25 sollten masse reichen.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:

emoticon.smilie_ironie02.title Du kannst auch 100er Schrauben nehmen und dann abflexen.


Hör nicht auf den! Die werden nicht abgeflext, da werden Rundhölzer mit Knopf drübergeschraubt, kannste gleich Gartenschlauch, Bilder oder Dummquatscher aus dem Forum dran aufhängen. Ähmmm, was schreib ich da?emoticon.shades_smile.title