Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Mauer-Verkleidung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

diese Mauer grenzt an einer Seite unseren Garten zum Nachbar ab. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Mauer zu verkleiden - möglichst kostengünstig und nicht zu kompliziert machbar.

Auf unserer Seite verläuft die Mauer direkt an unserer Holz-Terasse, welche aus Douglasien gebaut ist. Zwischen Holzterrasse und Mauer ist ein 30 - 40cm breiter Rand mit grobem Kies.

Gruß und Danke
Daniel
29 ANTWORTEN 29

Pedder
Goldmitglied
Was hältst Du denn von Polygonalplattem, die wie Fliesen geklebt werden und anschließend mit einer Zementmischung ausgefugt werden.

Schau Dir mal das Foto an. Die Aufnahme zeigt zwar nur eine Ecke in unserem Wohnzimmer, aber ich habe auch draußen geklebt.

Liebe Grüße von Peter
20657.attach

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
So ein Problem hab ich auch bei mir vorm Haus. Da ist eine kleine betonierte Stützmauer, die das Grundstück von der Straße abgrenzt (Erdniveau Grundstück ist höher als Straßenniveau).
Ich hätte mir eine Bemalung vorgestellt - irgend ein schickes Bild, das dann mal zu unserem restlichen Garten passt. Allerdings werde ich dann vorher noch bei der Gemeinde nachfragen, ob die was dagegen hat (sicher ist sicher).
Eine Verblendung in der Art, wie sie Pedder vorschlägt, hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber diese Art ist richtig kostenintensiv, und du wolltest ja was preisgünstiges.
Mein Schwager hat die Betonringe seines Sickerschachtes im Garten so aufbereitet, dass man jetzt tatsächlich glauben könnte, er habe da einen Brunnen - so einen mit Kübel am Seil zum Runterlassen. So was in der Richtung wäre auch eine Idee. Aber das muss das Objekt halt auch hergeben.
Bei deiner Mauer könnte ich mir aber ein Bild vorstellen wie ein fast zugewachsener Durchgang, der den Blick auf eine tolle Landschaft freigibt. Das kann man ja mit echter Bepflanzung kombinieren. Und wenn Malen jetzt nicht so dein Favorit ist kann man ein schönes Bild sicher auch auf einer wetterfesten Plane drucken lassen und an der Mauer dann entsprechend verdeckt aufhängen.

Bine
Diamantmitglied
Ich würde die Mauer mit schönen zu deinem Gartenstil passenden Mosaiken verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an Alle für die vielen Tipps und Ideen!

frhofer
Alter Hase
Es gibt doch auch schöne Natursteinverblender ... siehe Foto. Ist zwar innen, aber mit dem passenden Fliesenkleber geht's auch außen. Das " Verbinden" der verschiedenen Platten ist wie Tetrisspielen 😉 (oh, musst das Bild um 90 Grad drehen)

lg, frhofer
20676.attach

gustkraft
Silbermitglied
Wenn deine Terrasse aus Douglasien ist. Konterlattung und mit Douglasien oder Lärche eine Stulpenverkleidun.
MfG
Gustav

carlos1151
Silbermitglied
Also, ich habe meine Mauer zum Nachbarn so verkleidet:
21054.attach
21055.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_like.title tolle Mauer, Karl-Heinz !
das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Das verwunschene Gartenhäuschen.

Hermen
Bronzemitglied
Klasse Idee........wischt du die Spuren von den blutigen Nasen immer weg, weil die Tür noch so sauber ist?

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verputzen würde ich auch auf jeden Fall oder zumindest dick mit spezieller Farbe streichen, sonst hast du oder dein Nachbar nicht lange Spaß mit der Mauer.
Danach würde ich eine Rankhilfe und bspw. wilden Wein ranken lassen, der kommt auch gut aus Töpfen oder Kästen. Zweimal im Jahr beschneiden, fertig.