Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz splittert ab

arnschi
Jungspund
Grüß euch.

In unserer Anlage gibt es einen Sandkasten aus Holz. Heuer haben wir das erste mal unsere Kleine reingesetzt und sind draufgekommen, dass das Holz sehr leicht splittert. Soll heißen: Man "wischt" mit der Hand ein paar mal über die Sitzfläche, und hat einen kleinen Splitter in der Hand (Stimmt der Begriff in diesem Zusammenhang? Auf österreichisch: man hat sich einen Schiefer eingezogen).

Ich kann leider nicht erkennen aus welchem Holz der Kasten gebaut ist. Das Holz scheint unbehandelt zu sein.

Frage an die Holzprofis:



  • Was ist hier schief gelaufen? Hat der Errichter die falsche Holzart verwendet, oder haben sie es "nur" nicht richtig behandelt?
  • Kann man sich hier auf einfache Art selbst behelfen? Bringt es was, die Oberfläche mit dem Exzenter abzuschleifen?
  • Und die ganz gefinkelte Frage: Kennt jemand irgendwelche Normen, die ich dem Erbauer auf den Tisch knallen kann? Die regeln welche Holzarten / Behandlungen / Splitterneigung man bei Kinderspielgeräten beachten muss?


Ich weiß, eigentlich sollte ich die Fragen an den Errichter stellen, aber bevor ich das tu will ich mal ein paar unabhängige Meinungen hören.

Grüße,
Arnschi
29 ANTWORTEN 29

arnschi
Jungspund
Woody, Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mich noch nicht darum gekümmert hab. Plötzlich waren Ferien, dann Urlaub, und danach waren 100 andere Sachen wichtiger und ich habe es einfach vergessen.
Steht auf meiner ToDo Liste für den Herbst 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Arnschi,

also eigentlich soll der Sandkasten nicht so schnell splittern. Natürlich kann es passieren, dass durch äußere Einflüsse irgendwann Risse im Holz entstehen, die sind allerdings ungefährlich. Aber, dass du dir durchs bloße Streichen mit der Hand über das Holz Splitter einfängst, ist nicht gut. Weißt du vielleicht, welche Holzart verwendet wurde? Dann kannst du je nach Holzart eine spezielle Schutzlasur auftragen,die das Problem eigentlich beheben sollte. (Vergiss das Schleifen vorher nicht). Die Betonung liegt hier aber auf "eigentlich", eine vollkommene Garantie auf Splitterschutz gibt eine Lasur leider nicht. Das Holz deines Sandkastens verhält sich wie weiches, empfindliches und schlecht verarbeitetes Holz, das nicht richtig versiegelt wurde . Wenn du deinen Kindern zu wirklich 100 % splitterfreies Spielen ermöglichen willst, dann empfehle ich dir wirklich, den Sandkasten mit Beanstandung zum Hersteller zurückzuschicken ( ich hoffe, du hast Garantie!) und dein Geld zurückzuverlangen. Hier lasse ich dir nochmal einen sehr informativen Artikel da, der genau beschreibt, welches Holz für welche Spielgeräte im Garten geeignet ist www.spielgeraete-discount.de/ratgeber-holz.html das gilt auch für die Schaukel und den Spielturm. Viel Glück

Woody
Platinmitglied
Netter Versuch Florian 😉 - ist gemeldet.

Wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hättest, müsstest du bemerkt haben, dass dies kein Privatsandkasten sondern Eigentümergemeinschaftsspielgerät ist. Von daher ist die Hausverwaltung zuständig und sonst niemand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten erst einmal abschleifen und dann mit einer Holzlasur zwei mal streichen, dann dürfte das "Problem" behoben sein. Ansonsten noch zusätzlich mit einem Klarlack versiegeln. Ob Glanz oder Matt ist dabei Geschmackssache.

chief
Diamantmitglied
Dieser Thread zeigt es mal wieder in erschreckender Deutlichkeit. Diese immer wieder auftauchenden Werbeversuche nerven. Und nur die Links zu entfernen und auf die AGBs hinzuweisen bringt gar nichts! Ich würde es begrüßen, wenn die Verantwortlichen hier zukünftig mehr Konsequenz zeigen würden. Das bedeutet, sofortiges Löschen des Werbepostings und ebenso Löschen der User, die sich offensichtlich nur für diesen einen Zweck angemeldet haben. Jeder von uns weiß, daß niemand von denen sich auch nur ansatzweise im Forum einbringen will. Hier weniger zu machen, als sie achtkantig rauszuwerfen ist nur falsche Rücksichtnahme.

Janinez
Diamantmitglied
Da bin ich ganz Deiner Meinung chief - ich würde auch nicht ansatzweise diese "Infolinks" stehen lassen++++++++++++++++++

KrisUndChris
Moderator
Moderator
chief:
Dieser Thread zeigt es mal wieder in erschreckender Deutlichkeit. Diese immer wieder auftauchenden Werbeversuche nerven. Und nur die Links zu entfernen und auf die AGBs hinzuweisen bringt gar nichts! Ich würde es begrüßen, wenn die Verantwortlichen hier zukünftig mehr Konsequenz zeigen würden. Das bedeutet, sofortiges Löschen des Werbepostings und ebenso Löschen der User, die sich offensichtlich nur für diesen einen Zweck angemeldet haben. Jeder von uns weiß, daß niemand von denen sich auch nur ansatzweise im Forum einbringen will. Hier weniger zu machen, als sie achtkantig rauszuwerfen ist nur falsche Rücksichtnahme.


Danke für deine Meinung. In diesem Fall haben wir es jetzt ohne Link trotzdem mal stehen lassen. Sonst würde ja niemand mehr den schönen Kommentar dazu von arnschi verstehen und das wäre doch schade! emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Nun ja...man kann natürlich mit einem launigen Kommentar und einem Smilie drüber weg gehen. Aber das Problem bleibt bzw es wird immer wieder auftreten. Mein Einwurf war durchaus ernst gemeint.

Holzpaul
Goldmitglied
Also wenn man sich über Webung und draiste Zumüllaktionen ärgern will, sollte man sich unbedingt die letzten ca 20 Einträge im Wissensbereich reinziehen. Entweder ich schaue so ziemlich als Einzigster dort rein, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

KrisUndChris
Moderator
Moderator
@chief deine Anregung wurde durchaus zur Kenntnis (und auch zu Herzen) genommen! Ich will jetzt hier bitte nur keine Diskussion lostreten wie wir mit Spammern umgehen etc. Ich hoffe das ist in Ordnung, andernfalls lass uns das gerne im Kummerkasten nochmal aufrollen, nicht hier. 🙂

@Holzpaul das war leider ein Spamproblem, welches wir bereits lokalisiert haben und was wir so rasch es geht entfernen! Danke für das aufmerksame Auge emoticon.smilie_like.title