Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hölzernes Gartentor mit 3 m Breite bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte ein einflügeliges hölzernes Gartentor vor der Hofeinfahrt mit 3 m Breite und so ca. 1,80 m Höhe bauen. Das Tor soll eine ****linke mit Schloss haben. Ich habe mir gedacht, das Ende mit einem Stützrad zu führen.

Eventuell soll in das große Tor eine Tür integriert werden, damit man nicht immer das ganze Geraffel bewegen muss, um auf den Hof zu kommen.

Meine Fragen dazu:

- gibt es irgendwo einen Bauplan für so was?
- welches Holz sollte ich nehmen? (hier geht es mir um den Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht)
- Wie muss ich das Gerippe Querlatten und Diagonalverbindung) auslegen, die die Konstruktion vor dem Zusammenklappen schützt?
- Sonst noch was? 😉

Edith bemerkt: Boah, aus dem Wort T ürklinke wird der Bestandteil T ürk ausgesternt? Das ist ja konsequent...
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Tor aus Holz wird schwer. Bänder dazu gibt es auf keinen Baumarkt. Müssen angefertigt werden, ist aber machbar. Früher hat man Riesen Scheunentore gebaut und die hängen heute noch. Ich würde eine Holzstärke von 60mm nehmen und einer Breite von 150mm für Torrahmen und Diagonale! Der Zug von DanielP ist auch gut, würde ich auch einbauen. Für die Schlupftür Rahmen & Diagonale 40x 100mm.
Vielleicht hilft dir meine Zeichnung. Die bekomme ich mit etwas zeit auch mit Maße hin...vielleicht. emoticon.confused.title
17492.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab jezt fast eine Stunde gesucht, aber ich finde nicht das was ich suche. . .
Hat vieleicht jemand ne Ahnung wie das fachlich richtig heißt wenn an der Seite wo das Tor angeschlagen ist ein Mast steht der mit Seilen oder Stangen das Gewicht des Tores abfängt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pylon..oder? Die Seile einer Hängebrücke hängen an Pylone

Mopsente
Goldmitglied
Hallo!
äich habe im letzten Jahr ein ähnliches Tor (2 Flügel, 2x1,80m) gebaut. Habe dazu Fichte/Tanne genommen und mit hochwertiger Wetterschutzfarbe (auf Ölbasis) verwendet. Hier geht's zum Projekt...

Mopsente
Goldmitglied
Flachkoepper:
Hi,

gegen zwei Flügel spricht, dass ich gerne mit einem Gang das große Tor offen hätte. So ist erst Mal der Wunsch.

An der Stelle, wo bei mir jetztbdas große Tor ist, war früher ein einflügeliges. Ich fand das äußerst unpraktisch, da das Ding einen großen Radius beansprucht und man das Teil immer vollständig öffnen muss, auch wenn man mal nur ein wenig Öffnungsweite braucht. Bei zwei Flügeln, kann man auch mal nur einen öffnen - wer sagt denn, dass die Flügel gleichgroß sein müssen 😉
außerdem lässt sich die statischen Probleme beim kleinen Fügel leichter handhaben und das Tor hängt nicht so leicht durch. Denn das Gewicht, das auch auf die Pfosten wirkt, ist nicht zu unterschätzen!

debabba
Goldmitglied
Das hat mirkeine Ruhe gelassen, hab mal ein paar Fotos von unserem Tor gemacht, vielleicht hilft es Dir ja.
17504.attach
17505.attach
17506.attach
17507.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Leute,

tja, vielleicht muss ich die ganze Idee noch mal überdenken. Für ein einflügeliges spricht noch, dass auf der anderen Seite des Hofes direkt der Nachbar anschließt und die Durchfahrt auch nicht besonders breit ist. Ich verspreche mir davon auch Platzersparnis, wenn ich nicht einen Torflügel auf beiden Seiten habe, der die Durchfahrt zum Korridor macht. Den Pfosten zur Schlossaufnahme könnte ich auf der selben Linie mit des Nachbars Pfosten anbringen. Unsere Grundstücke berühren sich an den Hofauffahrten, die relativ schmal sind. Die Häuser sind von 1936, da wurden Hofauffahrten für Hanomags Komissbrot und Opel Olympia Kadett ausgelegt ;). Wir haben den trennenden Zaun bereits weggenommen, damit mehr Platz bei gegenseitigem Überfahren der Grundstücke vorhanden ist.

@Haggis: Danke für die Anregung, aber für ein Schiebetor ist kein Platz.

@Gartenstuhl: Danke für die Skizze, die Arbeit einer Maßzeichnung brauchst du dir nicht zu machen. So in etwa sschwebt es mir durch den Kopf. Der Einwand mit den Scheunentoren ist gut. Die halten 100 Jahre.

@debaba Das Tor ist ja cool...fettes Teil!

Vielen Dank euch allen erst Mal, ich überdenke alles noch mal. Auch dafür ist so ein Forum ja gut! Neue Ideen und andere Blickwinkel.

Hier mal eine Skizze der Lage.

Gruß, Axel

Edit: Die Hofauffahrten sind an einer Stelle noch durch Kellereingänge eingeschnürt. Der Zwischenraum zwischen Zaun und Haus ist ausreichend groß für ein Auto.
17510.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
ab mal ein paar Fotos von unserem Tor gemacht

emoticon.eek.title ui ... Tolles Ding!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn alles so eng ist, wäre vermutlich ein Schiebetor die beste Lösung. Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, ob an der Rückseite des Hauses Fenster oder Türen "stören".

Wenn nicht, würde ich ein Schiebetor bauen. Die volle Breite wird genutzt und die Stabilitätsprobleme gibt es auch nicht. Ausserdem musst du vor dem Öffnen nicht erst die Kinderfahrräder, Roller und Bollerwagen wegräumen, die hinter dem Tor stehen.

tanloco
Grünschnabel
Grüß Dich Flachkoepper

Du kannst Dein Tor mit 3,00 m in Holz bauen.

Beispiel Holztor Gesamtlänge (Beispiel) 3,00 m davon ein Gehflügel ohne unteren und ohne oberen Durchzug mit 0,80 m.

Tragkonstruktion keilverzinktes Holz oder Leimholz.
Natürlich kannst Du die Konstruktion auch aus z.B. verzinkten oder NIRO Formrohrohrrahmen fertigen.

Füllung oder Vertäfelung Deinen Wünschen und handwerklichen Geschick entsprechend.
Du kannst da mit Geschick sehr schöne alte Tore nachbauen.

Skizze von DanielIP entspricht dem tatsächlichen Kräfteverlauf.

Dimensionierungsfrage:
Anschlagseite entsprechend stabil so kannst Du das Tor gesamt als Drehflügel ausbilden und die Gehtüre als Schiebetüre hinter dem Tor anordnen.

Du kannst das auch elektrisch betreiben.

Hast Du die Möglichkeit beidseitig anzuschlagen kannst Du Tor und Gehflügel separat als Drehflügel elektrisch ansteuern.

Die Motore können genug stabilität bieten um das Tor in der Lage ohne untere Befestigung bei geöffnetem Gehflügel zu halten.

Zuletzt noch:
Baurechtlich hast Du da einiges zu klären.
Beispiel Wien darfst Du nicht höher wie 2,00 m sein und der Durchblick auf Deine Liegenschaft muss gewährleistet sein (Strassenseitig und bis Vorgartentiefe).

Viel Spass bei Deinem Projekt