Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus umstellen: wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi zusammen,
wir haben uns vor 3-4 jahren ein kleines gartenhaus gekauft - leider sind wir draufgekommen dass er platz an dem es steht ungünstig ist und würden es deswegen gerne versetzten

kurze eckdaten:
gewicht: ~600 bis 650kg
größe: 3x3m
aufgestellt ist es auf einem holzgerüst - die wiederum stehen auf betonsteinen
=> wir haben also ca. 20cm luft um unter das gartenhaus seile, pfosten,... durchzuschieben

jetzt würde ich hier gerne um ratschläge / vorschläge bitten wie ihr denn das haus am besten versetzten würdet?

im moment sind wir bei folgender methode:
*) 2 pfosten unter das haus durchschieben - 1x links / 1x rechts (müssen natürlich fest genug sein um das gewicht zu tragen)
*) ketten bzw. gurte an den 4 hervorstehenden enden befestigen und nach oben hin zusammenführen
*) damit das haus oben beim dach beim anheben von den ketten nicht zusammengedrückt wird planen wir dort eine zusätzliche verstärkung aus z.b. mit handelsüblichen doka-platten
*) von einem dachdecker würden wir versuchen einen kran zu bekommen

klingt das plausibel?
hat jemand soetwas schon mal gemacht?
über bessere vorschläge bin ich sehr dankbar!
mfg
simsboard
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir wäre das alles zu heikel und würde mich Ricc's Meinung anschließen.
Abbauen, verlegen und wieder aufbauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema ist zwar etwas veraltet, aber da ich vor dem gleichen Problem stand und mich dieses Forum sehr in meiner Entscheidung inspiriert hatte, wollte ich meine Erfahrungen mit dem Umzug meines Gartenhauses hier niederschreiben.
Mein Gartenhaus hat in etwa die gleiche Größe wie das vom Thema Ersteller. Da ich das Haus zusätzlich noch um 90 Grad wenden musste verworf ich die Idee mit den Kanthölzern.

Letzendlich habe ich das Haus auf zwei Schubkarrenreifen (die Stabilsten, die ich finden konnte) und einem BMX Vorderrad samt Gabel, das ich als Deichsel verwendete, an seinen Bestimmungsort gezogen.
Das Haus habe ich innerhalb mit Querbalken so stabilisieren können, dass es auf den drei Rädern stabil stand.
Der eigentliche Umzug hat dann nur 8 Minuten gedauert, wovon der größte Teil der Arbeit darin bestand das riesige Haus auf dem Fundament zu drehen.

Ich habe das ganze als Projekt gesehen, da der zeitliche Aufwand sicherlich höher war als wenn ich es auseinander gebaut hätte. Das ich vermutlich niemals hinbekommen hätte 😉

Falls Bilder von der Konstruktion gewünscht sind, kann man diese bestimmt hier hochladen, oder mich einfach direkt kontaktieren.

Janinez
Diamantmitglied
hallo anset, kannst Du das nicht mal als Projekt einstellen, würde sicher einige interessieren...

Funny08
Goldmitglied
Hallo anset - wenn du im Texteditor auf den Erweitert Button klickst, kommst du auf eine erweiterte Seite über die auch Bilder hochgeladen werden können - ich würd sehr gerne deine Konstruktion sehen - liest sich auf jeden Fall sehr Interessant.

Woody
Platinmitglied
ohja, das würde ich auch wahnsinnig gern visualisert bekommen emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gucke mir das mit dem Projekt-Button mal an. Danke für den Hinweis.

Janinez
Diamantmitglied
ist echt ganz einfach, wenn Du Fragen hast, helfen wir dir gerne............................

chief
Diamantmitglied
Ohne die Bilder gesehen zu haben, habe ich schon den passenden Soundtrack dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=KwIe_sjKeAY

emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bin auch gespannt, das würde ich gerne sehen.

Ich las eben den Thread durch. Warum kam niemand auf den Gedanken eines Radladers mit Gabel? Kran ist viel zu aufwändig und viel zu teuer. Radlader mit Gabel darunter, paar Kanthölzer vorher zu Sicherheit unterlegen. 650 Kilo ist für so ein Gefährt gar nichts. Zur Not täte es sogar ein Traktor mit Gabel vornedran. Das wäre sicher das günstigste, einfach einen Bauern aus der Nähe bitten. Und im Anschluss zum Grillen einladen. Aber nun ist es wohl eh schon passiert.

froschn
Diamantmitglied
Unsere Gartenhütte haben wir damals mit dem Anhänger transportiert und mit Hilfe von 6 kräftigen Nachbarn die letzten 20 Meter quer durch unseren Garten gehievt.