Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus streichen - welche Farbe welcher Lack?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach auch,


ich habe von meinen Kumpel eine alter Hütte zum 40ten bekommen. die haben wir jetzt aufgebaut und mussten dabei einige Bretter tauschen. Jetzt soll die Hütte wieder angehübscht werden. Ich bin mir noch nicht sicher welche Farbe bzw. Farbentyp ich da benutzen soll. Mit oder ohne Grundierung. wasserbasierend oder nicht. Ich will das wohl auch mit einem Sprühsystem machen. Mir geht es in erster Linie um die Art des Lackes bzw. der Farbe. Welcher ist einfach, gut und bezahlbar.

P.S.: hab ich glatt vergessen. gibt es auch Erfahrungen mit Druckluft sprühpistolen für den zweck? Habe nen Kompressor der eine ausgangsleistung von 16o l hat.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so damit Ihr auch das Ergebnis meiner Bemühungen seht habe ich jetzt mal ein paar Foto von meiner Hütte reingestellt.
Ich habe tatsächlich die Hütte komplet abgeschliffen, mit Brillux 835 vorgestrichen und dann den Endanstricht gemacht. Das Weiße ist alles mit Consulant. Letztere lässt sich meiner Meinung nach auch wesentlich besser verarbeiten (Tropft nicht). Beide Farben habe ich mit lackierrolle und 5mm Pinsel (für die Ritzen) aufgetragen. Ich hoffe es gefällt.

P.S.: Den netten älteren Herren habe ich übrigens nicht mit zu der Hütte geschenkt bekommen. Denn kenne ich schon länger. Dat is min Vadder.
11872.attach
11873.attach
11874.attach

Strucki
Bronzemitglied
Obiwahn:
so damit Ihr auch das Ergebnis meiner Bemühungen seht habe ich jetzt mal ein paar Foto von meiner Hütte reingestellt.
Ich habe tatsächlich die Hütte komplet abgeschliffen, mit Brillux 835 vorgestrichen und dann den Endanstricht gemacht. Das Weiße ist alles mit Consulant. Letztere lässt sich meiner Meinung nach auch wesentlich besser verarbeiten (Tropft nicht). Beide Farben habe ich mit lackierrolle und 5mm Pinsel (für die Ritzen) aufgetragen. Ich hoffe es gefällt.

P.S.: Den netten älteren Herren habe ich übrigens nicht mit zu der Hütte geschenkt bekommen. Denn kenne ich schon länger. Dat is min Vadder.[/QUOT

Was sind denn 5mm Pinsel?? das ist ja tuschkastenbereich.... emoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
is doch klasse geworden !!!
und sagte ich doch....Consolan is da super geeignet 😉

Projekt ?

grüssle, sonouno 😉

Strucki
Bronzemitglied
sonouno:
is doch klasse geworden !!!
und sagte ich doch....Consolan is da super geeignet 😉

Projekt ?

grüssle, sonouno 😉


lach..sonouono du mit deinem Consolan...ich mit meinem Venti Lack....du kommst aus dem Süden ich aus dem Norden.......das wird wohl so weiter gehen grins.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
😉

Projekt ?

grüssle, sonouno 😉


Projekt eingestellt. danke für den Tip

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki:
lach..sonouono du mit deinem Consolan...ich mit meinem Venti Lack....du kommst aus dem Süden ich aus dem Norden.......das wird wohl so weiter gehen grins.....


hmmm, ich bin jetz wirklich seit 30 Jahren in dem Thema...
das erste Produkt in dieser Richtung war D7 von Pigrol....
also wässrig und für aussen geeignet...
leider war auch dieses Produkt damals noch zu spröde
(also mehr wie ne Acryldispersion aufgebaut)
wir verkaufen (und verarbeiten) seit ca 25 Jahren Consolan mit besten Ergebnissen...

wir haben auch Ventigrund und Decklacke im Sortiment, setzen diese aber wegen der geringeren Elastizität nur für härtere Hölzer ein da diese auch bei Weichholz zu spröde sind und zur Rissbildung neigen.

Finn-Deck , Demi-Dekk, Capa Wetterschutzfarbe etc sind alles Produkte die dem Consolan nachgemacht wurden (und die Qualität nicht ganz erreichen).

einen Nachteil hat Consolan: es ist nicht blockstabil....
das heisst: nicht geeignet für Fenster und Türe (im Falzbereich)
da setzen wir dann Ventilacke ein 😉
grüssle, sonouno 😉

Strucki
Bronzemitglied
Ok du hast 2 Jahre mehr auf der Uhr......grins
Erstmal vorweg Consolan ist keine schlechte Farbe,nun gibt es ja auch den Sperrgrund auf Lösemittelbasis.
Als es den noch nicht gab war Consolan machtlos gegen Äste oder z.b durchschlagende Holzinhaltsstoffe.Und über den damaligen Isoliergrund ( hat nicht gewirkt) habe ich mich so geärgert das ich dann auf Ventilack umgestiegen bin.
Man muß nix Isolieren, es schlägt nix durch, schöne Flächen auf langem Zeitraum.
Das hat mich dann überzeugt.


Grüße in den Süden
Strucki

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verkaufe pro Jahr ca. 300 ltr Consolan Isoliergrund weiß auf Wasserbasis an 3 Zimmermannsbetriebe in meiner Region....zu voller Zufriedenheit.
Die nutzen den für Dachuntersichten und Sichtbalken....
wenns weiß bleiben soll 2 x Isogrund und fertig....nicht überstreichen !!

als echten Sperrgrund verwenden wir vor allem Jäger Isolierweiß auf Spiritusbasis.
geht auch bei Ölflecken/Ruß/Nicotin/Filzstift etc...

btw...na ja, eigentlich noch länger...hab ja im eigenen Betrieb gelernt 😉
Vater Malermeister und Großvater Malermeister und... und... emoticon.teeth_smile.title

Strucki
Bronzemitglied
Naja Zimmermänner grundieren ihre Bretter damit und wie es aussieht ist denen doch egal, die machen sich doch keinen Kopf ob da was durchschlägt.Die haben meistens den Auftrag grundierte Bretter zu verarbeiten.....und das tun sie dann ja auch.......lach aber cool das sie dir von dem Zeug 300 ltr. im Jahr abnehmen.....hehe
Da wäre ich an deiner Stelle auch zufrieden... emoticon.wink_smile.title