Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Isolieren

jackbauer
Grünschnabel
Ich möchte ein selbstgebautes Holz Gartenhaus 3x5m isolieren.
Wände, Decke, Boden.
Ich habe bisher immer gelesen:
-Innen auf das Holz die Dämmung, dann Folie, dann Verkleidung.
Wäre das der richtige Weg?
Oder von Aussen:
Isolierung drauf, Folie, Aussenverkleidung?

Warum das ganze?
Das Häuschen soll nicht als Geräteschuppen künftig dienen, sondern ein Rückzugsort zum verweilen. Mir ist bewusst, das auch beheizt werden muss dann.

Danke
42 ANTWORTEN 42

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hinterlüftung hinter der Außenschalung macht Sinn, wenn der Regen lange von der Seite kommt und sich das Holz ggf voll saugt dass es dann auch wieder schön abtrocknen kann, statt dass das Roockwool die Feuchtigkeit wie ein Filzstift aufsaugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hütte wird geschützt stehen mit relativ großem dachüberstand, lediglich eine Seite könnte nass werden. Im Inneren ist deiner Meinung nach keine Hinterlüftung nötig, also einfach die Schalung direkt auf die Dampfbremse?

werkermerker
Grünschnabel
Hi jackbauer,

klar, um möglichst viel Heizkosten auch zu sparen, sollte jedes Gartenhaus auch isoliert werden. Was mein Mann und ich damals außer Acht gelassen haben, ist die Dachdämmung. Durch die Decke geht ja auch viel Wärme verloren und sollte auch gut gedämmt werden. Wir haben uns zwar dafür einen Experten geholt, aber als kleiner Tipp: Informier dich vorher, was für Kosten auf dich zukommen, welches Material sich eignet etc. Hoffe, das hilft. LG