Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Isolieren

jackbauer
Grünschnabel
Ich möchte ein selbstgebautes Holz Gartenhaus 3x5m isolieren.
Wände, Decke, Boden.
Ich habe bisher immer gelesen:
-Innen auf das Holz die Dämmung, dann Folie, dann Verkleidung.
Wäre das der richtige Weg?
Oder von Aussen:
Isolierung drauf, Folie, Aussenverkleidung?

Warum das ganze?
Das Häuschen soll nicht als Geräteschuppen künftig dienen, sondern ein Rückzugsort zum verweilen. Mir ist bewusst, das auch beheizt werden muss dann.

Danke
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
StepeWirschmann:
Und Dampfbremse statt Dampfsperre, da der Rest ja auch atmungsaktiv ist..


Wo ist da der Unterschied? Ist doch beides Folie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist nicht ganz richtig
Ja Folie ist beides.
Ich könnte was aus Google kopieren, ich versuche es aber mal mit meinen Worten.
Genau den Unterschied wissen oder kennen nur wenige und das ist ein häufiges Problem für feuchtigkeit und Schimmel.
Eine Dampfsperre sperrt ein Objekt zu fast 100% vor Feuchtigkeit ab.Was dazu führt das die Feuchtigkeit aus dem Inneren nirgends hin kann, und sich so im Inneren an den Wänden absetzt.
Eine Dampfbremse lässt mehr Festigkeit durch als die Dampfsperre bei der Festigkeit rede ich von Luftfeuchtigkeit und die die durchs atmen abgegeben wird kann durch eine Dampfbremse besser entweichen als bei einer Sperre. Es gibt heutzutage wirklich gute Folien Klimamebranen die viel Festigkeit von innen nach Aussen abgeben und nichts von Aussen nach innen wenn die Leute im Baumarkt dorthin besser geschult werden würden könnte sie die Kunden besser beraten. Ich arbeite als Trockenbauer habe so täglich mit der Materie zu tun und sehe ganz oft wenn Kunden in eigen Regie etwas gemacht haben mit der normalen Dampfsperre aus dem Baumarkt kommen nach einem 10min Gespräch sitzen sie im Auto und Tauschen diese um die im Baumarkt wissen es einfach nicht Besser was eigentlich sehr schade ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SaschaAlbers:
Das ist nicht ganz richtig
Ja Folie ist beides.
Ich könnte was aus Google kopieren, ich versuche es aber mal mit meinen Worten.


Danke Sascha emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Danke Sascha emoticon.smilie_like.title


Kein Thema

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Sascha, Dank für Deine sehr gute Erklärung. Freue mich auch, dass Du hier bist. Ein Trockenbauexperte ist immer gut. Es kommen immer wieder die Isolationsfragen und sehr häufig kommen unterschiedlichste Antworten. An der Dampfsperre sollte man nicht anfangen zu sparen ... Grüße Rainer

jackbauer
Grünschnabel
Ganz ehrlich...Das ist sehr viel mehr als ich erwartet habe an Tipps.
Vielen Herzlichen Dank.
Ich bin so froh mich hier registriert zu haben.
Das ist alles sehr einleuchtend erklärt.
Eine Frage noch, Hazett hat es oben auch angesprochen.
Man soll ja (habe ich gelesen) zwischen Dämmund und Wand immer ein wenig Luft lassen (2cm). Ist das notwendig?
Ich werde auf jedenfall die Rockwoll nehmen und DampfBREMSE 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen die Hohlschicht wird nach der Folie hinter der Verkleidung gelassen.
Du musst dir das so Vorstellen es ist immer der gleiche Aufbau:
Mauerwerk::: Dabei kommt die Dämmung stramm auf die Innenmauer dann wird die Hohlschicht gebildet und dann kommt sie Verblendende Schicht hier ein Klinker
Dachausbau:::: die Dämmung kommt zwischen die Sparren dann kommt sie Dampfbremse dann Schslbretter und dann die Rigipsplatte. Somit hast du ja hinter der Vermeidung also der Rigipsplatte eine Hohlschicht , also der Abstand zwischen den Schslbretter bildet hier die Hohlschicht ob du jetzt mit Vertäfelung oder paneele oder anderen Verkleidung arbeitest ist das immer so auszuführen.

jackbauer
Grünschnabel
Danke. Klingt logisch!

jackbauer
Grünschnabel
Meine Fragen reissen nicht ab 😉
Was haltet Ihr von solch Geräten?

http://www.solarventi.de/unsere-loesungen/fuer-ferienhaus-und-kleingarten.html

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wozu willst Du das?
- Zum Erwärmen?
- Oder für den Lufaustausch?

Luftaustausch solltest Du dank deinem korrekten Dämm-Aufbau genug haben.