Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen rund um das Gewächshaus...worauf muss ich achten?

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder haben mir einen langjährigen Traum erfüllt und dafür gesorgt, dass in wenigen Wochen ein Gewächshaus in unserem Garten stehen wird. Dort, wo es hinkommt, ist zur Zeit Rasenfläche. Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne mal hier in der Runde stellen möchte.

Ein Fundament wird mitgeliefert. Was ist der minimalste Aufwand für den Untergrund, den ich betreiben kann, um das Gewächshaus sicher und gut aufzustellen? Hintergrund ist der, dass ich immer noch mit einer Schulterverletzung kämpfe und die Hauptarbeit an den anderen hängen bleiben wird.

Eine weitere Frage ist die Ausrichtung zur Sonne. Wird das Gewächshaus so aufgestellt, dass es "möglichst viele Sonnenstrahlen einfängt"?

Das Haus ist 2,25m x 3,00m, verfügt über zwei Dachfenster und besteht aus 10mm Doppelstegplatten.

Danke fürs mitdenken!
113 ANTWORTEN 113

gschafft
Platinmitglied
Das ist ja richtig professionell grün... 😉

froschn
Diamantmitglied
Boah Toby, beneidenswert! Bin gespannt, wie unser Drama mit dem fehlenden Gewächshaus-Karton ausgeht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:
Boah Toby, beneidenswert! Bin gespannt, wie unser Drama mit dem fehlenden Gewächshaus-Karton ausgeht.


Ich habe vor zwei Wochen eins bei Bauhaus bestellt. Da kam auch erst nur eins von zwei Paketen an.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice war dann ganz schnell das zweite unterwegs.

Hoffentlich kommt deins auch noch an!

froschn
Diamantmitglied
Bacharly:


Im frühen Frühjahr!


Wäre es jetzt schon zu spät?

froschn
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Ich habe vor zwei Wochen eins bei Bauhaus bestellt. Da kam auch erst nur eins von zwei Paketen an.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice war dann ganz schnell das zweite unterwegs.

Hoffentlich kommt deins auch noch an!


Oh, das lässt ja dann hoffen. Wie groß ist deins? Und wie dick sind die Wände?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:

Oh, das lässt ja dann hoffen. Wie groß ist deins? Und wie dick sind die Wände?


Ich habe nur ein ziemlich kleines gekauft: https://www.bauhaus.info/kunststoffg...search=vitavia
Das passt auf die Fläche meines Foliengewächshauses, dass diesen Winter dank einem herabfallenden Ast das Zeitliche gesegnet hat.

Grundfläche ist ca 2,5m², die Wände sind 4mm Doppelstegplatten. Die Profile sind aber für Platten bis 6mm ausgelegt - d.h. ich kann mich da steigern.

Mit meinen 193cm Größe werde ich aber wahrscheinlich noch einen Sockelrahmen unten drunter setzen, der das ganze so 20 cm hoch setzt.

froschn
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Ich habe nur ein ziemlich kleines gekauft:

Grundfläche ist ca 2,5m², die Wände sind 4mm Doppelstegplatten. Die Profile sind aber für Platten bis 6mm ausgelegt - d.h. ich kann mich da steigern.


Das ist cool, wenn man noch optimieren kann.

froschn
Diamantmitglied
Habe eine kleine Telefon-Odyssee hinter mir. Aldi Nord sagt, wir müssen uns erst mal mit der Spedition und dann gegebenenfalls mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Und ansonsten über Paypal die Rückerstattung einfordern.
Die Spedition sagt, es gibt noch keine Neuigkeiten und sie würde sich melden, wenn das Paket noch auftaucht.

Daraufhin habe ich den Hersteller ausfindig gemacht (ein Österreichischer Hersteller mit Sitz in Ö und D) und dort angerufen. Die Dame hat sich genau erkundigt, welches Paket fehlt und hat noch während des Gespräches sowohl eine Nachlieferung veranlasst als auch sich mit dem Spediteur in Verbindung gesetzt. Ich sollte ihr lediglich noch einmal per email bestätigen, welches Paket fehlt.
Die Lieferzeit beträgt zwar wieder 2-3 Wochen, aber immerhin scheint der Traum vom Gewächshaus nicht zu platzen. Das nenne ich mal Service. emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Prima - Glückwunsch und Daumen drück.
emoticon.smilie_like.titleemoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ja, mei...die Ösies bringen des scho' zammer....
(Der Autor entschuldigt sich für seinen kläglichen Versuch, einen Dialekt nachzuahmen)...
An dieser Stelle: Grüße in die Alpenrepublik @Hoizbastla
emoticon.teeth_smile.title
​​​​​​