Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen rund um das Gewächshaus...worauf muss ich achten?

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder haben mir einen langjährigen Traum erfüllt und dafür gesorgt, dass in wenigen Wochen ein Gewächshaus in unserem Garten stehen wird. Dort, wo es hinkommt, ist zur Zeit Rasenfläche. Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne mal hier in der Runde stellen möchte.

Ein Fundament wird mitgeliefert. Was ist der minimalste Aufwand für den Untergrund, den ich betreiben kann, um das Gewächshaus sicher und gut aufzustellen? Hintergrund ist der, dass ich immer noch mit einer Schulterverletzung kämpfe und die Hauptarbeit an den anderen hängen bleiben wird.

Eine weitere Frage ist die Ausrichtung zur Sonne. Wird das Gewächshaus so aufgestellt, dass es "möglichst viele Sonnenstrahlen einfängt"?

Das Haus ist 2,25m x 3,00m, verfügt über zwei Dachfenster und besteht aus 10mm Doppelstegplatten.

Danke fürs mitdenken!
113 ANTWORTEN 113

Toby
Platinmitglied
Mist ..... keine Daten mehr sichtbar :whatchutalkingabout

froschn
Diamantmitglied
Echt? Ich kann sie noch sehen.

George1959
Silbermitglied
Unser Gewächshaus hat eine ähnliche Größe wie deine. Ich habe es mir sehr einfach gemacht und gar nicht so viel Aufwand damit betrieben.

Als Untergrund dient, eine einfache Teichfolie in 1 mm Stärke die ich direkt auf dem Rasen gelegt habe. Den gab es passend für wenig Geld bei Amazon und es funktioniert wunderbar.

Den Fundamentrahmen habe ich mittels vier Stück Bewährungseisen Ø16 mm x 1000 mm und Schellen mit dem Erdboden „Verbunden.“ Die Stangen sind ca. 900 mm tief eingeschlagen worden. Die Schellen sind an dem Fundamentrahmen verschraubt. Users steht seit vier Jahren und hat in der Zeit mehr als einen Sturm ohne Probleme überstanden.

Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Schrauben / Muttern usw. wirklich fest angezogen werden.

Was bei den meisten Gewächshäusern fehlt ist, eine Querlüftung. Die sitzt im Bodenbereich gegenüber der Fenster. Natürlich kann man auch die Tür offen stehen lassen doch das ist nur ein Kompromiss.

Darüber hinaus wurden automatischer Fensteröffner erwähnt. Diese sind unabdingbar für eine erfolgreiche Ernte. Die meisten Antriebe bestehen aus einer mit Wachs oder Öl befüllter Zylinder. Diese dürfen im Winter nicht im Gewächshaus verbleiben da sie sonst Schaden nehmen können.

Zu viel Sonne mögen einige Pflanzen nicht. Hier kann eine Dachabdeckung hilfreich sein. Mein Großvater hat bei seiner Gewächshäuser das Dach von innen mit einfacher weißer Wandfarbe grob gestrichen. So kommt noch ausreichend Licht durch und wirkt durch den Anstrich diffus.

Ein kleiner Tisch in einer Ecke ist immer eine gute Idee.

Ein Thermometer und ein Hygrometer können nie schaden und hier zahlt es sich aus, sich mit den Wunschbedingungen der jeweiligen Pflanzen auseinander zu setzen. Tomaten machen z. B. merkwürdige Dinge, wenn es zu warm wird. Gurken gehen bei Temperaturen unter ca. 8 °C ein. Die Luftfeuchtigkeit muss man im Auge behalten denn, Schimmelpilze mögen feuchtwarme Umgebungen.

Bacharly
Grünschnabel
Wir heizen das unsere - mit Pferdemist!

froschn
Diamantmitglied
Das Drama geht weiter. Gestern kam erneut ein Anruf der Spedition, dass mein Gewächshaus gefunden wurde und heute geliefert werden soll. Also habe ich mir wieder den Vormittag frei genommen. Der Fahrer kam dann auch...und lieferte nur 3 von 4 Paketen. Auf meine Frage, wo denn das letzte Paket sei, bekam ich die Antwort, dass es verschwunden sei. Und wenn es nicht auftauchen würde, dann könnte ich ja alles reklamieren. Die spinnen doch!!!

Toby
Platinmitglied
froschn:
Das Drama geht weiter. Gestern kam erneut ein Anruf der Spedition, dass mein Gewächshaus gefunden wurde und heute geliefert werden soll. Also habe ich mir wieder den Vormittag frei genommen. Der Fahrer kam dann auch...und lieferte nur 3 von 4 Paketen. Auf meine Frage, wo denn das letzte Paket sei, bekam ich die Antwort, dass es verschwunden sei. Und wenn es nicht auftauchen würde, dann könnte ich ja alles reklamieren. Die spinnen doch!!!


Willkommen im Doofland.

chief
Diamantmitglied
Was ist denn das für ein Anbieter? emoticon.smilie_achtung.title

froschn
Diamantmitglied
chief:
Was ist denn das für ein Anbieter? emoticon.smilie_achtung.title


Aldi liefert :whatchutalkingabout

Und auf deren Seite steht jetzt, das Gewächshaus sei vollständig geliefert worden. Denen hab ich dann vorhin mal einen netten Brief geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

chief
Diamantmitglied
froschn:


Aldi liefert :whatchutalkingabout


emoticon.smilie_schild-uuups.title
Selber habe ich dort noch nicht bestellt, aber ich hatte bisher nichts schlechtes über die gehört.

froschn
Diamantmitglied
Naja...die Spedition in Nürnberg hat offensichtlich alles korrekt nach Dortmund geliefert. Nur die Spedition in Dortmund hat vermutlich den vierten Karton verbaselt. Ärgerlich nur, dass dieses Gewächshaus ausverkauft ist und ich tatsächlich darauf hoffen muss, dass die Dortmunder Spedition den Karton wieder finden....