Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen rund um das Gewächshaus...worauf muss ich achten?

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder haben mir einen langjährigen Traum erfüllt und dafür gesorgt, dass in wenigen Wochen ein Gewächshaus in unserem Garten stehen wird. Dort, wo es hinkommt, ist zur Zeit Rasenfläche. Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne mal hier in der Runde stellen möchte.

Ein Fundament wird mitgeliefert. Was ist der minimalste Aufwand für den Untergrund, den ich betreiben kann, um das Gewächshaus sicher und gut aufzustellen? Hintergrund ist der, dass ich immer noch mit einer Schulterverletzung kämpfe und die Hauptarbeit an den anderen hängen bleiben wird.

Eine weitere Frage ist die Ausrichtung zur Sonne. Wird das Gewächshaus so aufgestellt, dass es "möglichst viele Sonnenstrahlen einfängt"?

Das Haus ist 2,25m x 3,00m, verfügt über zwei Dachfenster und besteht aus 10mm Doppelstegplatten.

Danke fürs mitdenken!
113 ANTWORTEN 113

Holzschuppen
Gute Seele
Wir haben auch die eckigen Kübel, ja ich habe ein paar 10mm Löcher reingebohrt um stehendes Wasser zu vermeiden, die Kübel schafft man auch mit Erde so gerade noch zu 2. rein und raus zu tragen, dann kann man bequem draußen neu oder um- bepflanzen....viel Spaß dabei emoticon.shades_smile.title

...wir haben die Erde immer gemischt, gute und "übrige"

froschn
Diamantmitglied
In irgendeinem Thread haben wir uns vor einigen Tagen darüber unterhalten, dass Maurerkübel eventuell nicht so toll sind wegen irgendwelcher Schadstoffe, die darin enthalten sein könnten. Hat jemand eine Idee, welche Alternative man nutzen könnte? Das ganze soll relativ preisgünstig und vor allem transportabel sein.

mit
Silbermitglied
Schau doch mal unter Brauereibedarf. Die haben u. a. rechteckige Behälter aus ungefärbtem PE mit Griffen u dickwandig, z. B. als Maischbehälter, natürlich lebensmittelecht u garnicht teuer.

So einen rechteck. Behälter mit 65l hab ich für 36€ gesehen. 65l ist auch der Inhalt vieler rechteckiger Mörtelkübel. Die Menge wäre auch noch zu transportieren.

Die Behälter gibts in vielen Grössen bis mehrere 100l u in vielen Formen.⁷

froschn
Diamantmitglied
Sehr cooler Tipp, vielen Dank!