Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen rund um das Gewächshaus...worauf muss ich achten?

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder haben mir einen langjährigen Traum erfüllt und dafür gesorgt, dass in wenigen Wochen ein Gewächshaus in unserem Garten stehen wird. Dort, wo es hinkommt, ist zur Zeit Rasenfläche. Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne mal hier in der Runde stellen möchte.

Ein Fundament wird mitgeliefert. Was ist der minimalste Aufwand für den Untergrund, den ich betreiben kann, um das Gewächshaus sicher und gut aufzustellen? Hintergrund ist der, dass ich immer noch mit einer Schulterverletzung kämpfe und die Hauptarbeit an den anderen hängen bleiben wird.

Eine weitere Frage ist die Ausrichtung zur Sonne. Wird das Gewächshaus so aufgestellt, dass es "möglichst viele Sonnenstrahlen einfängt"?

Das Haus ist 2,25m x 3,00m, verfügt über zwei Dachfenster und besteht aus 10mm Doppelstegplatten.

Danke fürs mitdenken!
113 ANTWORTEN 113

froschn
Diamantmitglied
68235.attach Hab noch die restlichen Streben eingebaut und Detailaufnahmen gemacht, bevor es dunkel wurde.
Bin bisher zufrieden, alle Teile waren passgenau und gut markiert. Hoffentlich bleibt es so.

68233.attach

68234.attach



froschn
Diamantmitglied
Holzschuppen:
Jo sieht super aus, befestigst du den Rahmen am Fundament?


Ja, das wird noch befestigt. Im Moment liegt es einfach nur auf.

Toby
Platinmitglied
froschn:
68235.attach Hab noch die restlichen Streben eingebaut und Detailaufnahmen gemacht, bevor es dunkel wurde.
Bin bisher zufrieden, alle Teile waren passgenau und gut markiert. Hoffentlich bleibt es so.

68233.attach

68234.attach





Sieht wirklich gut aus.
Kleiner Tip falls das keine selbstsichernden Muttern sind: Mach etwas Schraubensicherung (Loctite) dran.

68236.attach

froschn
Diamantmitglied
Schraubensicherung hört sich gut an. Ich warte aber noch damit, bis die Verglasung fertig ist.

Toby
Platinmitglied
froschn:
Schraubensicherung hört sich gut an. Ich warte aber noch damit, bis die Verglasung fertig ist.


Würde ich auch machen.
Nur nicht auf die lange Bank schieben weil sonst machst es nie.
Kannst aber auch ein Farbpunkt auf die Muttern machen dann siehst du wenn sich was lockern sollte.

froschn
Diamantmitglied
Toby:


Nur nicht auf die lange Bank schieben weil sonst machst es nie.
Kannst aber auch ein Farbpunkt auf die Muttern machen dann siehst du wenn sich was lockern sollte.


Hehe das kenne ich mit dem aufschieben. Kannst mich ja hier noch mal erinnern emoticon.smilie_rofl.title

Der Tipp mit dem Farbpunkt ist auch super. Ich werde heute mal hier besprechen, welche Variante wir nehmen.

Krusse
Goldmitglied
Toby:


Keine Wirklich gute Idee wie ich finde.
Ich grab die Erde im Gewächshaus regelmäßig um. Hätte Bedenken das die Platten dann nach innen kippen könnten.


@Toby Deine bedenken kann ich zerstreuen, das Gewächshaus von meinem Vater steht schon seid gut 10 Jahren und da ist nichts weg gekippt und dort wird auch exzessiv drin angebaut und Erde getauscht bzw. umgegraben.

Holzschuppen
Gute Seele
Moin Quaki emoticon.tounge_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

....wie Toby erwähnt hat ist die Rechtwinkligkeit wichtig für die Verglasung....gut ist, wenn die Schrauben noch nicht fest sind einige Platten einzulegen, dann drückt man den Winkel passend, dann Schrauben anziehen..... ich hatte meine Schrauben nicht zusätzlich fixiert, da in den Alu-Profilen das Material so weich ist dass das sowieso wie eine Feder wirkt und bislang hat sich bei mir auch keine Schraube gelöst.. .. natürlich ist Sicher sicher sicher 😁

Viel Freude weiterhin bei der Umsetzung emoticon.smilie_like.titleemoticon.shades_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Wir haben heute weiter gemacht, bis es anfing zu regnen. Die Verglasung klappte prima, jetzt fehlen nur noch ein paar Leisten.

68246.attach

Toby
Platinmitglied
Sehr schic.

Sieht gut aus.