Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkeller selber bauen

Toby
Platinmitglied
Moin Leute

Einen Erdkeller selber bauen - Utopie, Wahnsinn/Irrsinn oder durchaus möglich?
Meine liebe Frau hat ja immer die tollsten Ideen. Das allein wäre ja nicht schlimm, nur leider bin ich dann der Leidtragende der es ausführen muss. So wird die Liste der zu erledigenden Arbeiten lang und länger.
Die neueste Idee ist ein Erdkeller um Vorräte, und natürlich auch mein Bier, besser zu lagern.
Bei unserer ersten, kurzen Recherche sind wir auf einen Östereichischen Anbieter gestoßen der da etwas sehr interessantes anbietet.
Das Fridge Egg.
Der Vorteil des Fridge Egg:
Nur Baggerarbeit
Aushub wird wieder angefüllt und kann super gestaltet werden

Wer hat einen Erdkeller? Erfahrungen? Kosten? Temperatur?
42 ANTWORTEN 42

Bine
Diamantmitglied
Habe das Thema hier mitgelesen und nicht zu meinem Erdkühlschrank verwiesen weil es eben nur ein Kühlschrank und kein Keller ist emoticon.sad_smile.title
Danke Melanie für den Link emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Aber ich vermute mal grob geschätzt, dass Du für die Kosten des Eis und der Erdarbeiten einen größeren Kühlschrank ziemlich lange betreiben kannst, und hygienischer und mit weniger Ungeziefergefahr wäre der auch.


Da hast du wohl Recht.
Allerdings sieht das nicht besonders gut aus wenn so ein weißes Gerät im Garten steht.
Und die Haltbarkeit des Kühlschranks im Freien wird auch nicht sonderlich hoch sein.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Da hast du wohl Recht.
Allerdings sieht das nicht besonders gut aus wenn so ein weißes Gerät im Garten steht.
Und die Haltbarkeit des Kühlschranks im Freien wird auch nicht sonderlich hoch sein.



Na dann mal die emoticon.smilie_ironie02.title fast ernsthaften Vorschläge:
Kühlschrank lackieren. Einbaukühlschrank verwenden und in einen Schrank in Form eines Busches einbauen. Es sei denn Du hast zufällig einen Baum mit Stammdurchmesser > 1m zur Verfügung, dann könntest Du da ein Löchlein rein machen. Die Rinde schön vorsichtig mit der Nanochain abtrennen, das gibt die Blende für die Kühlschranktür.

Bei meinem Vater steht seit mehreren Jahren ein Kühlschrank auf der Terrasse (unter Pergola) unauffällig in der Ecke. Jedesmal wenn jemand ein kühles Getränk braucht wird er plötzlich wahrgenommen - und zwar positiv. Der Kühlschrank ist ein älteres Baujahr. Sonne durch die transparenten Doppelstegplatten und die allfälligen Temperaturschwankungen in Oberfranken steckt er ohne Murren weg.

Ottomar
Goldmitglied
Toby,

meine Schwägerin und Schwager haben sich im Garten einen recht großen und sehr ansehnlichen Erdkeller gebaut. Über dem Keller wölbt sich ein Hügel, der mit Bienenweide eingesäht ist.

Ich habe leider keine Fotos, die ich hier einstellen könnte. Wenn Du Interesse am Austausch von Informationen hast, könnte ich einen Kontakt herstellen.

Janinez
Diamantmitglied
Meine Großelten hatten unter der Treppe einen Felsenkeller und auch wir haben im Sommer da Wasser auf den gestampften Boden geschüttet. Da kam vom Gemüse, über Brot und Eingewecktes alles rein

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
Toby,

meine Schwägerin und Schwager haben sich im Garten einen recht großen und sehr ansehnlichen Erdkeller gebaut. Über dem Keller wölbt sich ein Hügel, der mit Bienenweide eingesäht ist.

Ich habe leider keine Fotos, die ich hier einstellen könnte. Wenn Du Interesse am Austausch von Informationen hast, könnte ich einen Kontakt herstellen.


Nett von Dir.
Würde zu gg. Zeit drauf zurück kommen.
Wir hatten gestern nur davon gesprochen das so eine Lagermöglichkeit schon schön ware. Und schwubbs war das Bild bei mir auf dem Rechner.
Sieht ja auch wirklich chick aus das Teil.
Letztlich bin ich aber froh das die Kosten so hoch sind. Habe für die nächsten drei Jahre noch genug zu tun und überhaupt keine Zeit für den Keller.
Die Leute würden auch denken: Jetzt dreht der völlig durch. Hatte er nicht grad einen Bagger im Garten?
Bin froh das der Garten so halbwegs wieder nach Garten aussieht.

JoergC
Diamantmitglied
Ein richtiger Erdkeller ist mit seinem Mikroklima ja auch was feines. Ich zweifele nur daran, dass dieses Plastikei dicht unter der Grasnarbe diese Voraussetzungen erfüllen kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Cool wäre ja, wenn man irgendwie viel Luftschlauch durchziehen könnte, um so eine einfache Lüftungsanlage zu bauen.
Nur wahrscheinlich heizt sich der Kühlraum viel zu schnell auf.

Janinez
Diamantmitglied
wobei man bei den jetzigen Temp. überlegen sollte, solche Erdkeller größer zu bauen, um der Hitze entfliehen zu können emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Komm jetzt nicht auf die Idee deine Gäste einen für dich bauen zu lassen. emoticon.angel_smile.title