Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkeller selber bauen

Toby
Platinmitglied
Moin Leute

Einen Erdkeller selber bauen - Utopie, Wahnsinn/Irrsinn oder durchaus möglich?
Meine liebe Frau hat ja immer die tollsten Ideen. Das allein wäre ja nicht schlimm, nur leider bin ich dann der Leidtragende der es ausführen muss. So wird die Liste der zu erledigenden Arbeiten lang und länger.
Die neueste Idee ist ein Erdkeller um Vorräte, und natürlich auch mein Bier, besser zu lagern.
Bei unserer ersten, kurzen Recherche sind wir auf einen Östereichischen Anbieter gestoßen der da etwas sehr interessantes anbietet.
Das Fridge Egg.
Der Vorteil des Fridge Egg:
Nur Baggerarbeit
Aushub wird wieder angefüllt und kann super gestaltet werden

Wer hat einen Erdkeller? Erfahrungen? Kosten? Temperatur?
42 ANTWORTEN 42

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Bergkeller meines Großvaters war bestimmt über 100 Jahre alt. Das Wohnhaus incl. Gastwirtschaft war 1904 gebaut worden. Vorher stand da ein anderes Haus und den Keller hinter dem Gehöft gab es da bestimmt auch schon. So weit ich mich erinnern kann, war das Gewölbe aus Feldsteinen gebaut und der Boden aus Ziegeln. Und obendrauf war bestimmt eine 1m dicke Schicht Erde.

Toby
Platinmitglied
Wir haben die mal angeschrieben und auch schon eine Antwort.



Sehr geehrte Frau von Toby,

es freut uns sehr, dass Sie auf unseren Fridge Egg Erdkeller aufmerksam geworden sind.

Unser aktueller Preis für diesen Erdkeller liegt bei 7.400,-€ inklusive Lieferung zu Ihnen nach Deutschland. (1000km)

Sie können sich die Farbe der Türe, sowie auch die Farbe des Holzes im Innenraum aussuchen.
Der Erdkeller kommt als gesamter Bausatz zu Ihnen mit LED Licht und Innenausstattung.
Den Fridge Egg Erdkeller gibt es nur in dieser Größe und bietet sehr viel Platz im Innenraum mit 10m² Regalfläche im Innenraum.
Es benötigt aber sehr wenig Platz in Ihren Garten für den Einbau.
Es können zudem 2 Erwachsene bequem stehen im Innenraum des Fridge Egg Erdkellers.

P.S. Es gibt keine Vertragspartner in Deutschland, welche nicht nötig sind als Verkaufsmarkt in Österreich und Deutschland.

Derzeit können wir einen Liefertermin von 6-8 Wochen noch garantieren.

Sehr gerne können Sie unseren Fridge Egg Erdkeller auch in unserem Schauraum im Gerstlhaus in A-4600 Wels real besichtigen.
(nach Absprache am Wochenende auch möglich!) .

Bei jeglichen Fragen und noch Unklarheiten können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden!

Mit freundlichen Grüßen,

Garden Fridge Egg


Somit ist klar: Projekt bis auf weiteres verschoben.

Glück gehabt. emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich frag mal den Vater einer guten Freundin. Der hat sich auch einen Keller in den Garten gebaut und lagert da seinen Wein.

JoergC
Diamantmitglied
Meiner Meinung nach müsste das Ei tiefer im Boden sein, um wirklich was zu bringen.

Ich habe jetzt keine Preise gecheckt. Aber ich vermute mal grob geschätzt, dass Du für die Kosten des Eis und der Erdarbeiten einen größeren Kühlschrank ziemlich lange betreiben kannst, und hygienischer und mit weniger Ungeziefergefahr wäre der auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur weil zuvor die Feuchte negativ anmutet. Ein solcher Keller sollte eine Feuchte haben. Ist er trocken, nimmt die Luft reichlich Feuchte von gelagertem Gemüse und Obst auf. Alles wird rasch schrumpelig.

Meine Oma hat sogar Holzofenbrot in ihrem Keller gelagert. Das blieb lange frisch. Natürlich sollte das Wasser nicht von der Decke tropfen, aber unsere Vorfahren wussten schon wie Keller zu bauen sind um Lebensmittel lange lagern zu können. Zur Not wurde in heißen Sommern auch mal Wasser auf den Boden geschüttet. Gelüftet wird nur bei feuchter Witterung, dazu gab es Abzüge und Schieber in der Türe.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sieht lustig aus das ei.... aber der Preis.. ist auch teuer

Holzhugo
Alter Hase
Die Feuchte schadet den eingelagerten Lebensmitteln bestimmt nicht. In den modernen Kellern kann man ja nichts mehr einlagern so gut sind die isoliert. Früher wurde im Winter aus den Fischweihern Eisblöcke geschnitten und in die Keller gelegt. Bis Mitte Juli/August haben die gehalten.
Bei diesem Preis für das Ei würde ich mir das Teil lieber selber bauen. Toby, komm, das packst Du. emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Preis würde mich auch abschrecken und wenn überhaupt, würde ich dann selber bauen. Ich denke auch, daß Toby das schafft.

froschn
Diamantmitglied
Wir hatten letztes Jahr das Thema Erdkühlschrank, also quasi die kleinere Variante zu deinem. Super interessant, so was steht auch noch auf meiner to-do-Liste.

https://www.1-2-do.com/forum/garten/gartenm%C3%B6bel-gartenhaus-und-co/3705031-erdk%C3%BChlschrank-a...

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich hab's doch gewusst. Danke Froschn