Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkühlschrank anlegen

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen .
Nachdem die Getränke im Kühlschrank bei heißen Tagen die Nahrungsmittel immer mehr verdrängen , überlege ich mir einen Erdkühlschrank zu bauen.
Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht mauern darf da wir hier kein Baugelände sind .

BITTE KEINE Kühlschränke aus HT ROHRE.. darüber finde ich zuhauf Infos im WWW. :whatchutalkingabout

Hat schon einer einen Erdkühlschrank gebaut ? Was muss ich beachten ? Tiefe , Standort , Größe ???

Bitte nur ein Erdkühlschrank und keinen Erdkeller !
49 ANTWORTEN 49

Schally2000
Alter Hase
Also ich hab seit 3 Wochen eine Hopfenhöhle in Betrieb 🙂 Ist ein Rohr mit Hydraulik. Lassen sich 1 Flaschen im Erdreich schön kühl halten und bei bedarf bequem hochfahren.

Funny08
Goldmitglied
1 Flasche - das aber ned wirklich viel 😉

Woody
Platinmitglied
wenn es eine Magnum ist, schon 😉

Funny08
Goldmitglied
Hmm stimmt auch wieder - gibt ja auch die 3 Liter Pullen Bier -- ganz vergessen 🙂

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich kenne wohl einen 3l Stiefel, aber eine 3l Buddel habe ich noch nicht gesehen. Das wären immerhin 10 Glas Bier bei mir. Und dann bis ich so was von Kapitän Blaubär, nämlich Blau.

Hazett
Silbermitglied
Schally2000:
Also ich hab seit 3 Wochen eine Hopfenhöhle in Betrieb 🙂 Ist ein Rohr mit Hydraulik. Lassen sich 1 Flaschen im Erdreich schön kühl halten und bei bedarf bequem hochfahren.


Wie tief geht denn das Rohr in den Grund eine ?... das wäre eigentlich die brauchbare Antwort... ist das ein orangefarbenes HT-Rohr..? oder schickst Du die Flaschen einzeln wie ne Flaschenpost runter ? :-))
Appropo... bei den 3 Liter-Flaschen handelt es sich TRADITIONS-gemäß um Zoigl !
Gruss...

Bine
Diamantmitglied
Orangefarbende Rohr ist ein KG Rohr ( extra für den Außenbereich ) und das graue ein HT Rohr (wird im Hausbau benutzt da sie sich bei wärme wie Spülwasser nicht verziehen) .

@ Schally 2000
wie tief bist du gegangen und hast du mal die Temperatur gemessen ?

Funny08
Goldmitglied
@ Wolfgang - eines der Probleme unserer Zeit ist die fehlende Bereitschaft, etwas zu teilen 🙂 Man kann ja auch zu Dritt so ne Flasche leeren *gg



Die Temperatur würde mich auch sehr interessieren....

Wolfgang111
Goldmitglied
Also bei der Füllmenge Teile ihrer gerne. Sonst bin ich Hackevoll und das ist ein Zustand den ich überhaupt nicht mag. Aber interessant, das ist die erste 3l Buddel die ich sehe. Stiefel kenne ich in allen Größen bis 5l, die haben wir in einer größeren Gruppe oft genug geleert.

daniels101
Bronzemitglied
Ich hatte auch den Plan mir einen Erdkühlschrank zu bauen. Dann habe ich mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das zu lagernde Gut, also die Getränke, auf jeden Fall einen Meter tief liegen muss damit man eine Temperatur von knapp 10° erreicht. Das ist an sich ja nicht das Problem. Allerdings kommt man dann nicht mehr ohne Hebevorrichtung oder so aus. Denn selbst wenn ich mich bäuchlings hinlege komme ich mit den Armen nicht auf einen Meter runter. Also müsste eine Hebevorrichtung oder eine Art Treppe/Abstieg her. Beides hindert mich derzeit an der Fort- und Umsetzung meines Ansatzes!