Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Frühling naht - Eure Projekte für’s Frühjahr!

Brutus
Platinmitglied
70094.attach

Der Frühling naht, Krokusse wohin man schaut, das sieht doch immer schön aus ;o)

Mit dem Frühling kommt aber auch die Lust des Heimwerkers auf Garten und Balkon, ich behaupte das jetzt einfach mal.

Da gibt es natürlich wieder viel zu tun und man weiß gar nicht, was man als Erstes machen soll. Bei mir heißt es erstmal
die Sturmschäden im Garten zu beseitigen, war in diesem Jahr zwar nicht ganz so heftig wie Kyrill, als es mir die halbe
Laube abdeckte aber ein paar kleinere Schäden sind dann doch wieder zu beseitigen. Aber nicht nur Schäden, man
sollte jetzt auch schon wieder an die Pflanzen denken und Hochbeete etc. es kann wieder losgehen.

Was treibt euch an, was darf es denn in diesem Frühling werden ?
31 ANTWORTEN 31

Bine
Diamantmitglied
@Toby
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich habe nur dünne 12mm OSB Platten aufm Dach und glaube nicht das ich diese Bleche zum halten bekomme .
Da ich ja auch nicht weiß wie lange ich noch im Garten bleiben kann möchte ich nicht mehr so viel Investieren.
Wellblech kommt auch nicht infrage weil ich eher einen teuren Wellblech kaufen muss der gegen starker Sonneneinstrahlung ( Hitzeentwicklung ) gefeit ist.
Da wären natürlich die Bleche wieder besser geeignet.

Brutus
Platinmitglied
Bine:


Ja das sind die günstigen Dachpappen . Die werden durch die Witterung hart und dann reißen sie.
Aber wer kann schon selbst Dachpappe kleben / Schweißen ? Ich jedenfalls nicht und deshalb kommt wieder eine günstige drauf.Oder ich schaue mal ob ich vielleicht unter der Dachpappe Bitumen streiche oder generell man das Dach mit Flüssigbitumen streichen kann. Das wäre vielleicht noch eine Alternative. emoticon.wink_smile.title


Auch wenn es nicht schön aussieht, ich überlege, ob ich nicht einfach Wellblech auf das Dach mache ;O)

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Ich hab auch noch 3 Gräser zum Schneiden. Evtl. heute .... obwohl .... ab 11 uhr ist Schnee angesagt emoticon.omg_smile.title mg_smile:




@Brutus @Bine

Egal welche Bitumenbahn Ihr nehmt, irgendwann muss man die neu machen.
Da ich ein bekennender, fauler Geselle bin, habe ich aus diesem Grund Trapezblech genommen.
So ein Blech kostet unter 10 € (1x2m), wird mit Spenglerschrauben direkt auf die vorhandene Bitumbahn geschraubt und hält ewig.
Könnt Ihr Euch bei meinem Holzschuppen mal ansehen.


Hatte dein Zitat jetzt übersehen, genau, Trapezblech das wird es wohl ;O)

Bine
Diamantmitglied
Ich habe von Wellblech einfach abstand genommen weil wir ein Südgarten haben und sobald die Sonne den ganzen Tag drauf scheint kann bei günstigen Wellblechen besteht die Gefahr das sie sich verfärben oder schmelzen.
Bei Regen ist es Emmens laut und das wollte ich uns und unseren Nachbarn nicht antun :whatchutalkingabout

Muss mal schauen was für mich die günstigere und effektivste Lösung ist. Flüssigbitumen ist bestimmt auch nicht gerade günstig.

Brutus
Platinmitglied
Weiß nicht, ob es helfen würde es weiß zu streichen wegen der Hitze ?

Toby
Platinmitglied
Bine:
Ich habe von Wellblech einfach abstand genommen weil wir ein Südgarten haben und sobald die Sonne den ganzen Tag drauf scheint kann bei günstigen Wellblechen besteht die Gefahr das sie sich verfärben oder schmelzen.
Bei Regen ist es Emmens laut und das wollte ich uns und unseren Nachbarn nicht antun :whatchutalkingabout

Muss mal schauen was für mich die günstigere und effektivste Lösung ist. Flüssigbitumen ist bestimmt auch nicht gerade günstig.


Blech schmilzt nicht in der Sonne.
Du meinst bestimmst die Bitumenwellen. Aber auch die schmelzen nicht einfach.
Und was die Lautstärke betrifft .... das ist auch nur Bauernweisheit.
Die Trapezbleche aus Alu werden mit dem Untergrund verschraubt. Da hörst du bei Hagel oder Starkregen kaum was.

Bine
Diamantmitglied
Hallo @Toby
ich meine die Wellbleche aus Plastik .. Wellplatte oder wie heißen die ?

Wir hatten eine Pergola die mit diesen Wellplatten gedeckt war , bei Regen hat man kaum was verstanden sodass wir hinterher hingegangen sind und haben ein Sonnensegel über die Platten gespannt.
Da war es dann auszuhalten. Und wir hatten gleichzeitig einen Sonnenschutz emoticon.wink_smile.title

Meinst du ich könnte dieses Trapezblech auf 12mm starken OSB Platten befestigen ? Ich denke es wird bestimmt zu dünn sein oder ?

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:

Und wenn wir unsere Nachbarn, mit denen wir den Vorgarten teilen, überreden können, Hortensien statt Ziergras zu pflanzen, steht das auch noch an.

Viel Arbeit.


Bist du dir sicher? Hortensien brauchen total viel Wasser. Im Sommer nervt das, wenn man sie jeden Tag gießen muss.

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:


Bist du dir sicher? Hortensien brauchen total viel Wasser. Im Sommer nervt das, wenn man sie jeden Tag gießen muss.


Eigentlich ja. Wäre auch kein Problem, weil wir auch im Vorgarten automatisch bewässern; allerdings mit Wasser aus der Leitung in nicht aus Brunnen oder Regentonne.
Aktuell steht im Vorgarten noch Ziergras, Carex xxx? Das verkrautet langsam, wogegen auch regelmäßiges Abschneiden oder Ausdünnen nicht hilft. Und das machen auch nur wir auf unserer Hälfte, die Nachbarn lassen einfach wachsen und vergessen auch öfter mal zu giessen.
Unser Ziergras ist deshalb recht hoch und nicht schön, das der Nachbarn nur halb so hoch und noch erbärmlicher.

Hazett
Silbermitglied
selbst bei wasserfest verleimten OSB Platten ist doch die UV-Beständigkeit sehr gering... je nach Zustand derselben würde ich Dir
empfehlen, bei den MEM-Produkten ( Baumarkt ) umschauen !
Dieses Zeug satt Draufquasten / Rollen... eventuell sogleich eine einfache Lage Dachpappe drauf.. Überlappung ca 10-12 cm... natürlich von
unten beginnend ! ... das dämmt nicht nur Geräusche, sondern hält auch dicht .. MEM macht da ordentliche Qualität... habe ich
oft für Vorzelt-Überdachungen ( Camping ) verarbeitet !
Gruss....