Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir brauchen einen neuen Rasenmäher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir brauchen einen neuen Rasenmäher.
Leider hat unserer Mäher das zeitliche gesegnet. Wir liebäugeln mit einem AL-KO Mäher mit Hondamotor (leider ist mir der Typ entfallen).
Hat schon jemand mit den Mähern der Fa. AL-KO Erfahrungen gemacht oder mit den Hondamotoren?
57 ANTWORTEN 57

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mit den Briggs&Stratton motoren genauso gute Erfahrungen gemacht wie mit den Honda-Motoren.
@Hermen,schau mal in deine Betriebsanleitung,das Mähen mit geringer Drehzahl ist nicht so gut da diese Motore auf 3600 U/min optimiert sind(Arbeitsdrehzahl)da ist Gemischzusammensetzung und Kühlluftstrom (Gebläsekühlung) am besten.
Kann sein das es bei deinem Hersteller anders ist,glaub ich aber nicht wirklich. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir letztes Jahr einen Gardena 46V gegönnt. Preislich ist das Ding unschlagbar und mäht richtig gut, inklusive einer kleinen Rabattaktion im Toom Baumarkt habe ich lediglich 240 Euro bezahlt.

Der Rasenmäher hat einen Briggs&Stratton Motor, daher ist die Ersatzteilbeschaffung sollte wirklich mal was kaputt gehen kein Problem.

In meinem Blog habe ich einen Testbericht zum Gardena 46V Benzinrasenmäher veröffentlicht. Vielleicht hilfts dir ja irgendie weiter.

Ich bin voll und ganz zufrieden!

2011jes
Alter Hase
Ich habe den Bosch Akku Rasenmäher und bin sehr zufrieden damit. Benzin, Gemisch, Gestank etc. entfallen. der Mäher hat wenig Gewicht, die Mähleistung ist ordentlich. Soviel ich weiß gibts ein Nachfogermodell, ich bin sozusagen Anwender der ersten Stunde bei diesen Mäher.
Beim Akkusystem gibts auch noch eine Kettensäge, wär intressant ob die was taugt.

Imker22
Silbermitglied
Sorry wenn ich antworte, hab mich da durchgelesen und dachte ich antworte mal ich hoffe das stört niemand.

Meine Frage wie wäre es mit einen Rasenmäher von Toro mit Briggs & Stratton Motor, da gibts gute und günstige sowie teure und gute Rasenmäher man muss halt wissen was man braucht und wieviel man ausgeben will. Vorteil bei Rasenmäher mit Briggs&Stratton Motoren das die qualitativ hochwertig sind und Ersatzteile kriegt man auch Jahrzehnte später.

Über Viking kann ich persönlich auch gutes berichten, für den Garten meiner Oma verwenden wir einen Vikingrasenmäher (Kawasakimotor, 50 oder sogar 53cm Schnittbreite, Start Stopfunktion, Messerblockierung, Selbstfahrer, Stahlchassis und Fangkorb aus Stoff). Ist jetzt glaub ich 25 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag kriegt aber jedes Service, gekauft wurde der Viking vor 25 Jahre von meinen Eltern für ein Grundstück mit 2000m² und 7000m² landwirtschaftliche Nutzfläche (wurde von uns als Garten genutzt) insgesamt musste der Viking um die 9000m² mähen.

Ich hoffe das es nicht schlimm ist das ich auch gemeldet habe, wollte mich nur mal melden

Hermen
Bronzemitglied
HOPPEL321:
....
@Hermen,schau mal in deine Betriebsanleitung,das Mähen mit geringer Drehzahl ist nicht so gut da diese Motore auf 3600 U/min optimiert sind(Arbeitsdrehzahl)da ist Gemischzusammensetzung und Kühlluftstrom (Gebläsekühlung) am besten.
Kann sein das es bei deinem Hersteller anders ist,glaub ich aber nicht wirklich. :wink:


Ich weiß jetzt nicht auf welchen Motor du das beziehst, aber bei Gebläsekühlung bin ich schon etwas stutzig geworden.

Also mein B&S Quantum 650 Series Modell 120000 Motor hat Luftkühlung....ohne ein Gebläse.
Auch hab ich in der BA nichts dazu gefunden, das der Motor auf eine Drehzahl hin optimiert wäre, das würde auch der Möglichkeit wiedersprechen, das man die Drehzahl verändern kann, wenn das eigentlich nicht gewünscht ist.

Die Mähergebnisse sind übrigens in jeder Gaspostion gleich (bei geringer Grashöhe).

Das Einzige was ich in der BA im Zusammenhang mit der Drehzahl von 3600 U/min. gefunden habe, ist die Aussage das die Leistungswerte bei dieser Drehzahl gemessen wurden.
Also ltraben bei 3600U/min alle PS an, die brauchts aber ned immer zwingend....viele Pferdchen----viel Futter
emoticon.rolleyes.title

Auch hat mich stutzig gemacht, dass die Gemischaufbereitung bei 3600 U/min besser sein soll.
Die Gemischaufbereitung (Kraftstsoff- Luftgemisch) wird ja vom Vergaser übernommen und sollte eigentlich erstmal Drehzahlunabhängig erfolgen.
Eine z.B. Gemischanfettung würde bei kaltem Motor Sinn machen (z.B. durch einen Choke oder wie bei mir durch einen Primer).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis hierhin bedanke ich mich schon mal für die Beiträge.
Briggs & Strattonn kommt für mich nicht in Frage, da ich mit diesen Motoren bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe (Startschwierigkeiten, unruhiger Lauf, schwankende Drehzahl unter Last, etc - nach nur tw. einer Gartensaison).
Ebenso kommt eine Akkuvariante nicht in Frage, weil wir etwa 1500 qm Rasen zu mähen haben.
Mein erstes Résumé ist erstmal: Honda ist gut!(?). Ich habe bisher jedenfalls nichts negatives gehört.
Doch wo ist die Fa. AL-KO angesiedelt? Ich kenne sie bisher nur aus dem Bereich Anhängertechnik. Im Gartenbereich bin ich eher ein Laie (ehrlich gesagt: meine Frau mäht den Rasen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imker22:
Sorry wenn ich antworte, hab mich da durchgelesen und dachte ich antworte mal ich hoffe das stört niemand.


Hab ich was verpasst?
Wen sollte es stören? Wenn ich eine Frage habe, freue ich mich über jeden ernstgemeinten Beitrag!!!

Hermen
Bronzemitglied
Ich könnt dir jetzt eine Geschichte erzählen von einem Rasenmäher mit Hondamotor, die letztendlich aus Frust wegen dem eben dem Hondamotor damit geendet hat, dass der Rasenmäher "aus Versehen" leider unter einem Traktor seinen Tod fand.

Das alles natürlich nicht ich....und sicherlich ein Einzelfall, aber zu allem Leidwesen von dem Betroffenen hab ich mich darüber kaputtgelacht und war über meinen B&S Motor froh.

Aber wie gesagt...ein Einzelfall. Ob deiner auch ein Einzelfall war????

Al-Ko hat Rasenmäher bis zu 1300 €.
Also decken sie die gesamte Palette ab und sind genauso gut / schlecht wie jeder andere auch.

Ich denke, das Wichtigste ist das du dir einen passenden Rasenmäher kaufst (Gartengröße, Gewicht, Ausstattung, ......)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hermen: Leider kein Eizelfall, wir hatten schon zweimal Pech und bekanntlicher Weise scheut das gebrannte Kind das Feuer.

Natürlich habe ich mir schon gedanken über den Einsatzbereich gemacht.
Wie bereits oben gesagt, wir haben deutlich mehr als 1000 qm zu mähen, deshalb ist Radantrieb Pflicht, ebenso eine Schnittbreite von min. 50 cm (meine Frau soll ja nicht unbedingt mehrere Kilometer zurücklegen), die Mulchfunktion wäre nicht unbedingt relevant.

Um die Sache vielleicht etwas zu präzisieren: Wir suchen einen bezahlbaren Rasenmäher der eher in der ( min.) oberen Mittelklasse angesiedelt ist (der von mir erwähnte Al-Ko liegt bei +/- 530 €).
Wir hatten z.B. schon Dolmar in der Auswahl, jedoch gefiehl meiner Frau die Handhabung nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Nachtrag: Bitte jetzt nicht aus meinem Beitrag schließen, dass ich die Qualität von Briggs & Stratton Motoren prinzipiell in Frage stellen möchte.
Wenn ich auf die ******** gefallen bin, möchte ich das nicht nochmal.
Sicherlich kann es sein, dass meine persönlichen Erfahrungen schlicht und ergreifend Pech waren (das ist halt eine Einstellungssache von mir).