Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist besser?

holzleim
Alter Hase
Was ist besser--- Elektroheckenscheren(also mit Kabel)-- oder welche die mit Akku arbeiten.
Grundstücksgrösse 850 m2 vollkommen umschlossen mit einer ca.2 Meter hohen Hecke.
Wie lange kann man mit einer Akkuladung arbeiten?Haben diese Geräte dieselbe Kraft wie baugleiche nur mit Kabel?
Ich tendiere eher zum Kauf einer Akkubetriebenen wegen dem dummen Anschlusskabel über das man fallen kann, oder man schneidet gleich hinein.
Welches Boschgerät könnt ihr empfehlen??
34 ANTWORTEN 34

HOPPEL321
Goldmitglied
Grade bei Geräten die nicht so oft gebraucht werden ist ein Elektroantrieb besser,
Der springt besser an als ein benziner der lange gestanden hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine alte Elektroheckenschere und mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber, was nun besser wäre. Jedes Jahr einmal Hecke schneiden.... Das geht schon, egal womit.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sonouno:
Einladung ! hehe, Dirk , komm vorbei...ich hab so 65 Meter alte, 2 Meter hohe Buchenhecke Tiefe 80 cm... da sind Äste drinn....kannst dich mal mit ner Elektrischen austoben...viel Spass !!!



Den Spaß habe ich zweimal im Jahr an meiner eigenen Hecke, etwa gleiche Masse, im Schnitt wahrscheinlich etwas höher dafür nach einem Radikalschnitt in der Breite etwas eingedämmt. Aber trotzdem danke für das Angebot!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Akku macht unabhängig. Wenn es passt, dann immer das Akkugerät!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer Akku! Kein nerviges Kabel Wirrwarr..ständig muss man nachschauen, wo das Kabel ist..ist es im Weg oder nicht...
Deshalb Akku an die Macht! 😛

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Akkugeräte sind schon was feines, keine Frage aber man sollte immer die angeforderte Leistung im Auge behalten und da kam für mich und den in meinem bereich vorzufindenden Gegebenheiten nur eine elektrische Schere in Frage.
Ich habe im Übrigen im meinem ganzen Leben noch keine Verlängerungsleitung mit Heckenschere oder Rasenmäher gekillt, aber man muss halt etwas aufpassen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es lebe die Verlängerungsleitung: also kein Akku! ich bin ein extremer Leitungkiller, da zu ungeduldig!

Trick: Panzerwellrohr (Leerrohr für Leitungen) aus dem Baumarkt mit Duchmesser 30mm, ca. 2 Meter lang. Das geht nicht zwischen die Scherblätter, also wird auch nichts abgeschnitten. Leitung nach dem nächsten Leitungskillen duch das Rohr fädeln, reparieren und Wellrohr mit etwas Kreativität so an der Maschine befestigen, dass es schützt.

Das Ganze gibt's auch professionell gefertigt für viel Geld. Aber wie von anderer seite beschrieben: für 1 bis 2 mal im Jahr ...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Alfreds Trick ist ganz gut, aber man möchte die Leitung ja auch noch zu anderen zwecken verwenden. Es empfiehlt sich deshalb ein Wellrohr seitlich aufzutrennen und bei bedarf über die Leitung zu ziehen. Die Befestigung kann übrigens mit zwei Kabelbindern erfolgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne da aber eine Person emoticon.teeth_smile.title

Zu den Akkus: Lithium-Ionen-Akkus sind schon sehr performant.

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim Benziner darf man den Pflegeaufwand nicht vergessen,stichwort Ölwechsel.
Bei meinen 3000 Qm hab ich jedes jahr 3L auf drei Rasenmäher zu verteilen.
Leider gibt es keine vernünftigen Aufsitzmäher mit Akku.
Das Wär doch mal was für die Entwicklungsabteilung von Bosch.
Da die Aufsitzmäher in den Neubausiedlungen schon Kultstatus haben.
Lach mich da schon immer weg wenn ich bei uns sehe 50qm Rasen,aber einen Stiga mit 1.20m Schnittbreite.