Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 43 auf ungepflegten Rasen

Ruedi1952
Alter Hase
Ein länger nicht gemähter Rasen musste gestutzt werden. Der Einfachheit halber sollte das der Bosch Rotak 43 machen. Das Gras und das Unkraut war zum teil höher wie der Mäher hoch ist. Auf höchster Mähstufe hatte er allergrößte Mühe den Rasen zu mähen.
Er hat aber unter den widrigen Umständen seine Sache gutgemacht, da er ja für solche Aktionen nicht ausgelegt ist.
Die Motordrehzahl konnte er bei dem hohen Wildwuchs nicht mehr halten. Somit funktionierte Die Grasaufnahme auch nicht mehr vollständig.
Er hat aber auch nur 1800 Watt und dafür hat er seine Sache gut gemacht.
Ich bin über den Rasen in zweithöchster Stufe nochmal rübergegangen da machte er die Sache recht gut.
Auf jeden Fall kann man sagen die Qualität von dem Rotak 43 ist gut.
Ein alter Wolf Elektro Rasenmäher hat sofort die Arbeit eingestellt der war schon bei niedrigerer Grashöhe unwillig.
[VIDEO="https://youtu.be/IPEMwzK8e1E"][/VIDEO]
28 ANTWORTEN 28

gm1981
Diamantmitglied
Toby:
Dann ist ein Traktor auch das richtige Gerät.
Zur Not nimmst den großen Trecker, Mähbalken dran und machst Heu.
Mit Heu verdienst du Dir bei uns ne goldene Nase :wink:


Bei uns nicht...
Heu machen wir 2-3 mal im Jahr für unsere Schafe sowieso.
Ich mähe nur wo "Gehwege" sind und es schön aussehen soll... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Toby:
Sagte ich bereits :tongue:

apropos Rasen ..... den hab ich bei all den Testberichten bisher noch nicht gesehen.
Bin ja mal gespannt auf die Fläche von ruesay .... der hatte ja kurz vorher neu angelegt.

Aber was so einige Ihren Rasen nennen emoticon.eek.title


Hab ich auch schon moniert, wobei bei Leondriver sieht es stellenweise schon annähernd wie ein Rasen aus. Ich warte auch schon gierig auf die Berichte von Ruesay, Bine und Co 🙂 - was die schon im Vorfeld alles angedeutet haben, brauch ich für das Lesen hoffentlich mehr als nur eine Zigarettenlänge emoticon.rolleyes.title

Ruedi1952
Alter Hase
Ihr solltet mal nicht so pessimistisch sein die Rasenmäher, Werkzeuge usw werden doch im Alltagsbetrieb oft an ihre Grenzen gebracht.
Im Verein unser Snapper mit 43 cm Schnittbreite mäht seit über 20 Jahren fast 3000 qm regelmäßig. Der muss sich auch mit einer Wiese rumschlagen.
So könnt ihr aber doch sehen das der Rotak nicht gleich bei einer unüblichen Schnitthöhe versagt. Einen Zierrasen den kann doch jeder Mäher bewältigen.
Zu den Berichten ich liebe die kurzen knappen die zügig auf den Punkt kommen.
Langatmiges Geschwafel ist mir ein Graus.

ruesay
Goldmitglied
Ruedi1952:
Zu den Berichten ich liebe die kurzen knappen die zügig auf den Punkt kommen.
Langatmiges Geschwafel ist mir ein Graus.


Dann wird dir mein Bericht ein Graus sein. :wink:

Toby
Platinmitglied
gm1981:
Bei uns nicht...
Heu machen wir 2-3 mal im Jahr für unsere Schafe sowieso.



Übrigens .... kleine Bund 3€, ab 10 Stück 2,50€ pro Bund

Die Pferdeleute zahlen gut emoticon.teeth_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Toby:
Übrigens .... kleine Bund 3€, ab 10 Stück 2,50€ pro Bund

Die Pferdeleute zahlen gut emoticon.teeth_smile.title


Pferdeleute sind so penibel...
Wollen alle am liebsten nur den 1. Schnitt haben, dieser soll unverregnet sein, bei 33km/h Drehgeschwindigkeit des Schwaders gewendet werden und maximal 4 km/h Ost-/Südwind gehen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Toby
Platinmitglied
gm1981:
Pferdeleute sind so penibel...
Wollen alle am liebsten nur den 1. Schnitt haben, dieser soll unverregnet sein, bei 33km/h Drehgeschwindigkeit des Schwaders gewendet werden und maximal 4 km/h Ost-/Südwind gehen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:



Nicht zu vergessen: das Sackband sollte links herum geknotet sein emoticon.smilie_like.title

Ruedi1952
Alter Hase
Ruesay nein glaube ich nicht. Ich meine nur solche Berichte wo die Werbeaussagen ausgeschmückt werden, wiederholt werden und keine oder kaum sachliche Erfahrungen vorkommen.
Ich konnte ja z.b. keine niedrigen Einstellungen testen weil unser unebene Rasen/Wiese es nicht hergab. Ein Video wollte ich nicht einstellen um den Kollegen mit dem Video nicht dazwischenfunken.
So war der Test bei unserer Bekannten zwar Grenzwertig aber mann kann sagen der Rotak 43 ist deutlich leistungsfähiger wie vom Hersteller ausgelegt.

gm1981
Diamantmitglied
Toby:
Nicht zu vergessen: das Sackband sollte links herum geknotet sein emoticon.smilie_like.title


stimmt, sorry, hab ich in meiner Auflistung ganz vergessen emoticon.teeth_smile.title