Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 37 Li geht nach Start gleich wieder aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gerät ist ca 7 Jahre alt. Am Akku liegt es nicht- habe zweiten Akku ausprobiert. Wer kann helfen?

grüsse
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das war bei mir genauso. Die Lösung war recht einfach: ich musste nur die Kontakte an dem Stromkreisunterbrecher reinigen. Diese waren schwarz angelaufen, die schwarzen Reste habe ich mit Kontaktreiniger und Q-tips entfernt. Wer keinen Kontaktreiniger hat, kann es auch mit Spiritus o ä versuchen. Danach lief das Gerät wieder einwandfrei. Auch die Kontaktstreifen an der Akkuaufnahme haben oft solche Verunreinigungen, sie sollte man auch ab und zu reinigen. Etwas Vaseline, aber nur hauchdünn aufgebracht, hilft hier auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sei doch so gut und kläre mich mal auf, wie so ein Stromkreisunterbrecher aussieht und wo er beim Rotak sitzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Stromkreisunterbrecher ist von oben leicht an einem roten Ring erkennbar, er befindet sich neben der Akkuentriegelung und lässt sich herausziehen. In dem roten Plastikteil findet man 2 Steckkontakte, diese sollte man reinigen. Das Teil hat wohl den Sinn, den stromreis bei längerem Nichtgebrauch des Mähers (Winter) zu unterbrechen, damit sich der Akku nicht durch Kriechströme entladen kann. Hat das geholfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss noch etwas ergänzen. Das Problem tat nach 1 Woche wieder auf. Vermutung: Vibrationen führen zu Kontaktunterbrechung. Wurde durch folgende Beobachtung bestätigt: wenn man den Akku festhält oder mit einem Stück Hartgummi festklemmt, läuft der Mäher problemlos weiter. Aber das ist ja unpraktisch, man muss immer wieder das Gummi hineinklemmen. Lösung des Problems: der sog. "Kabelbaum" war abgenutzt und musste ausgetauscht werden. Gibts im Internet für teure 33€. Ist recht einfach zu tauschen, wenn man das Oberteil des Mähers (2 Schrauben) und dann noch das graue Teil, in dem die Akkuhalterung sitht, abnimmt (nochmal 2 Schrauben). Aber man braucht zur Befestigung etwas Heikleber, denn an dem neuen Kabelbaum hängt auch heine neue Aufnahme für den Stromkreisunterbrecher, der also ebenfalls getauscht werden muss. Die in diese Aufnahme führenden Kabelschuhe müssen mit kräftig Heißkleber fixiert werden, man sieht ja leicht an dem alten Teil, wie das gemacht ist. Anbei noch Bilder des verschlissenen Akkukontaktes am Kabeelbaum. Schade, dass da nicht etwas längerlebigeres verbaut ist. Ich vermute, dass schon eine Reihe Mäher wegen dieses Defektes entsorgt wurden, weil man einen Elektronikdefekt vermutet hat. Seit dem Tausch des Kabelbaums läuft der Mäher wie neu.
49777.attach
49778.attach

Oliverfu
Grünschnabel

Bei mir lag es am Akku. Der sitzt nicht ganz fest (man kann ihn etwas bewegen) und somit gibt es kurze Stromunterbrechungen bei leichten Erschütterungen. Einfach etwas seitlich oder unterhalb des Akkus klemmen, so dass er sich nicht mehr bewegen kann. Fertig.

MichaNE
Grünschnabel

Bin mit meinem Rotak auch glücklich und wollte mir keinen neuen Plaste-Mäher kaufen.

Habe daher heute aufgrund Eurer Anmerkungen meinen Rotak zerlegt (geht einfach, sind 2 festsitzende Schrauben am Gehäuse, 2 in der Akkuschale und 2 für den Griff) und gereinigt. Dabei habe ich auch die Akkukontakte mit einem Schraubenzieher saubergekratzt. Das Akku selbst sitzt fest. Danach läuft er wieder ohne Unterbrechung. 😀

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Leiterplatte (das schwarze Kästchen auf dem Motor) zwei Risse hat. Solange der Rotak noch läuft werde ich das Invest aber wohl nicht angehen.