Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Elektro oder Benzin Pro und Contra

MarcelJung
Jungspund
Hallo Gartenfreunde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ca 400 m² Gartengrundstück mit Rasen.
Nun stellt sich die Frage welchen Rasenmäher lege ich mir zu, Elektro oder Benzin.
Was sind aus Eurer Sicht die Pro/Contra Argumente für die beiden Varianten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung,
Gruß, MJ
48 ANTWORTEN 48

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Striftung Warentest hatte das schon mal schön zusammen gefasst:
< 100 m² reicht ein Handmäher
< 500 m² reicht der Elektromäher
> 500 m² Benzin und für sehr große Flächen dann der Rasentraktor

Für "mehr Komfort" oder bei entsprechendem Gelände steigt man schon früher in die nächste Klasse auf.

Schupo01
Silbermitglied
Für mich müsste der ideale Rasenmäher erst noch gebaut werden. Benziner haben in der Regel ordentlich Power, machen aber auch ordentlich Lärm.

Bei den elektrischen Kollegen sollte man vorher schauen, ob die Leistung reicht - wenn möglich. Zudem nervt das Kabel, weil man da immer drauf aufpassen muß. Ist der Mäher etwas älter, neigt der Stecker bei manchen Fabrikaten zum "raus fallen" - und nicht zu vergessen: Der "Totmann-Schalter" in Bügelform...

Übrigens kenne ich die ollen Dinger mit Man-Power auch noch. Für größere Flächen war das eine echte Herausforderung - würde heute aber so manchen Gang in´s Fitness-Center ersparen... emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Schupo01:
- und nicht zu vergessen: Der "Totmann-Schalter" in Bügelform...

...



Haben den nicht auch alle Benzinrasenmäher der letzten 20 Jahre?

Woody
Platinmitglied
Hermen:
Haben den nicht auch alle Benzinrasenmäher der letzten 20 Jahre?


Haben sie, zudem die Selbstfahrer noch zusätzlich einen Bügel zum Zuschalten des Antriebs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, die Benziner haben aber gleichzeitig auch eine Klemme um den Hebel nicht festhalten zu müssen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Diese Klemme ist ja gut und schön,aber wozu dann extra diese Sicherheitsschaltung wenn sie dann doch mit der Klemme ausgeschaltet wird ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stellt in dem Fall offensichtlich kene Sicherheit dar, sondern löst nur die Bremse.

Ich war übrigens gerade im Bauhaus um mich an den Preisen für einen neuen Rasenmäher zu orientieren. Ein einfacher Benziner für 140€ und der Indego für 1300€. Man ist das schwer emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ricc:
Ein einfacher Benziner für 140€ und der Indego für 1300€. Man ist das schwer emoticon.teeth_smile.title


Alter Schwede, in der Verlegenheit möcht ich auch mal sein, dass ich da überlegen DARF emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich wirklich in der Verlegenheit wäre, würde ich nicht überlegen. 😉