Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Elektro oder Benzin Pro und Contra

MarcelJung
Jungspund
Hallo Gartenfreunde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ca 400 m² Gartengrundstück mit Rasen.
Nun stellt sich die Frage welchen Rasenmäher lege ich mir zu, Elektro oder Benzin.
Was sind aus Eurer Sicht die Pro/Contra Argumente für die beiden Varianten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung,
Gruß, MJ
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
IBriggs & Straton Motor (2,1 kW),


Wenn ich das lese, bist du mein Freund. Gibt kaum bessere Motoren für Rasenmäher / Aufsitzmäher.
Evtl die Hondamotoren sind noch vergleichbar gut.

So long
Espyce

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben bei uns im Verein ein Stromgenerator 220/380 Volt mit IBriggs & Straton Motor der läuft schon seit ca. 20 Jahre und braucht jetzt ein bischen mehr Öl.
Unser Rasenmäher Snapper mit Radantrieb mit Briggs & Straton Motor läuft ca. 14 Jahre und ist noch Top in Ordnung. Wir müssen ca. 1500 Quadratmeter jedesmal mähen. Dabei keinen Zierrasen sondern eher Wiese. Dabei geht auch so mancher Ast, Maulwurfhaufen und Steine durch den Seitenauswurf. Bisher nur das Zündkerzenkabel erneuert.
Die Hondamotoren sind zwar sparsamer und eventuell laufruhiger aber haben den Nachteil durch die obenliegende Nockenwelle, bei Ölmangel (starke Seitenneigung) eher zu verrecken.
Der Briggs & Straton Motor ist mit sicherheit der robusteste Motor den ich kenne. Immer schön nach den Öl schauen und er läuft ohne Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also es kommt auf die Rasenfläche an.
Bei deiner ist durchaus ein Benziner sinnvoller, wenn Du Dich zwischen einem Benziner oder Elektro-Rasenmäher entscheiden müsstest. Allerdings stinken Benziner emoticon.teeth_smile.title Und Kabel ist auch nervig..also wage es und kauf Dir einen Akku-Rasenmäher! 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gartenwerkzeug:
also wage es und kauf Dir einen Akku-Rasenmäher! 🙂



Die Frage ist aus 2010, entweder wurde bereits vor vielen Monaten ein Mäher gekauft oder mittlerweile ist eine Sense erforderlich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber man kann ja durchaus ältere Threads wieder zum Leben erwecken 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die von Dir gegebene Antwort ist jedoch direkt auf die Frage ausgerichtet! gegen Allgemeingültige und für weitere Interessierte wertvolle Antworten hat ja auch keiner etwas;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naaaa gut! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

ich oute mich jetzt mal als "Öko".
Ich stand vor kurzem vor der ähnlichen Entscheidung...bin dann aber weder bei Elektro, noch bei Benzin gelandet sondern bei Muskelkraft. emoticon.omg_smile.title ) Hab mir nach einem kleinen Test den Gardena 380 geholt und es bisher nicht bereut.
Zu mähen habe ich ca. 500qm Rasen, der an auf der größten Fläche leicht ansteigt und an einer schmalen Fläche etwas stärker.
Ich habs bisher nicht bereut, auch wenn man zusehen sollte, dass man den Rasen nicht zu lang werden lassen sollte.
Vorteil für mich ist, dass ich nahezu keine Folgekosten habe und die Mäherei sehr schnell erledigt ist. Brauche für das ganze Grundstück, inkl. vorher Kiefernadeln und Kienäppel zusammenharken, eine knappe Stunde. Ähnlich lang wie mit Elektro oder Benziner. Dafür brauch ich mir aber keine Gedanken über das Schnittgut machen, denn wenn man alle 1 - 2 Wochen mäht, kann es getrost als Gründünger liegen bleiben.
Außerdem sieht der Rasen schöner aus...denn Spindelmäher schneiden das Gras und schlagen es nicht ab, wie es Sichelmäher tun. Ergo...keine braunen Spitzen und ein wunderschönes Schnittbild.
Übrigens hab ich neulich im Obi meinen neuen Traummäher gesehen...ein Spindelmäher von Fiskars...*roar* Allerdings war mir der Preis im Vergleich zum Gardena doch deutlich zu hoch.

Viele Grüße

der Supa_Boschi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde ganz klar nen Benziner empfehlen.

Du kannst damit zwar nicht am Sonntag mähen dafür brauchst du dich nicht immer umdrehen wo jetzt dein Kabel liegt und kannst ganz beruhigt mähen ohne Angst zu haben das du das Kabel zerschneidest.

War am Anfang auch ein überzeugter Elektro-mäher jedoch hat sich das nach dem 2. Durschneiden des Kabels geändert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben selbst ca.1800 qm² zu Mähen .Ich würde einen Benzin Mäher empfehlen evtl. mit Antrieb geht alles leichter und vielleicht mit Mulcher,dann brauchst du das Gras nicht wegbringen da es total kleingehackt wird.