Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multitool AMW 10 - Der erste Eindruck kann täuschen

HIGW65
Gute Seele
Nun...eigentlich bin ich nur im blauen Forum unterwegs, aber dort wurde ich angehalten hier meine Meinung über das neue Multitool zu posten.

Als ich das Tool das erste Mal in der Hand gehalten habe dachte ich...wow...richtig gut verarbeitet. Tolles Gerät. Macht einen professionellen Eindruck. Besser als so manches andere Gartengerät der aktuellen Generation (es gab auch schon andere Zeiten).

Im Grunde wollte ich mir auch für die privaten Nutzung keine Bosch Gartengeräte mehr zulegen, da sich immer wieder entäuscht worden bin in dne lettzen Jahren und Bosch sein "power4all" auch nur auf bestimmte Bereiche beschränkt, aber das ist ein andere Thema und gehört jetzt hier nicht her.

Ich habe als das Multitool zufällig bei meinem Händler vor ein paar Wochen gesehen und wollte es natürlich gleich haben. Eben weil es von der äusseren Verarbeitung eher an die blauen als an die grünen Geräte erinnert.
Da meien ASG 52 langsam in Rente soll...wollte ich einen würdigen Ersatz haben. Bei der ASG ist es ja leider so dass es keine Ketten mehr gibt, da der eigentliche Hersteller für diese Ketten sehr viel Geld haben wollte und Bosch sie dann aus dem Programm geworfen hat. Schade eigentlich, aber kann man nicht ändern. Die ASG war ein Top Gerät.

Kaufe mir also den Antrieb, den Hochentaster, den Heckenscherenaufsatz und eine Verlängerung. Im Grunde ist auch alles soweit durchdacht bei dem Gerät. Man kann es transportfähig zerlegen und die Teile mit den mitgelieferten Kappen aufhängen. Nur am unteren Ende des Motors fehlt eine Abstützung, bzw. eine Standfläche denn es liegt in der Natur des Menschen das Gerät nicht beim Zerlegne hinzulegen, sondern auf den Motor zu stellen. Dabei wird dann relativ schnell das Anschlusskabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist auch die einzige Sache die mir so auf Anhieb aufgefallen ist.

Nach ein paar Tagen (es war ja lange kalt) hab ich das Gerät dann mal in der Werkstatt zusammengesetzt und getestet. Dabei musste ich meinen ersten Eindruck revidieren. Ein Lauftest des Antriebs war so erschreckend dass mir das Gerät fast aus der Hand gefallen ist. Der Motor hatte Drehzahlsprünge und hörte sich an als ob er einen Lagerschaden hat.
Dann schaute ich mir den Hochentaster an. Er hing schon einige Tage an der Wand...und unter dem Gerät war eine Lache...so ca. die Hälfte desKettenöls war ausgelaufen. Der Öler ist undicht. Der Deckel war zu. Auch Schrauben am Behälter waren schief eingesetzt.
Ob das Ganze an "Made in China" liegt...das mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke mir meinen Teil.
Am folgenden Tag gibt das Gerät zurück zum Händler und da er schon wieder ein Neues da hatte, bekam ich ein Austauschgerät mit.

Dieses Gerät (Laufprobe auch beim Händler) hatte zwar ganz leichte Drehzahlschwankungen, aber hörte sich deutlich besser an. Auch der Kettenöler schien dicht zu sein. Kein Auslaufen mehr zu erkennen.
Einige Tage drauf kam der erste Test. Nun wollte ich das Wetter nutzen und im Garten mit meinen Eltern zusammen noch ein paar Eiben, Holunder und ein paar Fichten etwas beschneiden. Also den Kenntensägenvorsatz angesteckt, festgezogen...anlaufen lassen und geschaut ob die Ölung funktioniert...und an einem ca. 40mm starken Ast angesetzt. Die Kette greift zu und...Stop...Das Gerät geht aus. Ok...dachte ich...evt. verhakt. Also Schalter losgelassen...wieder gedrückt...nichts geht...nochmal losgelassen (scheint ein Schutz zu sein) und wieder gestartet...angesetzt...etwa 5mm eingesägt und...Stop! Wieder hält das Gerät einfach an.
Nächsten Ast mit ca. 20mm Durchmesser versucht...das Gleiche Ergebnis. Der tolle 1000W-Motor bleibt einfach stehen bei etwas Belastung.
Ich habe dann mal den Heckenscherenvorsatz versucht und ok...eine Buchsbaumhecke mag damit zu schneiden sein...aber eine echte Hecke mit 15mm-Ästen...nur bedingt. Die Bewertung bei Gartengeräten lässt leider keine Null Sterne zu...daher nicht bewertbar.

Dabei zeigte sich auch dass das Zerlegen mit Handschuhen...(fast) unmöglich ist, da sich der Knopf nicht reindrücken lässt um die Geräte auseinanderzuziehen.
Das Gerät war ja als Ersatz für meine ASG 52 gedacht...und die habe ich dann auch wieder herausgeholt. 40mm-Äste...come on...kein Problem...mit 250W direkt an der kleinen Kette. 50mm-Ast...auch das geht. Alle anderen Äste darunter...ein Lacher für das Gerät. Bleibt also im Einsatz solange ich Ketten habe.
Ach ja...mein Nachbar hat so einen 69,-€ Billig-Hochentaster aus dem Baumarkt...der bleibt nicht stehen (war super peinlich).

Schade dass ich mich von der äusseren Qualität so hab blenden lassen es erst so gelobt habe.

Das Gerät ging dann wieder zum Händler und in den Service. Heute ist ein neues Gerät angekommen. Mit dem Händler zusammen den Karton geöffnet...Stecker in die Steckdose...Motor laufen lassen. Drehzahlschwankungen wie gehabt...und beim Auslaufen ein Rasseln dass keiner weiteren Worte bedurfte. Das Gerät wurde wieder eingepackt und ist Morgen wieder einmal auf dem Weg in den Serrvice zur Begutachtung.

Ich hab dann vermutlich am Ende der Saison ein Gerät das läuft. 😉 ...aber ob es noch Grün ist...weiß ich nicht.

Gruß
44 ANTWORTEN 44

Scorpion9998989
Grünschnabel
Ja, ich bin auch schon gespannt ob alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat^^

Von anderen Herstellern habe ich nichts geprüft, da jeder aber sein eigenes System betreibt mit unterschiedlichen Wellengrößen und Aufnahen, würde das auch den Rahmen sprengen und wahrscheinlich in keinem kosten/nutzen Verhältnis stehen.

Und Bosch wäre bestimmt auch nicht glücklich darüber^^

Zum Heckenscherenaufsatz, er schneidet um einiges besser wenn man das Schutzgitter entfernt. Zusätzlich noch den Druck der beiden Schneidelemente mittels der Schrauben verringert und ordentlich fettet. Muss man natürlich besser aufpassen so ohne Schutzgitter, also auf eigene Gefahr^^

Scorpion9998989
Grünschnabel
Heute kam die Antwort vom Service, der ja in dieser Sache Kontakt aufnehmen wollte. Vielen Dank an MelanieO dafür.

Der Service hat mich allerdings mit seiner Antwort...wie soll ich sagen..... verblüfft.


Hoffe ist ok, wenn ich die Antwort 1zu1 hier einstelle:



´´Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage,

Wir kennen dieses Thema und wir sind uns bewußt, dass an einander gereihte Vorsätze nicht optimal fest verbunden sind. Die Fachabteilung arbeitet an diesem Thema, es wird aber mit hoher Sicherheit keine schnelle Änderung stattfinden.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Gerät Ihre Arbeiten nicht einwandfrei erledigen können.

Für weitere Fragen rund um unsere Produkte, steht Ihnen das Beratungsteam am Telefon und ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruss / Best Regards´´



Erstens hat das Problem rein gar nichts zu tun damit, es geht nicht darum, dass Vorsätze nicht ordentlich verbunden sind, sondern dass diese durch eine dünne Flexwelle konstruiert wurden.

Zum 2ten Satz, Die Fachabteilung hatte ja nun lange genug Zeit, das Problem zu beheben. Ganze 6 Jahre sind seit Release nun verstrichen. Und eine schnelle Änderung wird ja ausgeschlossen, also wann soll es denn behoben werden? in 10 Jahren? Ich bin mir sicher, dass nichts mehr passieren wird.

Sry, aber die lapidare Antwort hat mich doch ein wenig verärgert.


Aber egal, hier sind schon mal ein paar Bilder zu dem Umbau, damit man sich das besser vorstellen kann:-) Leider in Links, da das mit dem hochladen hier nicht geklappt hat.


Hier sieht man einmal die neue Welle roh und darunter die geschliffene und gehärtete nach der Bearbeitung.

http://prntscr.com/ojxnx5

http://prntscr.com/ojxnib



Hier sieht man den Motor innen und den Überlastschutzschalter

http://prntscr.com/ojxo4j

http://prntscr.com/ojxobw

http://prntscr.com/ojxoii



Und hier ist die neue Welle mit dem Vierkantadapter vom Hochentaster

http://prntscr.com/ojxoqz

Rookie
Silbermitglied
Also wer auch immer der Mitarbeiter war, er sollte dringend eine E-Mail Schulung erhalten und bei jedem Rechtschreibfehler sollte ihm jemand ganz ordentlich mit einem Duden auf den Kopf schlagen.

"an einander gereihte"!!?!

Der Satz mit der Fachabteilung ist auch spannend, gibt der Mitarbeiter hier ja scheinbar Unfähigkeit zu.

Nichts für ungut aber ich gehe bei heiklen Themen immer über einen Social Media Kanal. Im Normalfall haben die Mitarbeiter dort wesentlich mehr Möglichkeiten und speisen Kunden nicht mit Floskeln ab.

Dazu kommt, dass Unternehmen einer bestimmten Größe die Call Center Tätigkeiten gerne an ein externes Call Center abgeben und die Mitarbeiter dort nur stark begrenzte Möglichkeiten haben. Es gibt zwar eine Eskalationsstufe, aber die ist in erster/zweiter Instanz erstmal nur ein besser geschulter Kollege oder einer der Fachtrainer vor Ort. Erst wenn richtig die Hütte brennt (was im Normalfall ewig dauern kann) geht es an Leute die wirklich im Thema sind.

Scorpion9998989
Grünschnabel
Mit Social Media ist natürlich eine gute Idee.

Allerdings wollte in diesem Fall der Support ja von sich heraus Kontakt mit mir aufnehmen, nicht umgekehrt^^


Aber wegen dieser Antwort extra Kontakt aufzunehmen zu wollen war ja dann doch eher sinnlos.

Scorpion9998989
Grünschnabel
Update zum fertigen Umbau oder: AMW 2.0


Heute haben wir es endlich geschafft (nachdem ich ein Kugellager versaut habe und wir auf die Ersatzlieferung warten mussten^^) das ganze endlich komplett zusammenzubauen und zu testen. Und zum Glück hat sich die Arbeit echt bezahlt gemacht. Wir sind beide begeistert vom Ergebnis. Aber ein Video sagt mehr als tausend Wort:-)

Kurz vorweg: Beim Video war die Kette zu locker gespannt,sollte man auch sehen und hören können.Das haben wir erst danach gemerkt und nachgespannt. Läuft jetzt noch besser als im Video zu sehen^^

Zusätzlich habe ich beim Schneiden danach den Hochentatser mal extrem belastet und bei einem großen Holzstück ordentlich verkantet, um zu sehen, ob die neue Welle auch hält und nicht bricht, da ja nun keine Überlastsicherung mehr greift (Überhitzungssicherung funktioniert aber nach wie vor). Der 1kW Motor kam an seine Grenze und hat gestoppt, die Welle gehalten. Also ist der Überlastschutz bei dieser Konstruktion nicht nötig, da die Welle stärker als der Motor ist.

Hier auch gleich der Vergleich, das Video von Higw65, dem Threadersteller. ( Mein Gerät hat sogar öfter angehalten und ist mehr gesprungen)

https://www.youtube.com/watch?v=ausDESbV3Js



Und hier nun das Video mit der umgebauten Welle:

https://www.youtube.com/watch?v=K0oR...ature=youtu.be


Der Baumstamm stammt von einem ausgewachsenen Pflaumenbaum, misst 24 cm im Durchmesser und ist ca. 1 Woche alt.