Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multitool AMW 10 - Der erste Eindruck kann täuschen

HIGW65
Gute Seele
Nun...eigentlich bin ich nur im blauen Forum unterwegs, aber dort wurde ich angehalten hier meine Meinung über das neue Multitool zu posten.

Als ich das Tool das erste Mal in der Hand gehalten habe dachte ich...wow...richtig gut verarbeitet. Tolles Gerät. Macht einen professionellen Eindruck. Besser als so manches andere Gartengerät der aktuellen Generation (es gab auch schon andere Zeiten).

Im Grunde wollte ich mir auch für die privaten Nutzung keine Bosch Gartengeräte mehr zulegen, da sich immer wieder entäuscht worden bin in dne lettzen Jahren und Bosch sein "power4all" auch nur auf bestimmte Bereiche beschränkt, aber das ist ein andere Thema und gehört jetzt hier nicht her.

Ich habe als das Multitool zufällig bei meinem Händler vor ein paar Wochen gesehen und wollte es natürlich gleich haben. Eben weil es von der äusseren Verarbeitung eher an die blauen als an die grünen Geräte erinnert.
Da meien ASG 52 langsam in Rente soll...wollte ich einen würdigen Ersatz haben. Bei der ASG ist es ja leider so dass es keine Ketten mehr gibt, da der eigentliche Hersteller für diese Ketten sehr viel Geld haben wollte und Bosch sie dann aus dem Programm geworfen hat. Schade eigentlich, aber kann man nicht ändern. Die ASG war ein Top Gerät.

Kaufe mir also den Antrieb, den Hochentaster, den Heckenscherenaufsatz und eine Verlängerung. Im Grunde ist auch alles soweit durchdacht bei dem Gerät. Man kann es transportfähig zerlegen und die Teile mit den mitgelieferten Kappen aufhängen. Nur am unteren Ende des Motors fehlt eine Abstützung, bzw. eine Standfläche denn es liegt in der Natur des Menschen das Gerät nicht beim Zerlegne hinzulegen, sondern auf den Motor zu stellen. Dabei wird dann relativ schnell das Anschlusskabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist auch die einzige Sache die mir so auf Anhieb aufgefallen ist.

Nach ein paar Tagen (es war ja lange kalt) hab ich das Gerät dann mal in der Werkstatt zusammengesetzt und getestet. Dabei musste ich meinen ersten Eindruck revidieren. Ein Lauftest des Antriebs war so erschreckend dass mir das Gerät fast aus der Hand gefallen ist. Der Motor hatte Drehzahlsprünge und hörte sich an als ob er einen Lagerschaden hat.
Dann schaute ich mir den Hochentaster an. Er hing schon einige Tage an der Wand...und unter dem Gerät war eine Lache...so ca. die Hälfte desKettenöls war ausgelaufen. Der Öler ist undicht. Der Deckel war zu. Auch Schrauben am Behälter waren schief eingesetzt.
Ob das Ganze an "Made in China" liegt...das mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke mir meinen Teil.
Am folgenden Tag gibt das Gerät zurück zum Händler und da er schon wieder ein Neues da hatte, bekam ich ein Austauschgerät mit.

Dieses Gerät (Laufprobe auch beim Händler) hatte zwar ganz leichte Drehzahlschwankungen, aber hörte sich deutlich besser an. Auch der Kettenöler schien dicht zu sein. Kein Auslaufen mehr zu erkennen.
Einige Tage drauf kam der erste Test. Nun wollte ich das Wetter nutzen und im Garten mit meinen Eltern zusammen noch ein paar Eiben, Holunder und ein paar Fichten etwas beschneiden. Also den Kenntensägenvorsatz angesteckt, festgezogen...anlaufen lassen und geschaut ob die Ölung funktioniert...und an einem ca. 40mm starken Ast angesetzt. Die Kette greift zu und...Stop...Das Gerät geht aus. Ok...dachte ich...evt. verhakt. Also Schalter losgelassen...wieder gedrückt...nichts geht...nochmal losgelassen (scheint ein Schutz zu sein) und wieder gestartet...angesetzt...etwa 5mm eingesägt und...Stop! Wieder hält das Gerät einfach an.
Nächsten Ast mit ca. 20mm Durchmesser versucht...das Gleiche Ergebnis. Der tolle 1000W-Motor bleibt einfach stehen bei etwas Belastung.
Ich habe dann mal den Heckenscherenvorsatz versucht und ok...eine Buchsbaumhecke mag damit zu schneiden sein...aber eine echte Hecke mit 15mm-Ästen...nur bedingt. Die Bewertung bei Gartengeräten lässt leider keine Null Sterne zu...daher nicht bewertbar.

Dabei zeigte sich auch dass das Zerlegen mit Handschuhen...(fast) unmöglich ist, da sich der Knopf nicht reindrücken lässt um die Geräte auseinanderzuziehen.
Das Gerät war ja als Ersatz für meine ASG 52 gedacht...und die habe ich dann auch wieder herausgeholt. 40mm-Äste...come on...kein Problem...mit 250W direkt an der kleinen Kette. 50mm-Ast...auch das geht. Alle anderen Äste darunter...ein Lacher für das Gerät. Bleibt also im Einsatz solange ich Ketten habe.
Ach ja...mein Nachbar hat so einen 69,-€ Billig-Hochentaster aus dem Baumarkt...der bleibt nicht stehen (war super peinlich).

Schade dass ich mich von der äusseren Qualität so hab blenden lassen es erst so gelobt habe.

Das Gerät ging dann wieder zum Händler und in den Service. Heute ist ein neues Gerät angekommen. Mit dem Händler zusammen den Karton geöffnet...Stecker in die Steckdose...Motor laufen lassen. Drehzahlschwankungen wie gehabt...und beim Auslaufen ein Rasseln dass keiner weiteren Worte bedurfte. Das Gerät wurde wieder eingepackt und ist Morgen wieder einmal auf dem Weg in den Serrvice zur Begutachtung.

Ich hab dann vermutlich am Ende der Saison ein Gerät das läuft. 😉 ...aber ob es noch Grün ist...weiß ich nicht.

Gruß
44 ANTWORTEN 44

HIGW65
Gute Seele
Kleines Update:

Heute ist Gerät Nr. 2 repariert aus dem Service zurück gekommen. Die Welle im Hochentastervorsatz wurde getauscht. Prima dachte ich...nach 3 Minuten Nutzung bekommste ein repariertes Gerät. Aber egal.

Frohen Mutes...mit leichtem Ansatz einer Vorahnung nach Hause gefahren...das Gerät zusammengebaut...Kettenspannung getestet...Kettenölung getestet...und in den Garten.
Dort liegen noch die Äste die die ASG so brav abgeschnitten hat (knapp 50mm). Also den AMW anlaufen lassen...angesetzt und hey...er sägt brav durch. Prima...
...das Ganze noch 2x ...ein drittes Mal...und noch einmal...und dann...Mittendrin...Stillstand. Einfach abgeschaltet.
Schalter losgelassen...etwas gewartet...3x gesägt...dann wieder Stillstand...dann 2x gesägt...und Stop!

Also das Gerät zerlegt, Öl raus und zurück in den Karton

Kann doch nicht sein...oder?

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Higw,

schön von dir auch hier mal was zu lesen.....weniger schön der Anlass.
Das mit dem AMW ist schon ärgerlich....gottseidank betrift mich das in diesem Fall nicht, da ich so ein Gerät nicht benötige.

Bosch sollte da noch mal deutlich nachbessern.

Aber mir fehlt dein hübsches Konterfei hier im Forum (=Avatarbild) emoticon.teeth_smile.title

HIGW65
Gute Seele
Ja...das Ganze erinnert langsam an eine andere Geschichte...nur das die Blau eingefärbt ist.

Mal sehen ob ich das Profil hier noch ausfülle. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darf ich raten?

Ist es blau und hat eine Grundplatte ohne Gewinde?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Darf ich raten?

Ist es blau und hat eine Grundplatte ohne Gewinde?



ich will nicht raten und mein Haus hat auch eine Grundplatte ohne Gewinde.
spannt uns (mich) doch nicht so auf die Folter.
ich will auch wat dazulernen (is noch viel Platz).
;-)

HIGW65
Gute Seele
Tackleberry:
Darf ich raten?

Ist es blau und hat eine Grundplatte ohne Gewinde?


Der Kandidat hat 100 Punkte und bekommt eine 4-türige Waschmaschine mit Handantrieb... 😉

Aber hier geht es um das AMW...und wir wollten doch nicht off Topic werden.

HIGW65
Gute Seele
Wieder ein Update...

Halte heute kurz bei meinem Händler an und er sagt mir: "Hey...da ist wieder ein Multitool aus der Reparatur gekommen." Ich glaub es ist Gerät Nr. 3 ...oder doch Nr.1? Mist...sollte langsam eine Exeltabelle anfertigen.

Also den Karton aufgemacht...Laufen gelassen...und...

Seht selbst...und hört mal zu wenn der Motor abgeschaltet wird. Sorry für die schlechte Aufnahme. Hatte nur das kleine Telefon mit. Die Vibrationen sind auch klasse. Mein Händler meinte nur..."Damit kann man nicht wirklich lange arbeiten".

Vor Allem...das Gerät kommt frisch aus dem Service.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=IHe2nqZyECA"][/VIDEO]

Keine Ahnung warum ich hier keine Videos anfügen kann, aber egal.

Robert_E
Alter Hase
HIGW65:
Wieder ein Update...

Halte heute kurz bei meinem Händler an und er sagt mir: "Hey...da ist wieder ein Multitool aus der Reparatur gekommen." Ich glaub es ist Gerät Nr. 3 ...oder doch Nr.1? Mist...sollte langsam eine Exeltabelle anfertigen.

Also den Karton aufgemacht...Laufen gelassen...und...

Seht selbst...und hört mal zu wenn der Motor abgeschaltet wird. Sorry für die schlechte Aufnahme. Hatte nur das kleine Telefon mit. Die Vibrationen sind auch klasse. Mein Händler meinte nur..."Damit kann man nicht wirklich lange arbeiten".

Vor Allem...das Gerät kommt frisch aus dem Service.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=IHe2nqZyECA"][/VIDEO]

Keine Ahnung warum ich hier keine Videos anfügen kann, aber egal.


Hallo HIGW65,

der Ton hört sich ganz normal an. Ich konnte auch keine Drehzahlschwankungen hören.
Das Geräusch nach dem Abschalten kommt vermutlich von der Welle. Diese Welle ist nicht starr. So das sie sich flexibel nachdreht. Wie ein Torsionsstab, nur viel stärker.
Beim Abschalten dreht sie sich noch etwas nach und kann sich dann auch wieder entspannen. Was eben diese Geräusche verursacht.

Gruß Robert

HIGW65
Gute Seele
Normal?

Sorry, aber definitv nicht. Der Ton kommt auch nicht von der Welle. Dazu nette Vibrationen die auch nicht normal sind. Das "Rattern" am Ende hatte die andere Maschine nicht.

Ich weiß nicht ob Du das kennst...aber das Ganze hört und fühlt sich an wie ein völlig ausgeschlagenes Radlager beim Auto.

Die Maschine hier hat auch keine echten Drehzahlschwankungen im Vergleich zu den Anderen.

HIGW65
Gute Seele
Na nun fast 4 Wochen ist wieder eins der Geräte...ich glaub es war das Gerät mit den Geräuschen...aus Willershausen zurück gekommen.

Karton geöffnet...und was sieht man: Zuerst einen Kettenschutz der lose im Karton liegt. Dann fasst man das eingepackte Gerät an weil es in der Folie ist und...man hat fettige Finger, weil sich an der Folie überallt Fett aus dem Gerät befindet (siehe Bild).

Stecker rein, laufen lassen...mal ohne Drehzahlschwankungen...prima...aber dann beim Auslaufen ein Geräusch als ob ein Lüfterrad am Gehäuse schabt! Kann ja wohl nicht wahr sein! Am Liebsten hätte ich so ein Gerät mal zerlegt um zu sehen wie es konstruiert ist.
Es sind übrigens keine Geräusche der Welle und die Vibrationen am Handgriff sind so hoch dass man damit nicht lange arbeiten kann.

Für mich war es das Jetzt:
Das Gerät geht zurück und auch das Zubehör. Ich habe die Nase voll und das Interessante an der ganzen Sache. Bei Bosch interessiert das Niemanden. Man stößt überall nur auf taube Ohren und Ausflüchte wenn man höflich anfragt.
19522.attach