Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckreiniger Ersatzkondensator

Stromer
Goldmitglied
Hallo, ich weiß nicht welchen Kondensator ich für meinen alten Hochdruckreiniger bestellen soll.
Die aufgedruckten Daten MP 33/40/300 sagen mir nichts.
Dimension: 60 mm Durchmesser Höhe ca 115 mm im Alugehäuse, mit 2 Steckanschlüssen
Es handelt sich um einen alten Hochdruckreiniger von Hanning mit 220 V, 70 bar.( siehe Musterbild)

Muß es ein Betriebskondensator oder nur ein Anlaufkondensator sein?
mit 40/300 finde ich da nichts, geht auch 40/400 ? oder ist das nicht möglich?

Schon jetzt ein Dankeschön.
PS wäre diese Kondensator 40/450 auf dem Musterbild der Richtige oder läuft der Motor dann schwächer?
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Tja, ich bevorrate auch schon die Elkos für die elektronische Regelung meiner Heizkreislaufpumpe. Die ist voller Elkos und kuschlig warm untergebracht.
Ein Schelm, der böses dabei denkt...

kjs
Diamantmitglied
Meißt sind das ja Elkos in Schaltnetzteilen. Da werden dann welche verwendet die gerade mal nominal die Spannung können (bei 1500h Lebensdauer @ 70°). Außerdem haben sie auch keine Wechselspannungsfestigkeit. Da mache ich dann immer welche rein die min 5000h @95-125° und 5-15V höher spezifiziert sind. Außerdem müssen sie auch noch hohe Ripple-Festigkeit haben.
Habe beide meiner 27" Monitore 2-3 Jahre alt auf die Weise kostenlos bekommen. Sind jetzt sein 5 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Jester
Goldmitglied
Habe schon einige Sam....... Fernseher durch den Austausch der Elkos vor dem Wertstoffhof gerettet, die meisten davon waren Grad mal 2-3 Jahre alt.

Stromer
Goldmitglied
Danke habe dazu auch noch was gefunden.:
https://youtu.be/JEuPP6FKNMc