Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Elektro-Kettensäge

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,

Jetzt kann ich wieder Tippen. Vor drei Wochen wollte ich meine Hecke, die schon zwischen 7 und 8 Meter hoch ist erstmal auf 3 Meter kürzen.
Dabei habe ich die Bosch Elektro-Kettensäge AKE 35 S (so heißt die glaube ich) genutzt. Hat alles super geklappt, bis auf einmal der eine Stamm zur mir kippte und mich von der Leiter worf. Naja es passiert und Gott sei Dank nur ein verstauchtes Handgelenk und geprellte Rippen.
Aber was mich Angst machte als ich auf der Wiese lag, das die Kettensäge noch lief und ich noch auf einen Schmerz wartete der durch die Säge verursacht wird.
Aber diese ging dann doch aus.

Jetzt Frage ich mich, wie die Säge weiter laufen kann ohne das die jemand in die Hand hatte. Nach dem ich mich aufgerappelt hatte, habe ich geschaut ob vielleicht ein Ast sich verklemmten hatte, aber nix.
Gestern hatte ich die Säge wieder in Gebrauch und da lief alles ohne Probleme.
Wie kann also die Säge weiterlaufen? Jemand eine Idee?
20 ANTWORTEN 20

PapaBaer
Alter Hase
Ich muss mein Thema noch etwas erweitern.

Ich bin gerade dabei meine restlichen Hecke wegzumachen. Dazu nutze ich meine Bosch Elektro Kettensäge. Die mittlerweile sehr nervig ist. Denn es springt immer die Kette runter. Manchmal hält sie ein Stamm durch und manchmal muss ich sie drei oder vier Mal neu drauf machen.

Was mache ich nur falsch

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du die Kette austeichend gespannt? Also an der Stellschraube das Schwert nach vorne verschoben? Kann es sein, dass sich sdiie Schraube beim Sägen lockert? Wenn ja, mach sie und die Mutter mal raus und säubere sie sorgfältig und entfette sie. Ist das Gewinde einwandfrei und auch das der Mutter? Ggf. ersetzen.

Hast Du mit starken Rückschlägen gesägt, bzw schwingen die Hölzer stark? Durch starke Vibrationen und Schläge kann sich die Schraube lockern.

Wen das alles nicht hilft, würde ich sie zum Service bringen/schicken. Schon Dein erster Problemfall mit der laufenden Säge ohne Bedienung deutet nicht darauf hin, dass die Säge fehlerlos ist.

OnkelWanja
Jungspund
Könnte auch sein, das die Säge falsch benutzt wird. Eine Bedienungsanleitung hast Du? Gerade bei einer Kettensäge sollte man diese öfter mal lesen und die Sicherheitshinweise verinnerlichen. Das ist kein Spielzeug. Die Kette muss die richtige Spannung haben - nicht zuviel und nicht zuwenig.

Und natürlich Schutzausrüstung (PSA) verwenden!

Dog
Silbermitglied
Lass die Säge überprüfen oder kauf direkt ne neue....
Was für dich auch nicht schlecht wäre ist ein Motorsägenkurs, 80% davon kannste 1 : 1 auf deine Elektrosäge anwenden.

MelanieO
Alter Hase
Wir haben auch mal den Rat von unseren Experten eingeholt. emoticon.regular_smile.title
Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose aber immer schwierig, da viele Fragen noch offen sind.
Beispielsweise: Wie viel wurde schon mit der Kette gesägt? Ist Sie noch scharf genug? Wurde die Kette schon (richtig) nachgeschärft?

Vielleicht hilft dir folgender Rat aber weiter:
Grundsätzlich muss während des Arbeitens die Kettenspannung ständig kontrolliert und die Kette nachgespannt werden.
Die Kette erwärmt sich beim Arbeiten und dehnt sich aus.
Falls es weiterhin zum Runterspringen kommen sollte, bitte nicht mehr weiterarbeiten, sondern die Säge vom Fachpersonal oder im Servicezentrum überprüfen lassen.

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Sowas gibts eigentlich nicht, vielleicht ist die Säge so fest aufgeschlagen das der Schalter kurz geklemmt hat... ok ich hätte alles lesen sollen 🙂

Woody
Platinmitglied
Dazu würden mir noch folgende Punkte einfallen:

Hast du schon mal die Führungsschiene ordentlich saubergemacht und vor allem, dreht sich der Umlenkstern ohne Probleme? Schmierst du regelmäßig und wenn ja, mit was. Man sollte niemals Öl und Fett gleichzeitig verwenden, nur entweder oder. Dass die Kette richtigrum drauf ist und auch für diese Säge (Schienenlänge) geeignet ist, setze ich mal voraus.

Zur richtigen Spannung der Kette wurde ohnehin schon geschrieben. Entweder sie ist viel zu locker, dann springt sich natürlich aus der Führungsschiene raus oder sie ist viel zu fest. Ist vergleichbar mit der Kette beim Fahrrad oder Motorrad.

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen.
Erstmal danke für Eure Antworten.
Vorweg gesagt, ich habe den Umgang mit einer Kettensäge in meiner Jugend bei meinem Opa erlernt. Ich weiß, das das nichts zu bedeuten hat. Aber kürzlich habe ich bei meinen Eltern einen Baum gefällt, da hatte ich auch die selben Probleme. Bin dann zum Nachbarn und habe mir seine Kettensäge ausgeliehen. Schwup war der Baum um.
Nun bin ich wie gesagt bei meiner Thuja wegmachen, die knapp 7m hoch ist, also auch gute Stämme hat.
Und wieder die Probleme.

Die Spannung ist okay. Man kann die Kette etwas vom Schwert nach oben ziehen, aber nur soweit, das sie normalerweise nicht raisrutschen kann.
Spannungen im Holz denke ich nicht, das würde man merken. Ich schneide vorne ein Keil rein. Danach Spanne ich den Baum mit einem Spanngurte Richtung Keil weg. Dann setze ich, die Säge von hinten an. Sprich die Spannung geht nicht Richtung Schwert, sondern Richtung Keil, den ich reingeschnitten habe.
Einen Ruck gibt es auch nicht, wo man sagen kann, man hat vielleicht den Zaun getroffen. Im Gegenteil es ist so als ob die Kette zu lose ist. Wie schon oben geschrieben, habe ich auch schon versucht, die Kette fester oder lockerer zumachen. Aber ohne Erfolg. auch die Spannung kontrolliere ich vor jedem neuen Schnitt, so wie ich es gelernt habe. Aber bei einem 15 cm Stamm kann es schon sein das die Kette 3 bis 4 Mal runter ist, bevor ich durch bin.
Sauber ist auch alles, nach jedem arbeiten wird die Säge sauber gemacht und so.
Also für mich ist die Entscheidung klar, wenn da keine Lösung kommt, dann geht die Säge in die Tonne.

Rainerle
Diamantmitglied
Bist Du sicher, dass Du eine Originalkette hast? Richtige Kettenglieder? Richtige Länge? Sodann ist das Schwert sauber? Also hast Du die Nut in der die Kettenglieder laufen mal richtig ausgekratzt? Ist das Schwert verbogen? Ist das Ritzel abgenutzt?

Ich gehe davon aus, dass es dafür eine einfache Erklärung gibt. Schau Dir die Säge mal ganz genau an.

Otto65
Gute Seele
Ich vermute das der Bolzen zum Spannen der Kette nicht im vorgesehenen Loch des Schwertes ist. Dadurch steht das Schwert schief zum Zahnrad und Gehäuse und wirft die Kette ab.