Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku-Säbelsäge PSA 18 LI

Smirnoff1983
Grünschnabel
Hallo Zusammen:

Unsere Obstbäume erreichen langsam eine größe, wo ich nicht mehr mit der Astschere ankommen muss. Die Äste werden langsam dicker.

Jetzt bin ich am grübeln, mir einen Bosch Akku-Säbelsäge PSA 18 LI zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Bis welche Aststärke man vernünftig damit arbeiten kann???

LG
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Die EasyCut 12 ist sicher auch perfekt, allerdings nur 50 mm Schnitttiefe.
Zotteltier: Keo zu schwachbrüstig? Ich habe beide Sägen, Keo und PSA 18 LI. Die Keo steht in nichts nach, ist aber absolut sicher im Vergleich zur PSA. Säg mal einhändig mit der PSA nen Ast, der wackelt wie ein Kuhschwanz. Klar kommt die Keo bei 15 cm Astdurchmesser an ihre Grenze. Aber ich habe kürzlich Eibe mit bis zu 10 cm Durchmesser gesägt. Ging durch wie Butter. Und Eibe ist extrem hart. Und wenn es dicker wird, nehm ich die Kettensäge. Aber die PSA verwende ich seit ich die Keo habe sehr selten. Die Keo hängt bei mir über der Werkbank, seither verwende ich die Handmetallsäge äußerst selten. Und beim Heckenschnitt ist die Keo immer in greifbarer Nähe, beim Baumschnitt immer Mann, denn mit der Keo säge ich auch auf bzw. im Baum und auf der Leiter einhändig. Ein deutlocher Vorteil zur Kettensäge oder der PSA 18 Li. So viele Schnitte macht man ja nun auch wieder nicht, als dass

Rainerle
Diamantmitglied
... man Akkuprobleme bekommen würde. Und wenn, dann würde ich eher zu einer kabelgebundenen Säge raten. Denn die PSA 18 Li hält mit einem Akku auch keine 20 Schnitte bei 15 cm Aststärke durch.

Nachtrag: Bei der PSA 18 Li schreibt Bosch - Schnittiefe Holz bis 100 mm.
Bei der Keo 80 mm ohne den Sägebügel, mit 60 mm. Klar geht immer mehr.

Hier mal der Link zur Keo.

Zotteltier
Bronzemitglied
Lustig, bei mir ist anders rum, seit ich die PSA hab, liegt die KEO nur rum. Ich finde schon dass die große wesentlich besser durchzieht. Was mich bei der keo hauptsächlich stört ist aber der fest verbaute, langsam kadende Akku. Ergonomisch ist das Teol super, keine Frage. Und einhändig sägt die PSA natürlich nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, ich frag mich auch, warum die Keo nicht auf die 18 Volt-Akkus umgebaut wird.

Smirnoff1983
Grünschnabel
Vielen Dank für die vielen Antworten.

ich will mit der PSA nur einen Mirabellen- und Kirschbaum stutzen. Damit die Äste nicht in alle Richtungen wuchern.

LG
Andreas