Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zaunerhöhung - wie?

PapaVonBella
Grünschnabel
Hallo!

Wir haben am Rande der Terrasse einen kleinen Zaun den wir erhöhen müssen weil es auf der anderen Seite des Zaunes 4,5 m tiefer ist und der Zaun nur 73cm hoch ist.

Der Zaun selbst ist ein Schmiedezaun mit "Zierschnecken", der noch Top in Ordnung, nur halt zu niedrig ist.
Ich möchte den Zaun auf ca. 100 - 120 cm erhöhen, nur fehlt mir da die passende Idee wie es gemacht werden könnte damit es zum einen gut aussieht, zum anderen sicher ist (zwei kleine Kinder die daran hochklettern könnten)!
Die Gesamtlänge des Zaunes beträgt übrigens 35,5m...

Vielleicht hat hier ja jemand schon mal ein solches Projekt gemeistert und kann mir einen Vorschlag machen (ggf. mit Bildern?)

Danke!


edit 18.02.2013: Foto hinzugefügt
21 ANTWORTEN 21

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht könntest du ein Bild vom Zaun einstellen, denn die Beschreibung passt auf unmengen verschiedener Zäune. 73cm ist bei der möglichen Absturzhöhe wirklich etwas wenig.

Wenn der Zaun oben einen horizontalen graden Abschluss hat, könntest du eine weitere Reihe "Zierschnecken" und einen weiteren horizontalen Abschluss anschweissen (lassen). Vermutlich ist das die am wenigsten hässliche Variante.

Leider kocht jeder Hersteller bei den Schnecken sein eigenes Süppchen. Du wirst also etwas suchen müssen bis du das Passende findest. Ein Schlosser baut dir die Schnecken natürlich auch nach, aber das ist dann definitiv kein billiges Vergnügen.

Ruedi1952
Alter Hase
Schaue mal da, bei uns gibt es die auch im Eisenwarenladen vor Ort.
http://www.landwarenladen.de/shop2/shpSR.php?A=222&p1=323&p2=367

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich denk mal wenn man auf en Zaun nochmal bis zu 50 cm aufsetzt und den ganzen Zierrat einbringt wirds ein teurere Spass.
Wenn das ganze dann auch wiedr verzinkt werden muss damit es nicht rostet, kommen da ganz schön Kosten auf dich zu.
Bevor Ich mir die Mühe machen würde, würde Ich mir vom Fachmann erstmal ein Angebot einholen und klären obe es Sinn macht aufzudoppeln oder einen komplett neuen Zaun hinzustellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht optisch nicht die beste Lösung, dafür kann man es selber machen (und vielleicht für andere Lösungswege inspirieren) :

Zaun abbauen
auf die Betonwand mit schicken klinkern 50 cm hochmauern.
Zaun auf der neuen Mauer befestigen.

Vorteil:
Dadurch, dass die Mauer "nur" 50 cm hoch ist, ist es optisch von deiner Seite vielleicht ein Kompromiss
Du hast keine "Anflickerei".
Kein Materialbeschaffungsproblem.
Kostengünstiger, als wenn du ein Zaunbauer für eine individuelle Lösung kommen lässt.

Freunde von uns haben ebenfalls eine Betonmauer und darauf mit Klinkern hochgemauert.
Du musst allerdings die Betonmauer und die neue Mauer mit Stahlstreben (Ich weiß jetzt nicht wie diese Matten genau heißen) verbinden, damit dort ein entsprechender Halt gewährleistet ist.
Das bedeutet du müsstest die Betonmauer anbohren, Stahlstreben hochkant rein, verschalen und mit Beton aufgießen (Ideal wo später der Zaunpfosten aufgebracht werden muß)
In den Zwischenräumen kann dann gemauert werden.

Ich hoffe ich konnte die Idee hier anschaulich erklären.

debabba
Goldmitglied
Ich kann da Harry2300 nur voll und ganz zustimmen, war auch mein erster Gedanke.
Alternativ könntest du auch einschalen und bie gewünschte Höhe betonieren (mit Wehreisen natürlich).
sieht aber auch nicht so schön aus, wie wenn du KLinker nimmt, aber je nachdem wie der Sockel von eurem Haus aussieht (vielleicht Bruchsteinsockel), könntest du dies hier wieder aufnehmen.....

GuentherFr
Silbermitglied
Ich würde es auch machen wie Harry2300 vorschlägt, klingt zwar nach viel Arbeit, aber sicher einfacher als was passendes aufzuschweißen.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn man es oben mit dem Zaun einigermaßen genau ausmist kann man in dem Beton Ankerplatten eingießen worauf man dann die Zaunelemente festschweißen kann.
Da kommt es dann auf den Milimeter auch nicht genau an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah jetzt ist mir eingefallen was man zu diesen Matten sagt: Armierungseisen 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie wärs denn mit so einer Lösung? Da hält sich der Preis noch halbwegs in Grenzen.
17308.attach
17308.attach