Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintergarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halli Hallo,

ich wollte mich hier mal erkundigen, denn ich möchte mir einen Wintergarten zulegen. Und bevor mir der Wintergartenbauer sonst was aufschwatzt wollte ich mich erstmal nach euren Erfahrungen erkundigen.
Was für Materialien gibt es für den Wintergartenbau und welche sind gut? Also es gibt Holz und Kunststoff und noch mehr? Welche Vor- und Nachteile?

Danke schonmal für eure Tipps!
24 ANTWORTEN 24

regengott
Alter Hase
Ich war, die Betonung liegt auf war, immer ein großer Fan von Wintergärten, bis ich erlebt habe wie oft Planung, Kosten-/Nutzenrechnung, Bedürfnisse der Bewohner und erwartete Pflege komplett aneinander vorbei laufen.
Zum Ersten ist ein guter Wintergarten teuer, da geht kein Weg umhin, gutes Material kostet. Da ist zum einen das Isolierglas, wer da spart legt später drauf, dann die Verschattung, denn selbst im Winter können die Teile sich pervers aufheizen, ergo muss noch eine ausgeklügelte Lüftung her, alles am besten automatisch, denn wer ist schon immer zuhause. Den Pflegeaufwand lassen auch viele außer acht, mind. zweimal jährlich Scheiben putzen, je nach dem Holzpflege usw. Und das alles für einen zweifelhaften nutzen, meist stehen Blumen darin herum und ein Lesesessel macht sich breit, wirklich genutzt werden Wintergärten zu selten.
Bevor man einen Wintergarten plant, sollte man evtl. einen Architekten zu rate ziehen um das Für und Wieder zu beleuchten und mögliche Alternativen aufgezeigt zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Hauptproblem eines Wintergartens ist erst mal das feststellen der Bedürfnisse der "Bewohner" !!!
was willst du ? deine Frau ? deine Kinder ? Tiere ? Pflanzen ?
solls Teil der Wohnung werden ?
also im Winter warm genug um im Wintergarten "gemütlich" sitzen zu können im T-Shirt ?
---------------

mal als Beispiel:
ich hab nen Kalt-Wintergarten der im Frühjahr demontiert wird !
(die Glasscheiben im Frühjahr und im Herbst in die Garage und retoure zu verfrachten is ein anderes Problem 😉 )

vorrangig wird der Wintergarten bei mir für die Überwinterung unserer Kübelpflanzen benutzt.... für Raucher steht ein kleines Bänckchen und Tischchen bereit 😉
da nach Westen ausgerichtet haben wir ab 13 Uhr meisst Sonne.
gelüftet wird über eine Schiebetür in den Garten.

im Sommer nach abbau der Scheiben ist es eine überdachte Terrasse mit grossem Tisch und 6 Stühlen.....eignet sich prima fürs Frühstück und der Zigarette zwischendurch *hihi*

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen, auch das war meine erste Frage die ich mir gestellt habe, ich denke es gibt bei jedem Material Vor- und Nachteile. Und weil es so viele verschiedene Arten gibt solltest du dich von Profis beraten lassen. Auf dieser Seite kannst du dir bestimmt hilfreiche Tipps zum Thema Wintergarten einholen. Viel Spaß beim Stöbern, Lg Bibi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns 2012 einen Holz Alu Wintergarten von der Firma TS WINTERGARTENSYSTEME machen lassen und sind mehr als zufrieden. Preis-Leistung sind wirklich Top. Können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir überlegen auch, im kommenden Frühjahr einen Wintergarten zu bauen. Hier ist eine ganz interessante Info-Seite: http://www.wintergartenclub.de/
LG!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zurzeit die Handwerker da und hoffe euch bald meinen neuen Wintergarten zeigen zu können sollte voraussichtlich nächste Woche fertig sein mein ganzer stolz 😛

hoffe das hilft manchen von euch sich zu entscheiden

herikip
Alter Hase
Das größte Dilemma bei den Wintergartenfirmen ist (war 1983), dass diese Firmen nur Fenstermacher/ Glaser waren. Beleuchtung, Belüftung Beschattung, Klimatisierung Bepflanzung waren Fremdworte für sie.
Bei diesen Theman kann man sehr viel falsch machen. Ich hatte zunächst eine automatische Innenbeschattung mit einem reflektierenden Spezialgewebe und stellte dann später auf eine schienengeführte Außen-Markise mit Automatiksteuerung um.
Ebenso installierte ich später eine Klimaanlage, die, wenn nicht eingeschaltet, bereits jetzt zu fast 100% relativer Luftfeuchtigkeit führt. Gleichzeitig dient sie als Heizung, so kann ich damit die härtesten Frostnächte gut überstehen.
Als Bewässerung habe ich einen Gardena 1060 Bewässerungscomputer installiert.
Viele Pflanzen (die Beete sind ohne Boden) habe ich wieder rausgeschmissen:
Passionsfrucht; keiner wollte die Früchte essen)
Avocado (wurde zwar 5 m hoch aber keine Früchte)
KIWI; auch keine Früchte
Am tollsten ist die Bougainville, die sicher jedes Jahr 1000 Blüten hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 1-2-do Forum,

Habe auch schon seit längerer Zeit einen kaltwintergarten bei meiner Terrasse in Innsbruck/ Tirol bauen lassen. Habe mich für eine Aluminium Konstruktion der Firma ERAX Wintergarten entschieden. Bin mit dem Produkt und der Beratung sehr sehr zufrieden. Man hat richtig gespührt das da Fachmänner am Werk sind. Möchte hiermit nocheinmal ein Dankeschön an die Firma sagen und deren Facebook Seite hier posten. Sind immer hilfreiche Posts über Material und Tips beim bauen dabei (Facebook-Link entfernt)
www.erax.at

Mfg Martin aus Innsbruck 🙂
31850.attach

Janinez
Diamantmitglied
@ Marinrimml - wir mögen keine Werbung und auch keine Spamlinks.................

Rainerle
Diamantmitglied
Und schon gar nicht, dabei zwei Jahre alte verstaubte Threads hoch zu holen 😉