Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie abgesunkene Betonplatten "ausbessern"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr fleißigen Heimwerker!

Bei mir ums Haus ist eine Fläche aus großen schweren Betonplatten verlegt.
An manchen Stellen hat aber der Boden nachgegeben, und da sind dann Platten teilweise 4-5 cm abgesunken, und das zum teil nur an einer Seite, so daß sie an der anderen sogar noch eine erhöhte Kante bilden.

Auch wenn ich selbst nicht glücklich darüber bin, ich würde es normalerweise so lassen, weil ich es irgendwann komplett neu machen (lassen?) möchte. Die Betonplatten sind optisch nicht so der Renner.

Jetzt habe ich aber häufiger meine kleinen Neffen im Garten, und ich seh vor meinem inneren Auge schon gebrochene Zehen, aufgeschlagene Knie und angestoßene Köpfe - alles Dinge die ich nicht riskieren möchte.

Ich kann mich erinnern, daß ich vor Jahren mal eine Platte angehoben habe, und da ist gleich von Nebenan der Kies nachgerutscht, ich würde dann also das Problem sogar noch verlagern.

Hat von Euch jemand eine kreative Idee, wie man da mit mäßigem Aufwand mal Abhilfe schaffen könnte? ich könnte ich zur Not auch mit irgendeiner Form des Auffütterns anfreunden, ich hatte bei der schlimmsten Kuhle sogar schon überlegt einfach mal mit Sand aufzufüllen, aber wie sieht das aus 😕 außerdem hat man diesen Sand ja dann gleich überall.

Auf kreative Ideen bin ich gespannt 😉
27 ANTWORTEN 27

NSide
Silbermitglied
Woody:
Ob einem das Kreuz dann weh tut, ist auch eine Frage der richtigen Hebetechnik.


Ein Plattenheber hilft da ungemein, die Platten einigermaßen Rückenschonend anzuheben. Aber gelingt nicht immer, inbesondere wenn man aufpassen muss, die schweren Platten nicht auf seinen Füßen zu parken.

Janinez
Diamantmitglied
ja schon, nur aus den Knien raus, bekäme ich absolut keine Platte hoch...............

Woody
Platinmitglied
Janinez:
ja schon, nur aus den Knien raus, bekäme ich absolut keine Platte hoch...............


Vor 10 Jahren war das für mich auch kein Problem, mit oder ohne Plattenheber. Heutzutag müh ich mich schon mit lächerlichen 80lit. Erdsäcken ab emoticon.cry_smile.title , von 40kg Zementsäcken red ich ja gar nicht mehr. Die heute gängigen Waschbetonplatten in den Größen 40x40x3cm wiegen zwar auch einiges, aber lang nicht so viel wie die 50x50x4/7cm. Zudem sind sie auch handlicher, weil kleiner. Der Trend geht aber eindeutig weg von dieser Art Gestaltung.

Janinez
Diamantmitglied
eigentlich bräuchte man für den Hausgebrauch eine "Hebemaschine"................

Woody
Platinmitglied
Janinez:
eigentlich bräuchte man für den Hausgebrauch eine "Hebemaschine"................


...sowas hab ich, sogar in 2facher Ausführung. Sprachgesteuert emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ohh Mann , Du wieder, immer hast Du so Extraexemplare................... :wink:

Dirk81
Bronzemitglied
Woody:
...sowas hab ich, sogar in 2facher Ausführung. Sprachgesteuert emoticon.teeth_smile.title

2 Söhne? 😉

zum Anheben, ein günstiger Flaschenzug, 1 Balken, ein Plattenheber, und 2 Böcke und dein Rücken dankt es dir ungemein 😉 habe ich bei meinen Eltern im Garten auch gemacht.

einfach den Balken auf die Böcke legen, den Flaschenzug dran in der Mitte, Plattenheber darunter und mit dem Flaschenzug den Plattenheber mit Platte dran anheben. dauert etwas länger als von Hand, aber du kannst dich am nächsten Tag noch bewegen.

und wenn du es bei vielen PLatten machen musst, baust dir eine kleine "Laufkatze" aus ein paar Rollen und kannst die Platten einfach bei seite schieben wie an einem kleinen Kranen.
Kostenpunkt 50€ falls du die Sachen nicht hast. Aber wie gesagt, du kannst dich noch bewegen 🙂

ansonsten wie schon geschrieben. die Platte und die neben anliegende Platte hoch, mit kies wie er darunter ist, keinesfalles Sand, auffüllen, glatt ziehen und platten wieder hinlegen.
(in dem Fall würde ich mir die Laufkatze auf jeden Fall bauen, dann kannst einfach drüber schweben lassen und legen ^^)

Janinez
Diamantmitglied
ich glaub ich warte noch so lange bis es noch einige mehr sind und lass es dann machen...