Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie abgesunkene Betonplatten "ausbessern"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr fleißigen Heimwerker!

Bei mir ums Haus ist eine Fläche aus großen schweren Betonplatten verlegt.
An manchen Stellen hat aber der Boden nachgegeben, und da sind dann Platten teilweise 4-5 cm abgesunken, und das zum teil nur an einer Seite, so daß sie an der anderen sogar noch eine erhöhte Kante bilden.

Auch wenn ich selbst nicht glücklich darüber bin, ich würde es normalerweise so lassen, weil ich es irgendwann komplett neu machen (lassen?) möchte. Die Betonplatten sind optisch nicht so der Renner.

Jetzt habe ich aber häufiger meine kleinen Neffen im Garten, und ich seh vor meinem inneren Auge schon gebrochene Zehen, aufgeschlagene Knie und angestoßene Köpfe - alles Dinge die ich nicht riskieren möchte.

Ich kann mich erinnern, daß ich vor Jahren mal eine Platte angehoben habe, und da ist gleich von Nebenan der Kies nachgerutscht, ich würde dann also das Problem sogar noch verlagern.

Hat von Euch jemand eine kreative Idee, wie man da mit mäßigem Aufwand mal Abhilfe schaffen könnte? ich könnte ich zur Not auch mit irgendeiner Form des Auffütterns anfreunden, ich hatte bei der schlimmsten Kuhle sogar schon überlegt einfach mal mit Sand aufzufüllen, aber wie sieht das aus 😕 außerdem hat man diesen Sand ja dann gleich überall.

Auf kreative Ideen bin ich gespannt 😉
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stelzengeher:
...

Ich bin zwar immer noch skeptisch was das Nachrutschen angeht, aber ich werde es wohl einfach nochmal mit mehr Mut ausprobieren. ansich ist es zu lang her, aber meiner Errinnerung anch ist das tatsächlich Kies und kein Splitt (Nur, daß ich keinem Irrtum aufliege, Kies=runde Steinchen, Splitt=scharfkantige Steinchen?)


Stimmt...und der scharfkantige Splitt verkallt sich besser ineinander, Hohlräume werden besser geschlossen und es sackt später nichts nach.
Wenn tatsächlich mit Kies verfüllt wurde, würde ich den an den zu reparierenden Stellen durch Splitt ersetzen.

Electrodummy
Goldmitglied
Die im Baumarkt erhältlichen Plattenheber fassen Platten bis zu einer Größe von 50x50cm. Damit kannst du deine Terrasse wahrscheinlich doch selbst reparieren... emoticon.wink_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Jap, mit Plattenheber geht das ganz gut. Ich hab dasselbe Problem auf meiner Terrasse gehabt und hatte mir auch so ein Teil gekauft. Ich glaube für 8 oder 10 Euro bei Norma auf so einem Aktionstisch.
Dadurch, dass man die Platte gerade hochnimmt, rutschte bei mir auch nicht so viel von den Seiten nach. Und so ein Plattenheber ist auch Kräftesparender als sich für jede einzelne Platte zu bücken.
Meinen kann man übrigens auf verschiedene Plattengrössen verstellen. Macht ja sonst auch wenig Sinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal eine kurze Meldung meinerseits, ich wollte längst Bilder der Platten zeigen, aber nun ist mir vor einer knappen Woche der Router abgeraucht, und ich bin nur immer mal kurz mit dem Handy online.

Wenn der Ersatz geliefert ist geht es hier weiter.

Nur mal so viel zu den Platten, kleine und große sind verlegt, die kleinen etwa 40x40cm, die großen 40x60cm

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab ich vor zwei Monaten erst gemacht
(mit recht kleinen Betonplatten, die der Vorbesitzer leider auf Sand gelegt hat):

1.) Fugen mit Kärcher gereinigt und ausgekratzt
2.) Holzbrett auf den Boden, damit das Gewicht verteilt und die Platten am Rand nicht heruntergedrückt werden.
3.) Mit Schlitzschraubendreher rundherum angehoben
(war zu faul wegen den paar Platten weg zu fahren..)

Es rutscht zwar etwas Splitt/Sand weg, aber da ist egal, da es nicht viel ist und du später ja wieder ausgleichst.

4.) Split nachfüllen, unter die Platten rundherum nachstopfen und dann ausmitteln
5.) Platte reinlegen und etwas mit dem Gummihammer klopfen

Ist kein Hexenwerk und falsch machen kann man im Grunde doch nichts.

Janinez
Diamantmitglied
wenn nur das Gewicht der Platten nicht wäre, ich müsste auch einige ausbessern....aaaaber....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
StepeWirschmann:
Und falsch machen kann man im Grunde doch nichts.

Na das werden wir ja sehen emoticon.regular_smile.title

Janinez, vielleicht willst Du ja erstmal schauen, wie das funktioniert und etwas üben.... ich wüsste da eine ganz tolle Übungsfläsche für Dich! emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ohh danke da übe ich doch lieber gleich bei mir..................................... :wink:

NSide
Silbermitglied
Janinez:
wenn nur das Gewicht der Platten nicht wäre, ich müsste auch einige ausbessern....aaaaber....


Selbst wenn man nur ein paar Platten angehebt, weiß man Abends was man gemacht hat. Auch ein Plattenheber ändert leider nichts am Gewicht.
Der Vorbesitzer unserers Hauses war ein regelrechter Sparfuchs. Alles mögliche hat günstig gekauft und verbaut. Leider auch die Terassenplatten. Das Billigste vom Billigsten. Schwer wie Blei, 7 cm dick. Zwei Platten angehoben und der Rücken war hin.

Woody
Platinmitglied
NSide:
Selbst wenn man nur ein paar Platten angehebt, weiß man Abends was man gemacht hat. Auch ein Plattenheber ändert leider nichts am Gewicht.
Der Vorbesitzer unserers Hauses war ein regelrechter Sparfuchs. Alles mögliche hat günstig gekauft und verbaut. Leider auch die Terassenplatten. Das Billigste vom Billigsten. Schwer wie Blei, 7 cm dick. Zwei Platten angehoben und der Rücken war hin.


Ohja, diese extrem dicken Waschbetonplatten kenn ich auch noch. Solche haben meine Eltern in den 70ern im Garten verlegt (und ich so um 2009 wieder entfernt). Plattenheber kannten wir nicht.Ob einem das Kreuz dann weh tut, ist auch eine Frage der richtigen Hebetechnik.