Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sonnensegel für bestimmte Eckmaße ?

Troja71
Grünschnabel
Guten Morgen, für ein Sonnensegel unserer Terrasse bin ich nicht sicher, welches Maß für das Segel empfehlenswert ist. Das Rechteck der Befestigungspunkte, wo das Segel eingehakt wird, hat folgende Maße (m): 4,90 x 6,00. Um eine spätere Dehnung des Tuches auszugleichen, würde ich dieses etwas kleiner wählen und den "Restweg" bis zum Pfeiler mit einer Kette überbrücken. Dadurch bin ich flexibel und kann ggf. auch das Tuch wahlweise einen Meter tiefer einhaken, was etwas mehr Länge benötigt.
Ist ein Tuch von 4,5 x 5,5 sinnvoll oder eher 4,5x 5,0m ?
Eine zweite Frage, die mir gerade einfällt: Ist eine Andübelung am Haus in der Zementfuge stark genug oder sollte ich besser in den Klinker bohren, was ich möglichst vermeiden möchte ? Die Fuge ist später schnell ausgebessert, ein Klinker schlecht austauschbar 🙂

Gruß
Thomas
20 ANTWORTEN 20

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich hätte jetzt eher 1 1/2 Umschläge genommen. Beim Slip legen lässt sich das Tau besser auf Spannung halten.

arathorn76
Silbermitglied
Da hast Du Recht, aber beim Spannen klemmts mehr.
Und wenns ganz einfach sein soll wird eh ne Schot mit 2 Flaschen á 2-4 Rollen eingeschäkelt... für die Faulenzer gleich mit Klemmbacken an der einen Flasche

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein 3Augen Jungfernblock wäre auch nicht schlecht.

MrDitschy
Alter Hase
Wolfgang111:


Nachspannen? Nicht unbedingt. Alles eine Frage des richtigen Knotens.

Nach Regen/Wind/Sturm muss man immer ggf. nachspannen, um das ging es mir … aber darfst auch gerne fest knoten.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Frage ist doch viel mehr, wie bekommt man auf die Schnur ausreichend Zug. In 2,80 m Höhe auf der Leiter ein Seil horizontal auf 45 kg anziehen und knoten ... Umlenkrolle nach unten?

Habt jemand vielleicht Bilder davon? Ich denke eher an so einen Mast mit ner Art Flaschenzug.
https://www.maanta.de/masten-fuer-sonnensegel/82-ulisse-mast-fuer-sonnensegel.html#/98-finish-verzin...

Wolfgang111
Goldmitglied
Oben an dem Mast einen Allen-Block und unten eine Belegklampe zum festmachen. Der Allen-Block ist eine Umlenkrolle.

arathorn76
Silbermitglied
Wolfgang111:
Oben an dem Mast einen Allen-Block und unten eine Belegklampe zum festmachen. Der Allen-Block ist eine Umlenkrolle.


Unten ein halber Rundtörn um die Klampe und einen Kreuzschlag drauf, dann zwischen Block und Klampe das Seil vom Mast wegziehen und beim Loslassen an der Klampe nachziehen. Dann kann man Wetten abschließen, ob zuerst die Nieten vom Block aus dem Mast kommen oder die Öse aus dem Sonnensegel, aber über zu wenig Spannung braucht sich niemand Gedanken machen...
Nicht dass ich so ähnlich schonmal zwei 3,8er Bliendnieten abgeschert hätteemoticon.embaressed_smile.title, da kam bestimmt ne Bö im falschen Momentemoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ja, ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten......

MrDitschy
Alter Hase
Zu den Befestigungspunkten kannst je nach dem Gewinde-Spannhaken dazu nehmen, sind dann ca. 10cm verstellbar.

Und die Öse vom Sonnensegel hat es mir noch nie abgerissen, immer wenn das Seil oder den Befestigungspunkt!

arathorn76
Silbermitglied
Wolfgang111:
Ja, ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten......


Haltlose Behauptung!emoticon.angry_smile.title
(Edit: pun was not intended...)

Abgekochte Kräfte (aus fränkischen Klösen gewonnen) und mein Vater sagte, ich soll so fest wie möglich ziehen...


MrDitschy:
Und die Öse vom Sonnensegel hat es mir noch nie abgerissen, immer wenn das Seil oder den Befestigungspunkt!


Dann hattest Du öfter mal das falsche Seil.
Ich immer nur den falschen Befestigungspunkt... und eine suboptimale Öse oder zwei