Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Grill steht auf eurer Terasse

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
für unsere Terrasse am Gartenhaus sind wir auf der Suche nach dem richtigen Grill (für 2 Paare mit Kindern). Wir grillen nichts Besonderes sondern einfach: Würstchen, Steaks, Gemüse oder mal Fisch. Preise und Qualität haben ja doch eine ordentliche Spannbreite in diesem Segment.

LIDL tepro Gasgrill, 3 flammig, mit LED-Kontrolllicht
229,99 €*

Weber Gasgrill Spirit E-220 Classic mit 2 Brennern und Seitenbrenner Schwarz
429,99 €*


Welcher Grill steht bei euch? Was könnt ihr empfehlen?
54 ANTWORTEN 54

JoergC
Diamantmitglied
Auf so einen elektrischen bin ich auch mal rein gefallen.
Das war ganz am Anfang in meiner ersten eigenen Wohnung, da war sogar ein kleines Mini-Gärtchen im Erdgeschoss dabei.
Im Supermarkt stand ich dann vor den Sonderangeboten der Grills, da kam meine damalige Nachbarin zufällig vorbei, die ich schon kennen gelernt hatte. Sie meinte, dass in dem Haus Holzkohle-Grills nicht erlaubt seien (Gasgrills waren damals eh noch Exoten), aber Elektro ginge.
Den Elektro-Grill, den ich mir dann gekauft hatte, haben wir genau 1 Mal benutz. Wurde einfach nicht heiß genug und das Grillgut schmeckte eher weniger, weil es gar keine Bräunung bekam. Das Ding war eher eine Warmhalteplatte ... Da haben wir dann lieber auf Grillen verzichtet.

chief
Diamantmitglied
Kennt hier jemand diese Einweg-Grills? Aluschale, Kohle drin und darüber ein "Rost", der aussieht wie Hasendraht. Und als Anzünder liegt ein getränktes Papier auf den Kohlen. Meine Eltern haben die früher bei ihren Touren über's Land benutzt. 20 Minuten grillfähige Hitze haben die tatsächlich geschafft, für ein halbes Dutzend Würstchen hat's gereicht...emoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Kennt hier jemand diese Einweg-Grills? Aluschale, Kohle drin und darüber ein "Rost", der aussieht wie Hasendraht. Und als Anzünder liegt ein getränktes Papier auf den Kohlen. Meine Eltern haben die früher bei ihren Touren über's Land benutzt. 20 Minuten grillfähige Hitze haben die tatsächlich geschafft, für ein halbes Dutzend Würstchen hat's gereicht...emoticon.regular_smile.title


Schon mal gesehen, aber aus Prinzip (der Umwelt zuliebe) noch nie gekauft oder benutzt.

mit
Silbermitglied
Es ist wie so oft auch eine Glaubensfrage, was für einen Grill man wofür benutzt. Ich habe meinen Enders mit 3 Brennern, Haube und Thermometer vor einigen Jahren bei A... für 270€ gekauft und wie gesagt die Blechroste durch solche aus Gusseisen ersetzt bzw. eine gusseiserne Grillplatte.
Für Pizza und Flammkuchen habe ich Pizzasteine, die nach der Aufheizung perfekte Böden liefern.
Bei diesem Billiggrill ist alles außer dem Unterschrank aus VA, leicht zu reinigen und sieht danach wieder aus wie neu. Ich jedenfalls würde diesen Grill freiwillig nicht tauschen.

Für Schwenker und ähnliches benutze ich einen VA - Rost, den ich bei einem Versandhandel bekommen habe ( Durchmesser 70cm). Die Materialstärke ist ausreichend für ein richtig klassisches Branding und er lässt sich mit der richtigen Methode in 10 Minuten wieder blank bekommen.
Der Handel ist ein deutscher Versandhandel, bei dem ich schon einiges bestellt habe, ohne enttäuscht worden zu sein.

Das Zubehör, Körbe für verschiedenes oder Klemmkörbe für Gemüse z. B. kaufe ich irgendwo, wobei ich mehr auf das Material als auf die Marke achte. Auch bei den Discountern kommen turnusmäßig immer wieder Zubehöre ins Angebot, die nicht nur brauchbar sondern qualitativ richtig hochwertig sind, z. B. auch Pattypressen.

Das alles ist allerdings nur semierfolgreich, wenn man dann bei dem Grillgut die Qualität vollkommen außenvor läßt.




Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich kannte bis letztes Jahr auch nur diese mickrigen elektro"grills" mit denen man gerade mal so das Fleisch durch bekommt. Ganz nett, aber grillen ist anders.
Inzwischen gibt es aber auch E-Grills mit einer höheren Wattzahl, die richtig heiß werden. Ich durfte letztes Jahr mal auf einem Weber Elektrogrill (Gibt es vergleichbar inzwischen auch von anderen Herstellern, meine bekannten haben halt den) grillen. Das kam schon nahe an die wahre Grill-Experience heran. Kostet aber halt auch seinen Preis.
Wer aber partout grillen möchte und keine Verbrenner in oder an der Wohnung haben darf ist damit schonmal näher dran als mit diesen flachen Grills mit Wasserschale und eingebautem Badezimmerheizstrahler.

Hoizbastla
Diamantmitglied
jaja Elektro hier und da....
und wenn der Strom plötzlich weg ist, dann nutzt nur noch sowas....
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/..._Einstieg.html

gm1981
Diamantmitglied
Bei uns steht schon seit über 15 Jahren ein Gasgrill im Garten, mittlerweile der 2.der ist von Jacksonville mit Seiten und Heckbrenner.
Ich finde es megapraktisch wenn wir grillen, ein paar unserer Freunde kommen immer später, einfach nochmal anmachen und es kann wieder aufgelegt werden.

Munze1
Silbermitglied
Schon mal an eine Plancha gedacht? Die ist vorallem gut für Gemüse und natürlich auch für alles andere. Damit lässt sich auch das Rührei auf dem Grill machen.

Qu1n
Jungspund
Bei mir herrscht noch reiner Kohlebetrieb. Ich habe einen Weber Kugelgrill, von dem ich allerdings nicht begeistert bin (ist allerdings das Einstiegsmodell - aber jeder Aldi oder Baumarkt-Grill ist hier besser). Daneben noch ein selbstgebautes Modell, dass zum Zuge kommt, wenn wir mehr Gäste haben. Ich bin begeisterter Griller, weil es einfach spaß macht mit Kumpels am Grill zu stehen und Fleisch oder was anderes zu brutzeln.

Seit Jahren überlege ich auf einen Gasgrill umzusteigen. Habe allerdings vor Gas einen ziemlichen Respekt und irgendwie ist das dann ja auch mehr wie kochen als wie grillen (so jedenfalls in meinem Kopf). Allerdings sind nunmehr so ziemlich alle meine Kumpels auf Gas umgestiegen und deren Steaks schmecken auch gut. Also wälze ich jedes Jahr die Prospekte und hätte mir heuer fast einen der größeren Enders von Aldi gekauft (waren aber jedes Mal alle weg).

Nachdem ich von der Qualität des kleinen Weber alles andere als begeistert bin, würde ich mir aber keinen Weber kaufen. Ich habe mir Enders, Rösle und Campinggaz angesehen - aber irgendwie wird es heuer vermutlich wieder nix mit Gasgrill emoticon.embaressed_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Für die Universalität würde ich sofort auf Gas setzen... für Individualfälle, habe ich ja ein paar Möglichkeiten zum Grillen.....
da wäre:
mein Weber goAnywhere auf Gas (Service unter aller S.... Fehlkauf)
mein Tepro Glasboro, 4 Brenner Gas, eingebaut im Grillomobil
meine Plancha auch Tepro, läuft auch gut
Meine DutchOven Station, eigentlich ein alter Heibi Kohlegrill
Meine Feuerplatte am Raketenofen
und eine Kochstation ist im Bau....
Ideen für weitere Grills, habe ich im Kopf, und teilweise auch schon Material daheim, denn der nächste Lockdown kommt bestimmt